Daten sicher speichern – Younited by F-Secure ab sofort verfügbar

Der kostenlose, sichere Archivdienst für persönliche Inhalte bietet dank neuer dynamischer Funktionen Anwendern verbesserten Nutzen

München – 12. Februar 2014: Younited by F-Secure, der sichere Cloud-Dienst für persönliche Inhalte, ist ab sofort allgemein verfügbar. Neue Nutzer können sich jetzt für ihr kostenfreies, vollständig verschlüsseltes 5-GB-Konto anmelden. Younited startet mit erweiterten Funktionen wie Dropbox-Integration sowie der Möglichkeit, gesammelte Inhalte anzulegen, die aus verschiedenen Geräten und Clouds stammen.

Der Ansatz von Younited, wonach „aus allen Clouds eine Cloud wird“, nimmt Gestalt an, seitdem auch Dropbox zusätzlich zu Facebook und Picasa integriert wurde. Benutzer können nun via Younited auf alle ihre Inhalte aus Facebook, Dropbox und Picasa direkt zugreifen. Zwei oder drei weitere beliebte Cloud-Plattformen sollen in der ersten Hälfte des Jahres folgen. Younited ermöglicht es, Inhalte von Laptop, Tablet, Smartphone und Desktop eines Benutzers nahtlos zu synchronisieren. Dies macht Younited zu einem bequemen Dienst, um auf alle Bilder, Musik- und Videodateien oder andere persönliche Inhalte an einem sicheren Ort zuzugreifen.

Content-Sammlungen – ein neuer dynamischer Ansatz

Benutzer können nun sowohl Inhalte aus Facebook, Picasa und Dropbox als auch von einem ihrer mit Younited verbundenen Geräte in einer einzigen Sammlung zusammenfassen.

„Unser Konzept der Content-Sammlungen verwischt die Grenzen zwischen Clouds und Geräten. Die Menschen können Inhalte nach ihren eigenen Vorlieben organisieren“, erklärt Timo Laaksonen, Vice President, Content Cloud bei F -Secure. „Angenommen, Sie feiern eine Geburtstagsparty und haben dann Geburtstagsfotos auf Ihrem eigenen Smartphone sowie den Smartphones des Ehepartners und ihrer Freunde, die weitere Fotos in Dropbox und Picasa teilen: Dann könnten Sie in Younited eine Sammlung mit dem Titel ‚Geburtstag‘ erstellen dort alle Fotos anschauen.“

Beim Erstellen einer Sammlung neben einem normalen Ordner kommt es nicht zu einer Vervielfältigung der Inhalte, so dass hierfür kein zusätzliches Speicherkontingent erforderlich ist. Stattdessen weist eine Sammlung lediglich auf den Speicherort hin. Duplikate der Original-Dateien werden im Sinne eines dynamischeren Ansatzes für die Dateiorganisation nicht angelegt.

Sicher, privat und vertrauenswürdig

Inmitten endloser Enthüllungen über die Gefahren für die Privatsphäre der Verbraucher sind die Menschen besorgt über ihre Daten. Mit Younited müssen Benutzer nicht ihre Privatsphäre opfern, da alle Inhalte verschlüsselt sind. Anders als bei vielen anderen Internetdiensten, werden zudem keine Benutzerinformationen an Werbeunternehmen weitergegeben.

Younited enthält nun optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung am Login. Dies verbessert die Sicherheit, indem der zusätzliche Nachweis erforderlich ist, dass ein Benutzer auch der ist, der er vorgibt zu sein. Zusätzlich zur Standardanmeldung mit Benutzername und Passwort muss der Benutzer dann auch einen PIN-Code, der von einer Authenticator-App auf seinem Smartphone generiert wird, eingeben.

„Die Menschen sind es leid, nicht zu wissen, wem man vertrauen kann“, so Laaksonen. „Die Resonanz der Anwender gegenüber Younited, unsere Botschaft zum Thema Privatsphäre und Kontrolle über die eigenen Inhalte, war sehr positiv. Unsere Nutzer wissen, dass Younited von einer Firma mit 25 Jahren Sicherheits-Knowhow betrieben wird. Wir wissen, wie die Nutzer ihre Inhalte sicher archivieren und ihre Privatsphäre schützen können.“

Verfügbarkeit

Younited ist in den Versionen Free, Medium und Premium für iOS, Android, Windows, Mac und auch als Web-Client ab sofort verfügbar. Linux-Clients sind ebenfalls verfügbar, werden aber nicht offiziell unterstützt. Die kostenlose Version bietet komplette Younited-Funktionalität inklusive 5 GB sicherem Cloud-Speicher. Bei Medium erweitert sich der sichere Cloud-Speicher auf 200 GB für 74,99 Euro pro Jahr. Premium-Nutzer mit 500 GB sicherem Cloud-Speicher zahlen 120 Euro im Jahr.

Weitere Informationen über die Features und Funktionalitäten von Younited sowie Younited als Download finden sich unter: www.younited.com

Auf der Suche nach Helden in diesem Sommer!

Younited sucht Menschen mit tollen Marketing-Ideen, die sich von der Masse abheben und dazu beitragen, dass Younited zu einem durchschlagenden Erfolg wird. Anwender, die Elan, Begeisterung und Entschlossenheit mitbringen, und die gemeinsam mit F-Secure große Dinge bewegen wollen, können sich über eine spannende Aktion informieren unter www.younited.com/heroes.

Über F-Secure

Innovation, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit – diese drei Qualitäten haben F-Secure seit der Gründung 1988 zu einem der führenden IT-Sicherheitsanbieter weltweit gemacht.

Heute vertrauen sowohl Millionen Privatanwender als auch Unternehmen auf die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von F-Secure. Der effektive Echtzeitschutz arbeitet zuverlässig und unbemerkt im Hintergrund und macht das vernetzte Leben von Computer- und Smartphone-Nutzern sicher und einfach.

Die Lösungen von F-Secure sind als Service-Abonnement über mehr als 200 Internet Service Provider und Mobilfunkbetreiber weltweit zu beziehen.

Die umfangreichen Partnerschaften machen F-Secure zum Marktführer in diesem Bereich. Seit 1999 ist das Unternehmen an der Börse in Helsinki notiert. Seitdem wächst F-Secure schneller als viele andere börsennotierte Mitbewerber.

Ständig aktuelle Informationen über die neuesten Viren finden sich im Weblog des
„F-Secure Antivirus Research Teams“ unter der Internetadresse www.f-secure.com/weblog.

f-secure.de | twitter.com/fsecure_de | facebook.com/f-secureDE

F-Secure GmbH