CARMAO und SerNet kooperieren: Im Bereich ISMS stark aufgestellt

Spezialisten für Informationssicherheits-Management forcieren gemeinsam Entwicklung, Implementierung und Schulung für Grundschutz-Tool verinice

Brechen, 29. Juli 2015 – Die CARMAO GmbH (www.carmao.de) und die SerNet GmbH (www.sernet.de) treiben künftig kooperativ die Informationssicherheit in Unternehmen voran. Im Fokus steht dabei der Einsatz des Open-Source ISMS-Tools verinice. Dieses ermöglicht die Definition, Steuerung, Kontrolle, Aufrechterhaltung und Optimierung der Informationssicherheit. Der Hersteller SerNet konzentriert sich dabei verstärkt auf die Weiterentwicklung der Software und CARMAO bietet im Rahmen einer Unternehmenspartnerschaft Beratung, die Begleitung von Implementierungen in Unternehmen sowie Schulung von Anwendern.

verinice ist das marktweit einzige OpenSource ISMS, das auf der Referenzliste des BSI erfasst ist und die Plattformen Windows, Linux und MacOS unterstützt. Die Software ist in der Lage, die IT-Grundschutzkataloge auf den IT-Verbund des Kunden abzubilden. Gleichzeitig unterstützt verinice den gesamten Workflow zur Optimierung der IT-Sicherheit sowie das Datenschutzmanagement.

Außerdem ermöglicht die Software unter anderem die Durchführung einer Risikoanalyse nach ISO 27005, die Dokumentation eines ISMS nach ISO 27001 sowie die Umsetzung eines IS-Assessments nach VDA-Vorgaben. Auch der Nachweis von Compliance mit Standards wie ISO 27002, IDW PS 330 und vieles mehr lässt sich mit Hilfe des Tools erbringen.

Der richtige Einsatz ist entscheidend
Damit die Einführung dieser ISMS-Plattform erfolgreich ist, ist eine entsprechende Implementierung und Anwenderschulung erforderlich. CARMAO unterstützt die Verantwortlichen daher vom Rollout bis zum laufenden Betrieb bzw. Praxiseinsatz. Durch begleitende Seminare und Schulungen ergibt sich eine optimale Wertschöpfung.

„Der Einsatz eines ISMS bildet das Kernelement zur Umsetzung und Steuerung von Informationssicherheit in Unternehmen. Die Integration eines derartigen Systems sollte jedoch durchdacht und geplant sein. So müssen beispielsweise sämtliche Prozesse der Informationssicherheit abgedeckt und die entsprechenden Anforderungen eingepflegt werden“, erklärt Ulrich Heun, CEO bei CARMAO. „verinice ist ein Tool zur ganzheitlichen Erfassung, Abbildung und Optimierung der Prozesse. Wir unterstützen Anwender dabei, die Nutzeneffekte voll auszuschöpfen und immer auf dem neuesten Stand der Technik bzw. der Sicherheitsanforderungen zu agieren. Regelmäßige Seminare in der CARMAO-Akademie sowie unsere für den Kunden zur Verfügung gestellten externen Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragten leisten dazu einen entscheidenden Beitrag“, ergänzt Heun.

Weitere Informationen unter http://www.verinice.org/

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Brechen bei Limburg a. d. Lahn ist Spezialist für Informationssicherheitsmanagement. Dabei bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Seminare rund um Informationssicherheit, IT-Security, IT-Risikokanagement, IT-Compliance sowie Datenschutz an. Das Portfolio erstreckt sich von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Für ihre zunehmend global tätigen Kunden ist die CARMAO sowohl national als auch international aktiv. Zum Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Logistik und Öffentliche Verwaltung.www.carmao.de.

CARMAO GmbH
Ulrich Heun