Datensicherung: Ganz cool bleiben …

Zertifizierte Schränke schützen im Brandfall – Tests in Realsituationen
Datensicherung: Ganz cool bleiben ...
BU Foto Nr. 87: Datenträger und Back-ups sind in Datensicherungsschränken mit ECB?S-Zertifikat nach EN 1047-1 geschützt.

Frankfurt – April 2012. Datensicherungsschränke überschwemmen den Markt. Aber längst nicht jedes Modell hält, was es verspricht. Sicherheit bei der Investitionsentscheidung gibt die ECB-S-Zertifizierung. Sie basiert auf der Europäischen Norm EN 1047-1 für Datensicherungsschränke. Und hilft, im Brandfall cool zu bleiben …

Hitze ist brandgefährlich
Hitze ist brandgefährlich – sie zerstört Daten in kürzester Zeit. Maßstab für die Funktionsfähigkeit von Brandschutzprodukten ist die Entwicklung von Temperatur und Luftfeuchte im Innenraum des Schutzbehältnisses. In nicht zertifizierten Modellen entwickeln sich oft viel zu hohe Werte. Ursache sind unzureichende Prüfmethoden: Man testet z. B. nur Bauteile oder wählt eine zu kurze Testdauer.

Brandschutztests in Realsituationen
„ECB-S-zertifizierte Datensicherungsprodukte prüft man in Realsituationen“, betont die European Security Systems Association (ESSA). Sie unterstützt die ECB-S-Zertifizierung der neutralen Zertifizierungsstelle European Certification Body (ECB). „Die Europäische Norm EN 1047-1 schreibt die maximal zulässige Erhöhung der Temperatur und der Luftfeuchte im Inneren der Probekörper exakt fest. Auch seine Mindestaufenthaltsdauer im Brandraum ist genau definiert.“

Doppelt sicher: Feuerwiderstands- und Feuerstoß- und Sturzprüfung
Für die Typprüfung von Datensicherungsschränken nach EN 1047-1 muss der Hersteller zwei Probekörper – für die Feuerwiderstandsprüfung und die Feuerstoß- und Sturzprüfung – bereitstellen. Die Feuerstoß- und Sturzprüfung simuliert reale Gefahren im Brandfall: das Herabfallen von Bauteilen auf den Datensicherungsschrank bzw. den Sturz des Schrankes aus höheren Stockwerken aufgrund eines Gebäudezusammenbruchs.

Brandschutz: Billigprodukte sind ein Sicherheitsrisiko
Modelle ohne Zertifizierung oder mit Zertifikaten nach Fantasie-Standards sind ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. „Mit ECB-S-zertifizierten Datensicherungsschränken sind sie in der Regel nicht vergleichbar. Eine zuverlässige Aussage über ihre tatsächliche Schutzfunktion ist nur im direkten Vergleich mit einem von uns zertifizierten Brandschutzprodukt möglich“, unterstreicht Josef Reingen, stellvertretender Geschäftsführer der „>ESSA.
Text 2.183 Z. inkl. Leerz.
Background ESSA/ECB-S
Die European Security Systems Association (ESSA) e.V. in Frankfurt ist eine neutrale Zertifizierungsstelle nach EN 45011. ECB-S ist die „Marke“ der ESSA. Gemäß ihrer Leitlinie „Qualität gibt Sicherheit“ garantiert die ESSA mit der ECB-S-Zertifizierungsmarke höchste Sicherheitsmerkmale nach den Europäischen Normen. Zurzeit sind rund 950 gültige ECB-S-Zertifikate im globalen Sicherheitsmarkt.

ESSA/ECB·S
Kerstin Wassermann