Buch „Social Media & Recht – Praxisiwissen für Unternehmen“ jetzt in 2.Auflage erschienen

Buch "Social Media & Recht - Praxisiwissen für Unternehmen" jetzt in 2.Auflage erschienen

Buch Social Media und Recht – Praxiswissen für Unternehmen

Dass die Kommunikation in und über die Sozialen Internetmedien nicht nur ein vorübergehendes Phänomen ist, dürfte außer Frage stehen. Wenn auch einzelne Plattformen zukünftig vielleicht durch andere ersetzt werden: Diese neue Art der Nutzung und Kommunikation im Internet wird bleiben. Das so entstandene Social Web bietet für alle Beteiligten große Entfaltungsmöglichkeiten, aber – wie zahlreiche Abmahnwellen und Gerichsstreitigkeiten zeigen – auch einige rechtliche Risiken.

Nachdem sich der Autor Dr. Carsten Ulbricht als einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland bereits seit 2007 intensiv mit den rechtlichen Fragen in den Sozialen Medien beschäftigt, präsentiert er nun mit der 2.Auflage seines Buches „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ einen kompakten Praxisratgeber. Das Buch erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eigenen Marketingmaßnahmen in und über Social Media, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Umgang mit der veränderten Kommunikation im Social Web. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.

Zielgruppe
Das Praxishandbuch richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, bereits mit Social Media Aktivitäten ihres Unternehmens befasst sind, diese planen oder sich dafür interessieren. Relevant ist das Buch vor allem für die Bereiche Kommunikation, Marketing und Vertrieb, aber auch die Rechtsabteilung und die Datenschutzverantwortlichen in den Unternehmen. Auch Agenturen, die ihre Kunden bei entsprechenden Aktivitäten beraten oder entsprechende Konzepte umsetzen, sollten eine entsprechende Vorstellung von den rechtlichen Rahmenbedingungen haben.

Der Inhalt
Egal welche Stufe im Hinblick auf die Integration und Nutzung der Sozialen Medien bereits erreicht ist, finden sich in dem Buch auf etwa 300 Seiten konkrete Praxishinweise für Social Media Interessierte, kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für große Unternehmen, die auf dem Weg zu einer abgesicherten Social Media Strategie beachtet werden sollten. Relevante Fragen, wie die Gestaltung von Social Media Präsenzen, die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben, aber auch die Einführung entsprechender Richtlinien für die Mitarbeiter (Social Media Guidelines) werde ebenso adressiert, wie die aktuellen Fragen im Bereich des Social Media Recruiting. Neben der obligatorischen Aktualisierung im Hinblick auf die Fortentwicklung in Literatur und Rechtsprechung ist in der 2.Auflage der Sonderteil „Facebook – Ein Social Media Gigant im Fokus“ hinzu gekommen, der sich im Detail mit den Rechtsfragen bei Facebook auseinandersetzt. Neben einer detaillierten Analyse der Nutzungsbedingungen („Terms of Service“) von Facebook, werden die aktualisierten Gewinnspielbedingungen ebenso dargestellt, wie die rechtlichen Fragen, die beim Teilen von Inhalten („Sharing“) beachtet werden sollten.

Der Autor
Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Diem & Partner mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die Sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten. Seit 2007 berichtet Rechtsanwalt Dr. Ulbricht in seinem Weblog zum Thema Internet, Social Media & Recht nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren. Zudem referiert er zu entsprechenden Themenfeldern und gibt sein Wissen mit großer Leidenschaft als Keynote-Speaker und Dozent in Seminaren bei Unternehmen und Bildungsanbietern weiter.

Rechtsanwaltskanzlei

Kontakt: