CeBIT 2011: Der sensible Umgang mit der Firmen-Policy

Worauf sollten Unternehmen bei der Einführung achten?

(ddp direct) Am ersten Messetag startete G Data seine Talkshow-Reihe in der G Data-Arena (Halle 11, Stand D 35) um 16:00 Uhr mit dem Thema Firmen-Policy. Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, eine Firmen-Richtlinie einzuführen, um die Nutzung von Firmen-PC, Laufwerken usw. zu regeln. Aber worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie eine Policy einführen? Und wie schaffen es Unternehmer, Mitarbeiter mitzunehmen anstatt sie zu demotivieren? Das erfahrene Moderatoren-Duo Wolfgang Back und Wolfgang Rudolf diskutierte mit Dr. Johannes Wiele (TÜV Rheinland i-sec GmbH), Michael Dörfler (markt & mittelstand), Achim Stams (PME) und Ralf Benzmüller (G Data SecurityLabs) u.a. darüber, was bei einer Firmen-Policy zu beachten ist.

G Data-Arena-Talk am Dienstag, 01. März 2011
<>
Termin: 16:00 bis 17:00 Uhr in der G Data-Arena Halle 11, Stand D 35

Die Fragen des Tages:
– Wie sieht die richtige Policy aus?
– Wie kann eine moderne IT-Security-Lösung helfen? – Mitarbeiter mitnehmen statt demotivieren
– Gewinnen Unternehmen mehr Sicherheit und Produktivität durch die richtige Policy?

Dr. Johannes Wiele, TÜV Rheinland i-sec GmbH: Policies wirken nur, wenn sie von Menschen verstanden, akzeptiert und im Verhalten umgesetzt werden. Pures Verkünden reicht nicht. Um Verständnis muss man werben.

Michael Dörfler, IT-Fachredakteur markt & mittelstand: Hinter der Firewall werden Unternehmen am meisten geschädigt. Das verstehen mittelständische Firmenchefs erst, wenn sie selbst Datenklau-Opfer durch Mitarbeiter wurden. Daher sollten Unternehmer stets einen restriktiven Kurs bei der IT-Compliance durchsetzen.

Achim Stams, Inhaber PME Personalmanagement und entwicklung: Die IT-Policy ist wie ein Boomerang: Wer wenig zulässt, kriegt auch wenig zurück!

Ralf Benzmüller, Leiter G Data SecurityLabs: Bewusst eingesetzte Sicherheitsrichtlinien, die von den Mitarbeitern getragen werden, erweitern in Unternehmen die technischen Schutzfunktionen von Virenschutz, Firewall etc. In vielen Bereichen ist es notwendig strikte Schutzmaßnahmen umzusetzen, damit Schädlinge wie Conficker und Stuxnet nicht so leichtes Spiel haben.

Wolfgang Back und Wolgang Rudolph, ComputerClub2: Die beste Policy nützt nichts, wenn die Mitarbeiter nicht verstehen, warum sie sich daran halten sollen. Erst wenn ihnen die Zusammenhänge und die möglichen Gefahren klar werden, können sie aktiv mithelfen diese Klippen zu umschiffen und werden auch, wie selbstverständlich, die Firmen-Regeln einhalten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CeBIT 2011: Der sensible Umgang mit der Firmen-Policy (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Ralf Benzmüller, G Data SecurityLabs (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
=== G Data Software AG ===

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.

G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de
G Data Software AG
Thorsten Urbanski