Brocade verbessert Replikation und Wiederherstellung von Daten in Remote-Rechenzentren im Katastrophenfall

Intensivere Nutzung von WAN Links und einzigartige Failover Funktionalität in der neuen Brocade Plattform verbessert Recovery Point Objectives (RPO) und Recovery Time Objectives (RTO). Die erweiterte Fabric Vision Technologie ermöglicht auch über Dis

Garching b. München, 13. Oktober 2014: Die neue, erweiterte Disaster Recovery (DR) Plattform von Brocade, führendem Anbieter von fabric-basierten Data Center Netzwerk-Lösungen, ermöglicht Organisationen erheblich kürzere Recovery Points und auch die Zeit zur Wiederherstellung von Daten sowie Anwendungen wird erheblich verkürzt – Vorteile, die im Notfall, aber auch bei routinemäßigen Backups sowie der Replikation von Daten über Wide Area Network (WAN) Links zum Tragen kommen. Die neue Disaster Recovery (DR) Plattform erweitert zudem die Brocade Fabric Vision Technologie auf die Infrastruktur zwischen mehreren Rechenzentren und ermöglicht so automatisches Monitoring, vertiefte Einblicke ins Netzwerk und vereinfachte Fehlersuche beispielsweise für Unregelmäßigkeiten im WAN auch per Remote-Zugriff. Dies verbessert die Leistungsfähigkeit und vermeidet ungeplante Downtime.

Explosionsartiges Wachstum der Datenmengen und der von Virtualisierung ausgelöste Traffic durch Anwendungs-Workload schafft heutzutage eine Vielzahl von Herausforderungen für die IT – insbesondere wenn es darum geht, die Hochverfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Einer IDC Studie zufolge werden Maßnahmen im Bereich Disaster Recovery für die geschäftskritischen Applikationen zunehmend wichtiger. So haben 84 Prozent der Organisationen mittlerweile RPOs von unter einer Stunde und 78 Prozent RTOs von unter vier Stunden.

„Wir rechnen damit, dass die Menge an gespeicherten Daten in den nächsten vier Jahren um 44 Prozent pro Jahr ansteigen wird. Aus diesem Grund haben Organisationen auch höhere Ansprüche an ihre Recovery Lösung, die auch im Fall von Naturkatastrophen oder menschlichen Fehlern die Verfügbarkeit der Daten gewährleisten muss,“ sagt Eric Burgener, Research Director für den Bereich Storage bei IDC. „Zusätzlich erwarten Anwender, dass sie rund um die Uhr auf ihre Daten zugreifen können und das zwingt Unternehmen ihre Application Services „always on“ zu halten.“

Um diesen Anspruch zu erfüllen, Ausfallzeiten auf fast Null herunterzufahren und die dauerhafte Verfügbarkeit von Applikationen zu ermöglichen, hat Brocade sein Portfolio im Bereich Gen 5 Fibre Channel SAN um den Brocade 7840 Extension Switch erweitert. Er bietet sechsfache Leistungsfähigkeit, beispiellose Verfügbarkeit und eine vereinfachte Verwaltung zwischen Remote-Rechenzentren. Die Lösung ist bei halben Kosten doppelt so leistungsfähig wie WAN Optimierungs-Appliances, die oftmals als DR-Alternative eingesetzt werden.

Ergänzt wird der neue Switch durch eine erweiterte Fabric Vision Technologie für Rechenzentren. Diese bringt komplett neue Möglichkeiten der Kontrolle und der Transparenz in das Netzwerk. So können Probleme zielgenau identifiziert und Ausfälle vermieden werden. Die neue Funktionalität verringert zudem die Komplexität sowie die Betriebskosten für Remote-Rechenzentren und unterstützt always-on Betriebsabläufe mit maximaler Verfügbarkeit der Anwendungen.

„Mehrere Rechenzentren zu verwalten ist außerordentlich komplex und zeitintensiv“, sagt Jack Rondoni, Vice President Storage Networking bei Brocade. „Mit dem Brocade 7840 Extension Switch und der erweiterten Fabric Vision Technologie können Organisationen bessere Lösungen für ihr Netzwerk schaffen. Diese entsprechen nicht nur den Erwartungen hinsichtlich schnellerer Replikation und Wiederherstellung, sie übertreffen diese sogar und sorgen für always-on Betriebsabläufe.“

Darüber hinaus stellt Brocade den FC16-64 vor, einen neuen Port Blade für den Brocade DCX 8510 Director. Dieser bietet die dichteste Konnektivität der Branche und ist dabei äußerst energieeffizient. Für das Netzwerk bedeutet dies eine maximale Systemnutzung sowie geringere Investitions- und Betriebskosten. Der neue Blade-Switch erhöht die Skalierbarkeit von Brocade DCX 8510 auf bis zu 512 Gen 5 Fibre Channel Ports mit einer gesamten Systembandbreite von 10,2 Terrabit pro Sekunde (Tbps). Jeder Blade-Switch verbraucht 70 Prozent weniger Energie als vergleichbare Geräte, senkt die benötigte Verkabelung um 75 Prozent und erhöht die Portdichte um 33 Prozent. Dies führt zu einer massiv verbesserten operationalen Effizienz.

