Collax präsentiert hochverfügbare Infrastruktur Collax V-Bien für bis zu 30 User

Kosteneffiziente Appliance bietet maximale Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit

Collax V-Bien. Sicher. Stabil. Hochverfügbar.

Die Collax GmbH, Spezialist für IT-Infrastruktur-Lösungen, bietet mit Collax V-Bien eine Appliance an, die für kleine Unternehmen mit bis zu 30 IT-Arbeitsplätzen eine hochverfügbare, virtualisierte IT-Infrastruktur schafft. Diese Komplettlösung zeichnet sich vor allem durch Kosteneffizienz, Benutzerfreundlichkeit sowie einfache Implementierung und Administration aus.

Die neue Lösung Collax V-Bien ermöglicht es kleinen Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur sicher, stabil und hochverfügbar zu gestalten, um so ihre geschäftskritischen Anwendungen wie kaufmännische Software, CRM-Systeme oder branchenspezifischen Anwendungen zuverlässig und ohne Ausfall betreiben zu können.

Maßgeschneiderter Leistungsumfang für kleine Unternehmen

Die Lösung Collax V-Bien bietet alle Funktionen, die für die redundante und hochverfügbare Auslegung der Server-Infrastruktur in einem kleinen Unternehmen erforderlich sind. Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, verwaltet und verteilt das System sämtliche redundanten Einstellungen automatisch. Dadurch stellt sich für den Administrator Collax V-Bien wie ein einzelner Server dar.

Der Funktions- und Leistungsumfang von Collax V-Bien:

– Hochverfügbarkeit: Das integrierte Clustering ermöglicht es, eine stabile und hochverfügbare Infrastruktur zu schaffen: Die Lösung fasst zwei Nodes in einem Verbund zusammen, um die Server auf die Nodes im Cluster zu verteilen und so die Auslastung der Infrastruktur zu optimieren. Sollte eine Komponente im Cluster ausfallen, arbeiten die betroffenen Server auf dem anderen Node weiter.
– Cluster-Management: Das gesamte Cluster-Management ist hochverfügbar ausgelegt. Sollte ein Node im Cluster ausfallen, sind der laufende Betrieb der Infrastruktur, die Systemintegrität sowie die Möglichkeit der Systemadministration zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.
– Backup und Disaster Recovery: Ein integriertes Backup-System erlaubt es, alle Server des Collax V-Bien-Clusters in ein einheitliches Backup aufzunehmen und – falls notwendig – schnell und zuverlässig wiederherzustellen. So sind auch kleine Unternehmen vor dem Verlust ihrer Geschäftsdaten optimal geschützt.
– Umfassende Analyse und Überwachung: Alle Dienste der Appliance sowie alle Hardwarekomponenten werden umfassend überwacht. Vielfältige Analysen – beispielsweise zur Ressourcennutzung oder zu Durchsatz und Verbrauch – ermöglichen es, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, falls dies notwendig ist. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, wird der Administrator unmittelbar benachrichtigt. Zudem ist es möglich, dass der IT-Dienstleister des Unternehmens oder die Support-Mitarbeiter von Collax remote auf die Infrastruktur zugreifen können.
– Virtualisierung: Collax V-Bien bietet Virtualisierung auf Basis eines modernen Hypervisors und ermöglicht damit die Konsolidierung mehrerer Server, eine optimale Nutzung der Hardwareressourcen und eine Reduzierung des Administrationsaufwands.
– Integriertes HA-Storage-System: Collax V-Bien verbindet die Nodes im Cluster zu einem gemeinsamen, redundanten Storage-System mit integrierter Speicherverwaltung. Hierzu müssen die Nodes lediglich mit ausreichenden Festplattenkapazitäten ausgestattet werden. Alle Daten stehen stets synchronisiert auf den Nodes im Cluster zur Verfügung.
– Server-Migration: Für Collax V-Bien steht ein Tool zur Verfügung, das die einfache und effiziente Migration der physischen Server in eine hochverfügbare, virtualisierte und sichere Infrastruktur ermöglicht.

