codecentric AG intensiviert strategische Partnerschaft mit Atlassian.

Düsseldorf, 18. September 2012

Die codecentric AG ist offizieller Partner des australischen Anbieters Atlassian. Bereits seit 2005 setzt codecentric, als Vordenker für moderne Technologien, auf die Anwendungen JIRA und Confluence von Atlassian, um Software agil zu entwickeln. codecentric hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden bei jedem Projekt bestmöglich zu unterstützen. Die Verwendung hochproduktiver, moderner Technologien ist ein wichtiger Teil dieses Versprechens. Mit der Partnerschaft mit Atlassian baut codecentric ihr Partner-Netzwerk konsequent aus und festigt ihre Position als Technologie-Experte für ihre Kunden. Atlassian Produkte integrieren sich ideal in die Agile Software Factory (ASF) von codecentric und unterstützen optimal bei der Umsetzung von Continuous Delivery.

Im Rahmen der Partnerschaft bietet codecentric als Atlassian Experte ihren Kunden weit mehr als die Möglichkeit, Lizenzen aller Atlassian Produkte zu erwerben. Kunden profitieren insbesondere von dem Know-how und den langjährigen Erfahrungen im Umgang mit den Werkzeugen und der Integration auch in individuelle Entwicklungsprozesse. Die codecentric Experten helfen bei der Installation und Konfiguration und zeigen, wie sich die Werkzeuge optimal in die vorhandene IT-Anwendungslandschaft integrieren lassen. Bei Fragen zu Benutzung, Betrieb und Lizenzen haben die Kunden Zugriff auf deutsche Unterstützung. Außerdem können sie die Produkte vor dem Kauf über einen vereinbarten Zeitraum hinweg testen. Darüber hinaus sind die codecentric Experten jederzeit bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen, z. B. über Plugin-Entwicklungen, behilflich.

Atlassian entwickelt seit zehn Jahren moderne Webanwendungen im Application-Lifecycle-Management Umfeld (ALM). Anders als bei traditionellen ALM-Anbietern mit teuren komplexen Systemen und kostspieligen Erweiterungen werden die Nutzer von Atlassian-Werkzeugen mit dem Ansatz „Vom Konzept zur Auslieferung“ mit flexiblen, voll konfigurierbaren Anwendungen unterstützt. Mit dem Issue-Tracker JIRA werden Pläne entwickelt, Aufgaben verteilt, der Fortschritt beobachtet und die Teamkommunikation optimal unterstützt. Mit Confluence, dem Wiki und Social Collaboration Tool wird die Zusammenarbeit im Unternehmen gefördert. Confluence ist auch die ideale Plattform, um Produkt- und Projektdokumentationen zu erstellen und nachhaltig zu pflegen. GreenHopper ist zuständig für das agile Projektmanagement mit Scrum und Kanban, Bamboo für Continuous Integration und Continuous Deployment, Cruicible für Code Reviews, Stash für Quellcodemanagement und so weiter.

Bei der Verwendung von Atlassian Werkzeugen in eigenen Projekten konnte sich codecentric persönlich von der Leistungsfähigkeit der Produkte überzeugen. Die Zusammenarbeit hat außerdem gezeigt, dass beide Unternehmen eine vergleichbare Kultur leben. Zur Partnerschaft war es da nur noch ein kleiner Schritt, unterstreicht Jörg Spiegelhoff, Atlassian Experte der codecentric AG: „Nach Jahren der intensiven Zusammenarbeit und zahlreichen positiven Erfahrungen mit Atlassian Werkzeugen in unseren Projekten freut sich codecentric, diese Kooperation weiter zu intensivieren.“

codecentric AG

Die codecentric AG ist Experte für individuelle Software Entwicklungen und zählt zu den Vordenkern für moderne und innovative Technologien in Deutschland. Vordenker zu sein ist ein elementarer Wert bei codecentric und stellt zugleich einen hohen Anspruch an jeden der rund 150 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland. Ein besonderes Merkmal ist der kontinuierliche Know-how-Transfer: codecentric begleitet ihre Kunden ganzheitlich auf dem Weg zur individuellen Software Lösung, indem sie ihnen im Projektverlauf immer wieder wertvolles Fachwissen vermittelt. Weitere Infos erhalten Sie unter www.codecentric.de

Atlassian

Atlassian konzentriert sich seit 2002 auf die Entwicklung moderner Webanwendungen im Application-Lifecycle-Management Umfeld (ALM). Im neuen Gartner ALM Report 2012 wurde Atlassian als führender Hersteller im Magic Quadrant positioniert. Über 20.000 Atlassian Kunden vertrauen auf Produkte wie JIRA, das Projektverfolgungs-Tool zum Beschleunigen der Softwareentwicklung und Confluence, das Wissens-Management-Tool für agile Projekte. Vertrieben wird die Software über eine eigene Online-Plattform sowie über Partnerschaften. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.atlassian.com