Brocade 7840 bereitet Organisationen besser auf Disaster Recovery vor

Brocade 7840 Switche bieten erstmalig sowohl die branchenweit ersten 40 Gbps als auch 10 Gbps FCIP Anschlussmöglichkeiten – und das mit einem gut sechsfach höheren Datendurchsatz als konkurrierende Lösungen. Der Brocade 7840 Switch liefert die noch nie da gewesene Datendurchsatzrate von 80 Gbps im Applikationsbereich und ermöglicht Datenflüsse über Distanz mit einer 256-bit IPsec Verschlüsselung ohne jegliche Leistungseinbußen.

Dank Datenkompression und schnellerem Disk und Tape Protocol verbessern Brocade 7840 Switche in erheblichem Maße die Replikationsfähigkeit über Distanz. Die höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Netzwerkes resultiert nicht zuletzt aus folgenden Funktionen:

-Reibungslose Upgrades: Unterstützung von always-on Betriebsabläufen und Maximierung der Applikationsverfügbarkeit mit den industrieweit einzigen unterbrechungsfreien Firmware Upgrades auf WAN-Seite.
-Extension Trunking: Verbindet mehrere WAN-Verbindungen zu einem einzigen, logischen, Breitband-Trunk mit aktivem Load Balancing und damit auch Netzstabilität gegen WAN Link-Ausfälle.
-Adaptive Bandbreitennutzung: Dynamische Anpassung der Bandbreite zwischen garantierter und maximaler Bandbreite. Dies optimiert die Bandbreitennutzung und hält die Leistungsfähigkeit des WAN bei Störungen aufrecht.

Fabric Vision Technology ermöglicht Monitoring, Verwalten und Fehlerdiagnosen auch aus der Entfernung

Bisher nur bei der Brocade Fibre Channel SAN-Produktfamilie eingesetzt, kommen die Vorteile der Fabric Vision Technology nun auch für lange Strecken zum Tragen. Mit dieser Hardware- und Softwarelösung können Organisationen schneller neue Entwicklungen einbringen, Ressourcen optimieren, Betriebskosten dramatisch reduzieren und die Komplexität von Infrastrukturen zwischen Rechenzentren meistern.

Mit der Fabric Vision Technologie stehen Administratoren neue Instrumente und Automatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die das tägliche Management vereinfachen und die Produktivität erhöhen. Auch das proaktive Monitoring von kritischen Kennzahlen zwischen Rechenzentren mit dem Ziel Unregelmäßigkeiten im WAN zu finden, wird ermöglicht.

Zu den Hauptfunktionalitäten gehören:

-Monitoring und Alerting Policy Suite (MAPS): Vereinfacht das Überwachen mit richtliniengesteuerter Automatisierung zwischen Rechenzentren, entdeckt selbständig Unregelmäßigkeiten im WAN und vermeidet so Ausfallzeiten.
-Flow Vision: Beschleunigt die Fehlersuche bei end-to-end I/O Flows über größere Entfernungen mit integrierter Fehlerdiagnose und beseitigt somit den Bedarf an teuren Drittanbieterlösungen.
-Dashboards: Entdeckt und löst schnell Probleme im WAN mittels tiefgehender Analysen und rechtzeitigem Playback. Auch hat der Administrator Einblicke in sämtliche geschäftskritischen Informationen über thin-client Dashboards mit Web-Zugriff und spart so viel Zeit und Arbeit.

Verfügbarkeit
Der Brocade 7840 Extension Switch, die erweiterte Fabric Vision Technologie und der Brocade F16-64 Port Blade für den Brocade DCX 8510 sind im dritten Quartal 2014 bei ausgewählten Brocade OEM Partnern wie EMC, HDS und anderen verfügbar.

Zitate von Partnern

„Die Sicherheit von Daten ist grundlegend für jede Form von IT-Transformation. Für EMC Kunden Sinn Backup, Recovery und Replikation von einer Kostenstelle zur treibenden Kraft für Ihr Business geworden. Die erhöhte Leistung und Funktionalität des Brocade 7840 ist eine strategische Ergänzung zu unserer Connectrix- Familie, die den Wert der EMC Protection Storage-Architektur steigert.“

Barry Ader, Vice President, Produktmarketing, EMC Corporation

„Um unseren gemeinsamen Kunden einen durchgängigen Betrieb zu ermöglichen, braucht es weit mehr als eine gute Planung des Disaster Recovery – es geht vielmehr darum, ein belastbares Unternehmen aufzubauen. Der Brocade 7840 bietet mit seiner deutlichen Verbesserung des Durchsatzes sowie einer erleichterten Kontrollmöglichkeit und Transparenz im Netzwerk eine ideale Plattform für die Erweiterung von Backup und Replikation bei Rechenzentren. Die Verfügbarkeit der Daten und Anwendungen unserer Kunden erhöht sich dadurch deutlich.“
Linda Xu, Vice President, Worldwide Partner Marketing, Hitachi Data Systems

Über Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. (www.brocade.com)

Mehr Informationen zu Brocade finden Sie auf dem Brocade Deutschland Blog sowie täglich auf Twitter sowie speziell zum Thema SDN, NFV und OpenFlow auch unter www.software-defined-network.com.

Bildrechte: Brocade

Brocade