CTO Balzuweit erweitert DMS bei der Bartscher GmbH

Implementierung erfolgte im Rahmen der ERP Systemumstellung auf SAP

CTO Balzuweit erweitert DMS bei der Bartscher GmbH

Die Experten der CTO Balzuweit GmbH wurden damit beauftragt, die Erweiterung der DMS Architektur im Zuge der ERP-Systemumstellung auf SAP bei der Bartscher GmbH umzusetzen. Voraussetzung hierfür war die Integration aller Produkte in das neue SAP-System, welche durch die bestehenden Standardschnittstellen aller Module problemlos gewährleistet wurde.

Bei dem Projekt handelte es sich um eine umfassende Umstellung, von der verschiedenste Unternehmensbereiche betroffen waren, darunter zum Beispiel der Customer Service, der Finanzbereich, die Stammdatenpflege oder die Warenmanagementanlagen. Etwa 80 bestehende Prozesse mussten im neuen System abgebildet und bei ungefähr ebenso vielen Dokumentarten die Weiterverarbeitung sichergestellt werden – und das bei einer Projektlaufzeit von sechs Monaten. Die Alt-Daten wurden dabei in das neue Archivsystem migriert und mit SAP verknüpft. Neben dem Archivsystem ENTERPRISE.x und dem Web-Recherche-Client DOCUMENTS der EASY Software AG, kamen Produkte der clarc solution Suite zum Einsatz, um den Dokumenteneingang zu organisieren und eine Prozessverschlankung im Hause Bartscher zu erreichen. So ermöglicht beispielsweise clarc officeCapture, externe und interne Dokumente mit den in SAP hinterlegten Daten zu verknüpfen, wohingegen clarc fileCapture die Verknüpfung von Daten im Bereich der Materialdatenpflege erleichtert.

Ausschlaggebend: Expertise und umfassendes Produktportfolio
Als Grundlage für die Entscheidung zur Beauftragung der CTO Balzuweit nennt Bartscher vor allem die Expertise bei der Integration von EASY Archiv in SAP ERP sowie die umfangreichen Add-Ons der clarc-Produktfamilie, mit der die Kundenanforderungen optimal abgedeckt werden konnten. Während des Projekts wurden alle Themen von der Anforderungsanalyse, über die Implementierung bis zur Betreuung des Go-Lives über einen festen Consultant abgewickelt, sodass der zentrale Ansprechpartner des Projekts stets bekannt war.

Was wurde erreicht?
Mit der eingesetzten clarc eWork-Anwendung lassen sich problemlos 60.000 Seiten pro Monat an einem Scanarbeitsplatz bewältigen. Auch eine Vorsortierung der Belege ist nicht mehr notwendig, da die Dokumentenart automatisch erkannt und im Rahmen der Stapelverarbeitung mit dem jeweiligen SAP Objekt verknüpft wird. Zudem können durch die einfache Integration der Mailarchivierung Emails nun direkt zu einem SAP-Vorgang archiviert werden.

Über die Bartscher GmbH

Die Bartscher GmbH vermarktet unter der Marke Bartscher Großküchen-Geräte für die Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung.
Seit 1876 steht die Traditions-Marke unverändert für Qualität, ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und einen ausgezeichneten Service, der in 2015 zum 4. Mal in Folge mit dem Best-of-Market Preis ausgezeichnet wurde. Die Unternehmung bietet ein umfangreiches Sortiment mit rund 1.900 unterschiedlichen Produkten und zählt in Europa zu den führenden Marken der Branche.
Vom Hauptsitz in Salzkotten, Deutschland und Niederlassungen quer durch Europa, werden Großküchen-Fachhändler in mehr als 55 Länder beliefert.

www.bartscher.de

Die CTO Balzuweit GmbH fokussiert sich seit ihrer Gründung im Jahre 1990 ganzheitlich auf das Thema der Document Related Technologies: Beleglesung, Workflow und Archivierung. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrungen im DMS und ECM Bereich entstand die umfassende Document Processing Suite – clarc enterprise – welche seit nun mehr als 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird.

Die modernen clarc enterprise Technologien orientieren sich an den Anforderungen internationaler Unternehmen und vereinen alle wichtigen Document Management Services und Funktionen zentral an einem Punkt. clarc enterprise zeichnet sich darüber hinaus durch seine Hochverfügbarkeit, gute Skalierbarkeit und eine effiziente Lastverteilung aus.

clarc enterprise ist das Framework für die Implementierung und Entwicklung leistungsstarker ECM- Lösungen, konzipiert für die Verarbeitung großer Dokumentenmengen. Flexible Konfigurations- und Entwicklungsschnittstellen bieten optimale Integrationsmöglichkeiten in bestehende IT-Infrastrukturen.

Durch die enge Verzahnung mit dem stetig wachsenden Partnerkanal verfügt die CTO Balzuweit über kompetente Spezialisten, welche die clarc Software Lösungen in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen wie Industrie, Handel, Pharmazie oder Automotive erfolgreich implementieren.

Die Integrationen reichen dabei von Varial, SAP, SAP Business One, XAL, Navision, PSI Penta, P2plus bis zu Arriba, SHC, INTEX und div. Microsoft Office Lösungen.

www.cto.de

CTO Balzuweit GmbH