Coverity fördert Zusammenarbeit von Entwicklern weltweit durch Coverity 6.0 und einen neuen Online-Treffpunkt für Entwickler

Ismaning, den 19. April 2012 – Coverity, Inc., führend auf dem Gebiet der Softwareprüfung in der Entwicklung, stellt ab sofort die neue Version 6.0 seiner Plattform zum Testen während der Entwicklung bereit. Außerdem gibt das Unternehmen den Start des neuen Entwicklertreffs im Netz namens CoverityConnect bekannt. Mit Coverity 6.0 lassen sich Informationen über Probleme im Code rascher und simpler als je zuvor innerhalb von geographisch getrennten Entwicklungsteams teilen. Das auf der Jive-Plattform basierende CoverityConnect bietet Entwicklern einen zentralen Treffpunkt zum Pflegen eines Netzwerks und zur Zusammenarbeit mit anderen Coverity-Anwendern, Produktexperten von Coverity und der gesamten Entwicklergemeinde. Auf diese Weise lassen sich bewährte Methoden zum Testen in der Entwicklung zusammentragen und mit anderen teilen.

„Heute bestehen Entwicklungsorganisationen aus Teams, die über verschiedene Regionen verstreut arbeiten. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und der Austausch von Informationen sind angesichts immer schnellerer Lieferzyklen unabdingbar“, sag Jennifer Johnson, Vice President für Marketing bei Coverity. „Mit CoverityConnect und Coverity 6.0 setzen wir unsere Arbeit fort, Programmierern beim nahtlosen Integrieren des Testings in ihre Prozesse zu helfen. Je leichter Entwickler zusammenarbeiten und Informationen austauschen können, desto besser sind die Produktivität, Produktentwicklungszeit und Qualität der ausgelieferten Software.“

Zu den neuen Funktionen von Coverity 6.0 gehören:
– Verbesserte Zusammenarbeit beim Umgang mit Defekten: Zeitaufwand und Kosten zum Identifizieren, Analysieren und Beheben von Fehlern in verteilen Codebasen sinken dank der vereinfachten und zentralisierten Datenbank zum Defekt-Management.
– Anpassbarer Workflow zum Defekt-Management: Fehler lassen sich im Einklang mit den Arbeitsabläufen, Richtlinien und Standards der jeweiligen Organisation klassifizieren, priorisieren und melden.
– Verbesserte Java-Performance: Das Aufspüren und Beheben von Defekten wird beschleunigt; bis zu doppelt so schnell gehen Java-Analysen vonstatten.

Die CoverityConnect-Community bietet unter anderem:
– Entwicklerforen: Diskussionsgruppen und Foren zu verschiedensten technischen Themen rund um das Testen während der Entwicklung.
– Coverity-Produktforen und -Experten: Zugriff auf eine reichhaltige Wissenssammlung, bestehend aus FAQs sowie Tipps und Tricks. Möglichkeit zum Wissensaustausch mit anderen Coverity-Anwendern und technischen Produktexperten von Coverity. Wissensvermittlung durch einen wöchentlich wechselnden Experten.
– Coverity Code Exchange: Sammeln und teilen von exemplarischen Automatisierungs-Skripts, speziell entwickelten Checkern und Web-Service-Wrappern, um so die Nutzung und Integration in den jeweiligen Workflow zu verbessern.
– Coverity Security-Forschungslabor: Ermöglicht den Kontakt zum Team aus Sicherheitsexperten, das seine Einblicke, Beobachtungen und jüngsten Forschungsergebnisse mitteilt, damit andere das Thema „Sicherheit“ im eigenen Entwicklungsprozess besser aufgreifen können.

Über Coverity
Coverity (www.coverity.com/de/) ist führend auf dem Gebiet der Softwareprüfung in der Entwicklung und setzt damit einen Standard für Unternehmen, die hohe Anforderungen an die Fehlerfreiheit in ihrer Softwareentwicklung stellen. Über 1100 Kunden bauen auf Coveritys Suite zur Software-Integritätsprüfung, um Sourcecode damit automatisch auf Defekte zu überprüfen, die zu Abstürzen, unerwartetem Verhalten, Sicherheitslücken oder Totalausfällen führen können. Coverity ist ein Unternehmen im Privatbesitz mit Hauptsitz in San Francisco (CA, USA). Coverity wird finanziert von Foundation Capital und Benchmark Capital. Weitere Informationen per Twitter und im Coverity-Blog.

Coverity
Jürgen Vollmer