Datensicherheit in der Cloud: Westfalen-Kongress informiert

Westfalen-Kongress schafft nötigen Durchblick auf den Gebieten Cloud-Computing und Social Media.

Dortmund, 05. Oktober 2012. „Wie sicher sind unsere Daten in der Cloud?“ „Welche Chancen und Risiken bergen soziale Netzwerke?“ Über diese und andere Themen informiert der erste Westfalen-Kongress am 30. Oktober 2012 mit Expertenvorträgen und -gesprächen im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund. Angesprochen werden vor allem Geschäftsführer und IT-Entscheider.

Michael Herfert, Abteilungsleiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie, gibt einen Überblick über Qualität und Sicherheit diverser Cloud-Speicherdienste. Stephan Sachweh, Technischer Leiter der Pallas GmbH, erläutert Nutzen und Praxis von Cloud-Computing. Die Cloud-Lösung „Microsoft Office 365“ stellt Sven Thimm, Strategic Business Development Manager der Microsoft Deutschland GmbH, vor.

Social Media ist das zweite große Thema des Westfalen-Kongresses. Diesem widmen sich neben einem separaten Forum die zwei Keynotes: Derk Fischer, Partner bei PwC, spricht über „Social Media – Lust und Frust im digitalen Geschäftsraum“. Aus der juristischen Perspektive beleuchtet Prof. Dr. Bernd Holznagel von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster soziale Netzwerke.

Die neue, interaktive Veranstaltung thematisiert zudem Mobile Devices und den IT-Fachkräftemangel. Die Podiumsdiskussion „Sind wir alle Freunde?! – Das Social-Media-Unternehmen“ sowie die Live-Hacking-Attacke von Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der SySS GmbH, bieten spannende Unterhaltung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Veranstaltung zu finden.

www.westfalen-kongress.de

Der Westfalen-Kongress 2012 ist eine Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit und Recht in der Informationstechnologie. Das neue Tagungsformat soll sich in Westfalen als jährliche Veranstaltung zu wechselnden Schwerpunktthemen mit Fachvorträgen, Expertengesprächen und Diskussionsrunden etablieren. Initiiert und veranstaltet wird der Kongress von der Arbeitsgemeinschaft Westfalenkongress. Diese besteht aus Uta Rusch, Geschäftsführerin der Net-Well Consult Ltd., Jürgen Wallinda-Zilla, Geschäftsführer der Zilla Medienagentur GmbH, und Folke Wölfer, Geschäftsführer Wölfer event engineering + services. Veranstaltungsort ist Dortmund.

Kontakt:
Westfalen-Kongress