Copyright Compliance leicht gemacht mit der VG WORT Digital Copyright Lizenz

– Ermöglicht Unternehmen eine weltweite urheberrechtskonforme Nutzung
– RightSphere hilft bei der Einhaltung des Urheberrechts

München, 9. Juli.2012: Die VG WORT bietet jetzt durch Ihren Vertriebspartner RightsDirect eine Digitale Lizenzvereinbarung speziell für den deutschen Markt an. Mit dieser wird deutschen Unternehmen, Behörden und Organisationen das Recht eingeräumt, Millionen deutscher und amerikanischer Quellen – wie zum Beispiel Artikel aus wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Fachzeitschriften – unternehmensweit und rund um den Globus digital zu nutzen. Als Ergebnis eines kürzlich unterzeichneten Gegenseitigkeitsvertrags zwischen dem US-amerikanischen Copyright Clearance Center (CCC) und der VG WORT ermöglicht die Lizenz die Nutzung des CCC Repertoires sowie deutscher Werke. Die VG WORT Digital Copyright Lizenz wurde speziell für den deutschen Markt und dessen Anforderungen an das Urheberrecht konzipiert. Für Unternehmen, Behörden und Organisationen erleichtert sie die Verwendung digitaler, urheberrechtlich geschützter Werke und gleichzeitig die Einhaltung des Urheberrechts für Nutzungen, die außerhalb dessen liegen, was das deutsche Urheberrechtsgesetz bereits gestattet. Der Rechtekatalog umfasst unter anderem Nutzungen wie den Versand von E-Mails, die Zugänglichmachung in Intranets und die digitale Archivierung von Texten.

Vorteile für Unternehmen
Mit der VG WORT Digital Copyright Lizenz können Unternehmen das Risiko von Urheberrechtsverletzungen ausschließen und die Einhaltung ihrer Corporate-Governance-Richtlinien sicherstellen. Weitere Vorteile sind geringere Kosten, keine Zeitverschwendung bei der Beschaffung von individuellen Berechtigungen, keine Unterbrechung der Arbeitsabläufe der Mitarbeiter. Und das Urheberrecht wird zu jeder Zeit geachtet.

Tools und Workshops helfen, die Einhaltung des Urheberrechts in die Praxis umzusetzen
Darüber hinaus bietet die Lizenz Tools wie RightSphere, welche detaillierte Informationen dazu liefern, welche Titel von der VG WORT Digital Copyright Lizenz umfasst sind und wie die Inhalte rechtlich genutzt werden können. Der Anwender muss nur den Titel oder die ISBN / ISSN Nummer der gewünschten Veröffentlichung eingeben und schon zeigen grüne Häkchen in der Ergebnisliste an, ob die betreffenden Inhalte für eine Nutzung im Rahmen der Lizenzbestimmungen zur Verfügung stehen. Das Serviceangebot wird abgerundet durch Workshops.

Weitere Informationen unter: http://www.rightsdirect.com/VGWLizenz

Video „Copyright Across Borders“:
Podcast: Interview Jörg Weizendörfer, RightsDirect, mit den Geschäftsführern der VG WORT, Rainer Just und Dr. Robert Staats, über die VG WORT Digital Copyright Lizenz.
Twitter: http://www.twitter.com/RightsDirectDE

Über die VG WORT
Die Verwertungsgesellschaft WORT verwaltet treuhänderisch die Urheberrechte für mehr als 400.000 Autoren und über 10.000 Verlage in Deutschland. www.vgwort.de
Weitere Informationen unter: www.vgwort.de
Presse Kontakt: Angelika Schindel, angelika.schindel@vgwort.de Tel. +49 89 5141292

RightsDirect bietet Unternehmen Lösungen für Copyright Compliance, wenn es darum geht, die weltweit wichtigsten und meistgesuchten Inhalte, sei es digital oder gedruckt, wieder zu verwenden und untereinander auszutauschen. Als Lizenzvertreter repräsentiert RightsDirect die global wichtigsten Verlage. Das Unternehmen wurde 2010 als hundertprozentige Tochter des Copyright Clearance Center gegründet, um mit seinen Copyright Lösungen den Anforderungen in Europa beheimateter Unternehmen zu begegnen. Mit Hauptsitz in Amsterdam strebt das Unternehmen eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit Verwertungsgesellschaften an. Das heutige internationale Geschäftsumfeld erfordert digitalen Austausch von Informationen über Grenzen hinweg. Hieraus erwachsen urheberrechtliche Herausforderungen, denen RightsDirect mit effizienten Lizenzlösungen und Tools begegnet. RightsDirect agiert seit Januar 2012 als Vertriebspartner für die VG WORT auf dem deutschen Markt.

Kontakt:
RightsDirect