COPA-DATA ist weiter auf Erfolgskurs

Neue Mitarbeiter für Sales, Consulting und Human Resources
COPA-DATA ist weiter auf Erfolgskurs

Die COPA-DATA GmbH expandiert weiter und baut die Bereiche Sales sowie technisches Consulting erneut aus. Darüber hinaus schafft der Automatisierungsexperte eine neue Position für Human Resources.

Florian Harbeck erweitert als Sales Engineer das Vertriebsteam im Süden Deutschlands

In seiner Funktion als Sales Engineer im Innendienst wird Florian Harbeck am Standort Ottobrunn die bestehende Kundenbasis betreuen, neue Kunden gewinnen sowie die Partner der COPA-DATA GmbH in der Region Süd unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehört es, Kundenanfragen zu bearbeiten, Interessenten das Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens nahe zu bringen und als Schnittstelle zu Außendienst und Produktmanagement alle Vertriebsaktivitäten zu koordinieren. Florian Harbeck kann langjährige Vertriebserfahrung vorweisen. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann unter anderem bei AppleCare Central Europe, wo er als Business Development Manager die Entwicklung neuer Marktsegmente vorantrieb und die Grundsteine für eine weitere Expansion des Unternehmens legte. Vor seinem Wechsel zu AppleCare Central Europe war Florian Harbeck Sales Consultant bei Ingram Micro Distribution GmbH. In dieser Position unterstützte und beriet er die IBM-Channel-Partner in Vertriebsprojekten sowie während der Projektumsetzung. Zu seinen Schwerpunkten zählten auch Lizenzrecht und Lizenzberatung. Florian Harbeck ist Bachelor of Trade and Commerce CCI.

Diana Zambrano Rodriguez verstärkt die technische Beratung und Betreuung am Standort Mannheim

Diana Zambrano Rodriguez wird ab sofort als Senior Consultant Process Industry die technische Unterstützung und Betreuung der Kunden in der Region Südwestdeutschland übernehmen. Sie begleitet bestehende wie auch neue Kunden in allen Projektphasen – von der Konzeption der Lösung über die Implementierung bis hin zum Roll-out. Darüber hinaus wird sie als technische Ansprechpartnerin die Kunden auch während des laufenden Betriebs betreuen. Diana Zambrano Rodriguez wird am neu geschaffenen Standort Mannheim tätig sein und sich auf die Kunden aus der Prozessindustrie fokussieren. Sie ist Elektroingenieurin mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik, Telematik und Informationssysteme und hält einen Master of Business Administration für Internationales Management Consulting. Zuletzt war Diana Zambrano Rodriguez bei der SpitaTec AG in Speyer als ERP/MES-Consultant tätig, wo sie unter anderem in internationalen Projekten der Chemie- und Pharmaindustrie mitwirkte. Zu ihren beruflichen Stationen zählte auch die PC Micros Ltda in Kolumbien. Dort verantwortete sie unter anderem die Kundenbetreuung, den Softwarelizenzeinkauf sowie das Projektcontrolling.

Stefanie Angermann übernimmt den Bereich Human Resources

Als Personalreferentin ist Stefanie Angermann ab sofort für das Personalwesen der COPA-DATA GmbH zuständig. Dies umfasst unter anderem die Personalplanung, den Personalaufbau, das Recruiting sowie Personalmanagement und -entwicklung. Stefanie Angermann ist staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Personalwirtschaft und Fachfrau für Personalentwicklung (IHK München). Zuletzt war die Personalexpertin für die Cleaning Enterprises GmbH, ein Start-up-Unternehmen der Linde Group, als Human Resources Manager tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten der Aufbau der Personalabteilung, die Mitarbeiterrekrutierung sowie die langfristige Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen. In ihrer Funktion als Group Manager HR verantworte sie zudem alle Personalangelegenheiten der Länderorganisationen und koordinierte ein Team von drei Mitarbeitern. Zuvor arbeitete Stefanie Angermann bei Linde Gas in Pullach sowie bei der Unternehmensberatung Udo Wirth und beim Betreuungsverbund für Unternehmer und Selbständige e.V.

„Die Basis für unseren anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg sind unsere hochqualifizierten und engagierten Mitarbeiter, die es möglich machen, unsere technologisch führende HMI/SCADA-Lösung zenon erfolgreich am Markt zu etablieren“, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director der COPA-DATA GmbH, „Daher freue ich mich sehr, unser bestehendes Team mit drei neuen Mitarbeiter zu verstärken und wünsche den neuen Kollegen einen erfolgreichen Start bei der COPA-DATA GmbH.“

COPA-DATA GmbH, Ottobrunn bei München
Die COPA-DATA GmbH ist ein international tätiges Softwareunternehmen mit Sitz in München-Ottobrunn (Hauptsitz und Verwaltung Deutschland), Köln (Niederlassung), Salzburg (Headquarters) und vielen weiteren Ländern. COPA-DATA agiert seit 1987 erfolgreich im Markt der HMI/SCADA-Lösungen und beschäftigt heute rund 140 Mitarbeiter. zenon ist eine offene und durchgängige HMI/SCADA-Software für die Industrie- und Gebäudeautomation, die als Maschinenbediensystem ebenso genutzt wird wie als Prozessleitsystem. Das IEC 61131-3-Programmiersystem straton ist vollständig in zenon integriert. Die Kernkompetenz der COPA-DATA GmbH ist es, technologisch führende Lösungen für durchgängige und plattformunabhängige Anwendungen zu entwickeln, die die Produktivität des Kunden nachhaltig steigern. Das Tätigkeitsspektrum der COPA-DATA reicht von der Beratung über die Implementierung der Softwarelösung zenon bis hin zu Schulung und Support. Seit 22 Jahren entwickelt COPA-DATA zenon für die Prozessvisualisierung und Prozesskontrolle stetig und mit wachsendem Erfolg weiter. Bereits im Jahr 1991 brachte COPA-DATA das erste Visualisierungssystem auf den Markt, das vollständig unter Windows lauffähig war. Bis heute stehen die Innovation der Softwarelösung und der hundertprozentige Einsatz für den Kunden an erster Stelle. Und der Erfolg gibt dem Markt führenden Unternehmen recht: Inzwischen kann der Software-Spezialist mehr als 80.000 Installationen vorweisen. Die breite Kundenbasis findet sich in den Branchen Automotive, Verpackung, Pharma, Food & Beverage, Gebäudeleittechnik, Papier und Druck. Zum namhaften Kundenkreis der COPA-DATA GmbH zählen z.B. Adelholzener, Alstom, Audi, Benninger, BMW Group, Daimler, Dürr, DuPont, Eisenmann, Festo, Ford, Goodyear, Hitachi, Infineon, Krones, Linde, Philips, Schuler Pressen, SIG Combibloc, Volkswagen und viele mehr. Weitere Informationen: www.copadata.de

COPA-DATA GmbH
Susanne Garhammer