Controlware erhält IBM Beacon Award in der Kategorie „Outstanding Integrated Service Management Solution“ für IT-Management-Lösung beim Südwestrundfunk

Controlware erhält IBM Beacon Award in der Kategorie "Outstanding Integrated Service Management Solution" für IT-Management-Lösung beim Südwestrundfunk

Dietzenbach, 22. März 2011 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, wurde von IBM für das beim Südwestrundfunk (SWR) realisierte Sendernetzmanagement mit einem IBM Beacon Award 2011 ausgezeichnet. Die Award-Verleihung fand am 15. Februar 2011 auf der IBM PartnerWorld (14. – 17. Februar 2011, Orlando, Florida) statt.

Controlware hat das Projekt „Sendernetzmanagement beim SWR“ für den Beacon Award in der Kategorie „Outstanding Integrated Service Management Solution“ eingereicht. In dem anspruchsvollen IT-Management-Projekt realisierte der Systemintegrator gemeinsam mit dem SWR die flächendeckende IP-Fernüberwachung der gesamten Broadcasting-Infrastruktur an 75 Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Das SWR Netz umfasst neben einer Vielzahl von High-End-Netzwerkkomponenten unter anderem auch Notstromaggregate, Richtfunk-Multiplexer und viele weitere Broadcast-Systeme. Für die Netzüberwachung und das Netzmanagement nutzte der SWR bis 2010 zwei proprietäre Management-Systeme, die allerdings weder für digitales Radio- und Fernseh-Equipment noch für moderne SNMP-basierte (Simple Network Management Protocol) Infrastrukturen geeignet waren. Controlware schaffte die Voraussetzungen, die historisch gewachsene Management-Architektur durch ein vollständig SNMP-basiertes Monitoring auf der Basis der IBM Tivoli Netcool Suite und der darin enthaltenen Produkte Netcool Omnibus, WebGUI und Impact zu ersetzen.

Die innovative, serviceorientierte Lösung ermöglicht es dem SWR heute, das gesamte Sendernetz über eine einheitliche Monitoring- und Management-Plattform zu steuern. Da sich mit der Lösung sowohl ältere, nicht-IP-basierte Systeme als auch neue SNMP-Lösungen transparent verwalten lassen, konnte der SWR seine Prozesse nachhaltig vereinfachen und profitiert zudem von deutlich höherer Zukunftssicherheit. Die Systemanpassungen von Controlware ermöglichen dem SWR höchste Flexibilität und Kostenersparnis beim Ändern und Erweitern der Netz-Überwachung. Mit IBM Tivoli Netcool hat die Programmverbreitung auf ein Produkt gesetzt, das alle Themenbereiche des Monitorings hervorragend abdecken kann.

IBM bewertete die beim SWR realisierte Lösung als höchst innovatives und beispielhaftes Leuchtturmprojekt und prämierte sie auf der PartnerWorld mit dem renommierten Beacon Award 2011 in der Kategorie „Outstanding Integrated Service Management Solution“. Anlässlich der Award-Verleihung erklärte Rich Hume, General Manager, IBM Global Business Partners: „Mit den Beacon Awards ehren wir eine Elite von IBM Business Partnern, die zu den Vorreitern in der IBM Business Partner Community zählen und sich im Markt durch besondere Leistungen hervorgetan haben.“

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, IT-Management und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender