CPL24 vereinbart weltweite Vertriebspartnerschaft mit COMPAREX

Mit dem Tool CPL24 Hoster generieren jetzt auch Kunden von COMPAREX ihre monatlichen Lizenz-Berichte automatisiert in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit.

CPL24 vereinbart weltweite Vertriebspartnerschaft mit COMPAREX

Petra Lukaschewski, Director Sales, CPL24 GmbH (Bildquelle: CPL24 GmbH)

Hofkirchen, 01. März 2017 – Die CPL24 GmbH, Anbieter der weltweit ersten Lösung für das Asset- und Lizenzmanagement im Hosting- und Cloud-Service-Bereich, hat im Dezember 2016 eine globale Vertriebspartnerschaft mit der COMPAREX AG geschlossen. COMPAREX bietet Cloud Service Providern nun die Möglichkeit, ihre SPLA-Reports für Microsoft-Lizenzen automatisiert zu erstellen. Durch die Lösung CPL24 Hoster reduziert sich der monatliche Aufwand für die Erstellung eines auditsicheren SPLA-Reportings erheblich. Darüber hinaus lässt sich mit der Lösung die Nutzung der Lizenzen von rund 14.000 weiteren Herstellern lizenzpflichtiger und lizenzfreier Software in Echtzeit auswerten, darunter auch VMware und Citrix.

CPL24 Hoster deckt die aktuellen Lizenzverträge der Hersteller ab, aktualisiert Lizenzmodelle laufend und erlaubt ad hoc ein exaktes Reporting – inklusive einer lückenlosen und automatisierten Dokumentation der Nutzung jeder einzelnen Lizenz und jedes Assets im Zeitverlauf – in Echtzeit.

Winfried Metzger, Partner Account Manager OEM bei COMPAREX: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der CPL24 GmbH. Unsere Kunden profitieren damit von zusätzlichen Leistungen, da wir unser Portfolio über Beratung und Lizenzverkauf hinaus um die Bereiche Inventarisierung, Lizenz-Analyse und auditkonformes Lizenz-Reporting erweitern.“

Petra Lukaschewski, Director Sales bei CPL24: „Mit COMPAREX können wir unsere Marktdurchdringung stärken, international weitere Märkte erschließen und unsere Zielgruppen optimal adressieren. Gemeinsam mit einem erfahrenen Partner sind wir in der Lage, unsere Lösungen für Cloud Service Provider noch besser auf deren Anforderungen anzupassen.“

Zum Funktionsumfang von CPL24 Hoster gehören eine agentenlose Inventarisierung, eine Übersicht über die lizenzpflichtige Software mit zeitbezogener Auswertung, das Microsoft SPLA-Reporting, Auditkonformität, Mandantenfähigkeit sowie die optionale Integration eines CRM/ERP-Systems.

Interessierten Unternehmen präsentiert COMPAREX die Lösung CPL24 Hoster auf den World Hosting Days vom 27.-31.03.2017 in Rust. Petra Lukaschewski wird dort auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Über COMPAREX

COMPAREX ist ein weltweit agierendes IT-Unternehmen, das auf Lizenzmanagement, Software-Beschaffung, technische Produktberatung sowie Cloud-basierte Services spezialisiert ist. Mit seiner mehr als 30-jährigen Markterfahrung adressiert COMPAREX die Öffentliche Verwaltung und den Mittelstand ebenso wie Industrieunternehmen und international agierende Konzerne. Das Angebotsportfolio umfasst Software-Lizenzen von mehr als 3.000 Herstellern sowie Beratungs- und Service-Leistungen. Weltweit beschäftigt die COMPAREX Gruppe 2.450 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten in 35 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Der (vorläufige) Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 betrug 1.909 Milliarden Euro.

Bildquelle: CPL24 GmbH

Die CPL24 GmbH ist ein international tätiger Softwarehersteller mit Sitz in Deutschland. Zu ihrem Angebot gehört die CPL24 Hoster, die weltweit erste Lösung für das Asset- und Lizenzmanagement im Hosting- und Cloud-Service-Bereich. CPL24 Hoster ermöglicht Cloud Service Providern eine benutzergenaue Leistungsabrechnung gegenüber Kunden sowie ein exaktes Reporting an die Softwarehersteller und ihre Licensing Solution Partner (LSP). Damit stellen Hoster nicht nur den revisionssicheren Betrieb ihres Rechenzentrums sicher. Sie sparen auch bis zu 90 Prozent des administrativen Aufwands für Reporting und Verwaltung. CPL24 Hoster bietet außerdem Komponenten für das Software-Management, für CRM und ERP.

CPL24
Juliane Obst