„Kleine Unternehmen konnten sich eine hochverfügbare Infrastruktur bislang kaum leisten – sei es aufgrund der hohen Investitionskosten von oftmals mehr als 10.000 Euro und auch aufgrund des hohen Administrationsaufwands“, erklärt Falk Birkner, Geschäftsführer der Collax GmbH. „Wir bieten kleinen Unternehmen oder auch Filialbetrieben die Möglichkeit, ihre IT hochverfügbar auszulegen. Unternehmen steht mit Collax V-Bien eine Infrastruktur zur Verfügung, die höchste Produktivität der Mitarbeiter gewährleistet, die Kosteneffizienz sicherstellt und gleichzeitig maximale Flexibilität und Erweiterbarkeit garantiert.“

Leistungsstarke Appliance mit integriertem Fencing

Collax V-Bien wird ausschließlich als Appliance angeboten und besteht aus zwei Nodes. Jeder Node ist mit einem Intel Xeon Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz und Intel VT-x sowie 32 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Jeder Node bietet vier Festplatten mit einer Nettokapazität von 2 TB im RAID-10-Verbund und verfügt über drei 1-GBit-Schnittstellen, wobei eine Schnittstelle der Anbindung an das Unternehmensnetzwerk dient und die zwei weiteren Schnittstellen für den Interconnect zur Verfügung stehen. Das integrierte Fencing sorgt dafür, dass die Anwendungen auch im Falle einer Hardwarestörung oder einer Kommunikationsunterbrechung sicher und stabil weiterarbeiten. Dabei wird der fehlerhafte Node vom Cluster getrennt, um die Datenintegrität zu sichern. Die Appliance Collax V-Bien kann in den Büroräumen eines Unternehmens untergebracht werden, da sie – neben einem sehr ansprechenden Design – auch platzsparend ist und die Geräuschemissionen minimal sind.

Preise und Verfügbarkeit

Collax VBien steht ab sofort zur Verfügung. Die Lösung wird als Appliance (Hardware und Software) mit zwei Nodes angeboten und ist ab 7.450 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich. Support und drei Jahre Vor-Ort-Service für die Hardware sind im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.v-bien.de/produkte/v-bien.

Collax – Flexible IT
Flexibilität, Kosteneffizienz und Unabhängigkeit sind entscheidende Erfolgsfaktoren für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Anspruch der Collax GmbH ist es deshalb nur IT-Lösungen zu entwickeln und zu vertreiben, die es diesen Unternehmen ermöglicht flexibel zu agieren, nachhaltig zu wirtschaften und zukunftsorientiert zu handeln. Das Produktportfolio der Collax GmbH umfasst sowohl durchdachte Komplettlösungen wie den Collax Business Server, das Collax Security Gateway und die Collax Groupware Suite als auch den modular aufgebauten Collax Platform Server. Unternehmen können damit eine maßgeschneiderte Infrastruktur aufsetzen: Collax bietet Module für Storage, Archivierung, Netzwerkmanagement und -optimierung, Kommunikation, Sicherheit, Backup & Restore, Remote und Mobile Connectivity und mehr. Ein bedeutender Bestandteil des Collax-Produktportfolios ist Collax V-Cube+. Diese Lösung leistet Virtualisierung und schafft dank des Clusterings und des „Embedded SAN“ Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit. Damit können auch kleine und mittlere Unternehmen ihre Infrastruktur konsolidieren, ihre Hardwareauslastung steigern und kostengünstig eine hochverfügbare und ausfallsichere Plattform schaffen. Neben diesen Produktlösungen dienen die Collax-Plattformen auch als Basis für ganzheitliche Lösungsangebote von Softwarehäusern sowie als hochflexible IT-Infrastruktur im Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München wurde im Jahr 2005 gegründet. Heute kann Collax rund 30.000 Installationen und 6.000 Kunden vorweisen. Der Lösungsanbieter vertreibt seine Produkte indirekt über rund 600 Partner: Distributoren, Systemhäuser und VARs sowie ISVs und OEMs. Weitere Informationen finden Sie auf www.v-bien.de sowie auf www.collax.com.

Kontakt:
Collax GmbH