Branchenweit erste Analytics-Lösung rückt Kundenerfahrung ins Zentrum mobiler Strategien

Die neue Netbiscuits Analytics-Lösung bietet einen einmaligen Einblick in Spezifikationen mobiler Endgeräte und in den Nutzungskontext beim Aufruf einer Webseite
Intuitive Dashboards liefern bislang verschlossene Daten zu Geräteversion, Betriebssystem, Bandbreitenqualität und Batteriestatus
Die Markteinführung bekräftigt das Bestreben von Netbiscuits, Kunden und Endnutzern die bestmögliche Mob

San Francisco, 17. Oktober 2013 – Netbiscuits, weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für adaptive, mobile Web-Anwendungen, stellt heute Netbiscuits Analytics vor. Netbiscuits unterstützt Unternehmen dabei, schnellere und anpassungsfähige mobile Web-Anwendungen zu entwickeln. Mit der Einführung von Netbiscuits Analytics macht Netbiscuits einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne: Unternehmen können jetzt detaillierte Geräte- und kontextbezogene Informationen von mobilen Webseiten-Besuchern analysieren. Auf Basis der Analysedaten können Unternehmen dann schnellere und situationsabhängige Webseiten-Inhalte anbieten. Damit hat Netbiscuits die branchenweit erste Lösung im Produktportfolio, die sowohl die Nutzererfahrung als auch mobile Marketingstrategien verbessert. Das Produkt wird in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein.

Die wichtigsten Funktionen:

Server- und clientseitige Geräteerkennung und Auswertung
Der Zugriff auf die preisgekrönte Device Library von Netbiscuits, eine manuell geprüfte Datenbank mit mehr als 750 Parametern, die über 6.000 Gerätetypen aus aller Welt abdeckt, ermöglicht Netbiscuits Analytics die automatische Erkennung von Gerätetypen. Zu den verfügbaren Kerndaten gehören die exakten Display-Größen der Hersteller, Modelnummern, Browserversionen, Betriebssysteme sowie detaillierte Werte zu Geräteeigenschaften wie Batteriestatus, Qualität der Bandbreite, HTML5-Fähigkeit und Video-Funktionen. Diese Daten versetzen Unternehmen in die Lage schnellere und besser angepasste Web-Anwendung zur Verfügung zu stellen als Responsive Web Design es allein vermag.

Nutzerprofile
Außerdem präsentiert Netbiscuits eine sehr intuitive Device Context Service Benutzeroberfläche, mit der Nutzerprofile auf Basis der Analyseberichte angelegt werden können. Mittels dieser individuellen Profile und der Nutzung von Standards wie HTML5 und Responsive Web Design können Unternehmen maßgeschneiderte Webseiten anbieten.

Trendanalyse
Wird Netbiscuits Analytics langfristig eingesetzt, liefert das Tool Erkenntnisse darüber, wie mobile Internetnutzer neue Technologien wie NFC oder GPS übernehmen und wie schnell neue Displaygrößen und Gerätefunktionen genutzt werden. So unterstützt Netbiscuits Analytics Unternehmen dabei sich optimal für die mobile Welt von morgen zu rüsten.

„Im Zeitalter von Big Data gehört Mobile Analytics in das Zentrum jeder erfolgreichen mobilen Strategie“, kommentiert Mike Ellsworth, Program Director bei CareerOneStop, Amerikas führender Quelle für Arbeitsmarktinformationen. „Wenn ich den Nutzungskontext und das Kundenverhalten verstehe, kann ich die technischen Entwicklungen so priorisieren, dass diese den größtmöglichen Gewinn generieren. Werden Geschäftsentscheidungen auf Basis der Analysedaten gefällt, steigt die Konvertierungsrate auf der Seite unmittelbar und die Risiken werden reduziert.“

„Die meisten Unternehmen gründen ihre mobile Web-Strategie heute immer noch auf Vermutungen, weil sie nur begrenzt über detaillierte Informationen zu Mobilgeräten und Analysetools verfügen. Diese Unternehmen unterliegen der Gefahr jede Menge Zeit mit Entwicklungen zu verschwenden und Kunden zu verlieren, die eine funktionsunfähige Webseite aufrufen. Die Komplexität und hohe Fragmentierung des mobilen Internets hat für Unternehmen zur Folge, dass die Entwicklung einer effektiven mobilen Strategie wesentlich mehr Informationen über die Zugriffe auf mobile Webseiten erfordert als in den meisten Unternehmen heutzutage vorhanden sind,“ so Daniel Weisbeck, CMO und COO von Netbiscuits. „Der Launch von Netbiscuits Analytics bedeutet, dass die Zeit der Entscheidungsfindung auf Basis von Vermutungen vorbei ist. Jede Entscheidung, die ein Unternehmen trifft, sollte auf harten Fakten basieren und nicht auf Anekdoten des neuesten Gerätebooms. Fundierte Entscheidungen bezüglich der mobilen Webstrategie sind grundlegend, um Kunden eine optimierte mobile Anwendung zu bieten.“

In 2013 haben Analytics und Business Intelligence für CIOs höchste technologische Priorität. Trotzdem bewerten mobile Nutzer die Performance häufig noch als größtes Problem. Knapp 41% sind der Meinung, dass die Geschwindigkeit bei der Nutzung eines mobilen Webbrowsers das Wichtigste ist. Netbiscuits Analytics ist darauf ausgelegt, Erkenntnisse zu den mobilen Endgeräten der Nutzer und deren jeweiligem Nutzungskontext zu erhalten. Die Cloud-basierte Entwicklerplattform und ein professionelles Service-Team aus Branchenexperten ermöglichen die weltweit erste mobile Web Analytics-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt erstklassige mobile Anwendungen für alle internetfähigen Geräte zu entwickeln.

Weitere Informationen zur Einbindung von maßgeschneiderten mobilen Anwendungen und zu Netbiscuits Analytics finden Sie hier: www.netbiscuits.com/analytics

Folgen Sie @Netbiscuits auf Twitter.

Über Netbiscuits
Netbiscuits ist der global führende Anbieter von Software-Lösungen für adaptive, mobile Web-Anwendungen. Mit der Netbiscuits Cloud Platform lassen sich bei der Entwicklung von mobilen Web-Anwendungen, die anspruchsvolle und maßgeschneiderte Nutzererlebnisse auf allen Internet-fähigen, mobilen Endgeräten bieten, Kosten, Zeit und Risiken minimieren. Weitere Informationen zu unseren Lösungen finden Sie unter: www.netbiscuits.com
Pressekontakt:

Netbiscuits