Claranet als ein Leader für Managed Container as a Service ausgezeichnet

ISG positioniert Claranet im Leader-Quadranten der „ISG Provider Lens™ – Private/Hybrid Cloud – Data Center Solutions & Services Germany 2019“

Claranet als ein Leader für Managed Container as a Service ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 17. Juli 2019: Der Managed Service Provider Claranet wurde von der Information Services Group (ISG) in ihrer Studie „ISG Provider Lens™ – Private/Hybrid Cloud – Data Center Solutions & Services Germany 2019“ in der Kategorie „Managed Container as a Service“ als ein „Leader“ ausgezeichnet.

Damit sieht sich Claranet in seiner Rolle als Spezialist für Managed Container Services bestätigt. „Unsere Mission ist es, das enorme Innovationspotenzial der Container-Technologie für Unternehmen nutzbar zu machen und sie mit unserer Erfahrung im Kontext von Managed Cloud Services zu unterstützen“, sagt Olaf Fischer, Geschäftsführer der Claranet GmbH. „Die Positionierung im Rahmen der Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit unserem Managed Container as a Service-Angebot Unternehmen den Schlüssel zu agilem Deployment und somit zu mehr Wettbewerbsfähigkeit liefern.“

Die Kategorie „Managed Container as a Service“ (Caas) erfasst unter anderem die Orchestrierung von Containerlösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Applikationen mit Vorteilen hinsichtlich Serviceverfügbarkeit, Plattformflexibilität und Kosteneinsparungen.

In ihrer Bewertung heben die Marktforscher besonders die Agilität und Fortschrittlichkeit von Claranet hervor: Das Managed CaaS-Angebot umfasst Managed Kubernetes as a Service. Es wird Kunden im Rahmen eines DevOps Deployment-Ansatzes inklusive Continuous Delivery respektive Continuous Integration der Applikation in Clouds bereitgestellt. Der Application Stack kann je nach Kundenwunsch in einer Public Cloud nach Wahl oder im Claranet Rechenzentrum auf Basis von laaS-Automation betrieben werden. Auch Private/Hybrid-Betriebsmodelle lässt Claranet auf Basis von vSphere zu. Zudem überzeugten die Analysten die hohen Sicherheitsstandards: Claranet setzt nicht nur über das eigene Netzwerk auf End2End-lntegration, sondern ist auch ISO 27001 zertifiziert und verfügt über einen SOC 2 TYP II Bericht gemäß ISAE 3402.

Befragt wurden im Rahmen der Studie mehr als 260 Technologie- und Serviceanbieter, zu deren Leistungsportfolio Rechenzentrumsprodukte oder -dienstleistungen im Bereich Private und Hybrid Cloud gehören. Gemeinsam mit ISG-Beratern untersuchte das ISG-Forschungsteam den Markt im Rahmen von sieben unterschiedlichen Kategorien, welche die am häufigsten nachgefragten Produkte und Dienstleistungen abdecken.

Weitere Informationen über Claranet sind verfügbar unter www.claranet.de

Über ISG Provider Lens™

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Zusätzliche Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens

Die ISG Provider Lens™-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.

Claranet unterstützt Unternehmen mit innovativen Hosting-, Cloud- und Netzwerk-Services bei ihrer Digitalisierung. Der Managed Service Provider ist darauf spezialisiert, unternehmenskritische Umgebungen auf flexiblen Cloud-Infrastrukturen zu hosten und unter höchsten Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen agil zu betreiben. Mit über 2.200 Mitarbeitern realisiert Claranet große Hosting-Lösungen in 43 Rechenzentren sowie auf Public Cloud-Umgebungen wie zum Beispiel von AWS, Google und Azure. Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de

Claranet GmbH
Ingo Rill