Degussa-Bank investiert in Digital Signage

Erfolgreiches Partner-Projekt von netscreens und NEXGEN smart instore

Degussa-Bank investiert in Digital Signage

Digital Signage Degussa

Die Degussa Bank hat 40 Standorte mit einer neuen Digital Signage Lösung, bestehend aus der Redaktionssoftware von netscreens digitale Schaufenster GmbH und Displays von Samsung, ausgestattet und von NEXGEN smart instore unter schwierigen Installationsbedingungen ausrollen lassen. Das gemeinsame Projekt untermauert die neue Partnerschaft der beiden Spezialisten im Bereich der Digitalisierung des Point-of-Sales.

Die Degussa Bank ist die Bank am Arbeitsplatz. Mit rund 250 Bank-Shops ist sie an den Standorten von Unternehmen in ganz Deutschland direkt auf dem Betriebsgelände zu erreichen, zum Beispiel in der Lobby oder im Cafeteria-Bereich von Konzernen wie ENBW, Bayer, Siemens oder Osram. An 40 Standorten ist jetzt eine neue Digital Signage Lösung im Einsatz, die das regionale Marketing mit modernen Möglichkeiten der Instore-Kommunikation erweitert.

Zum Komplettpaket gehören Samsung Public Displays DB48E mit einer Bildschirmdiagonale von circa 122 cm gebündelt mit der Softwarelösung DS Digital Signage von netscreens sowie Rollout und Services von NEXGEN smart instore. Die ausgeklügelte Filialfähigkeit der netscreens DS Redaktionssoftware ermöglicht es, auch komplexe Bedürfnisse an das Inhaltsmanagement mit einfacher Bedienung zu realisieren. Sämtliche rund 70 verschiedene Programmschleifen werden durch eine zentrale Stelle erstellt, verwaltet und überwacht – von nur einem Mitarbeiter, der auch noch viele andere Marketingaufgaben im Unternehmen begleitet.

Ein wichtiger Pluspunkt der neuen Systeme besteht darin, dass die Inhalte automatisch lokal adaptiert werden und die Mitarbeiter der gastgebenden Konzerne selbst lokale Inhalte einspielen können und so an jedem Standort ohne Aufwand für den Kunden eine komplett individuelle, lokal angepasste und interessante Programmschleife abläuft. Neben Inhalten rund um die Produkte der Degussa Bank können somit auch aktuelle Nachrichten aus der Region und der lokale Wetterbericht ausgestrahlt werden. Zeit und Aufwand für das Unternehmen spart auch die Möglichkeit, den Speiseplan der Betriebskantine oder Ankündigungen für Mitarbeiter der Konzerne zu zeigen. Darüber hinaus profitiert die Degussa Bank von dem System, weil es eine flexible Werbeplattform für die jeweils am Standort gültigen, aktuellen Produktangebote darstellt.

Bei der Installation konfrontierten die von Ort zu Ort variierenden und heterogenen Standorte die IT-Servicetechniker von NEXGEN smart instore mit teils schwierigen Installationsbedingungen. So bestand eine besondere Herausforderung darin, dass kein lokales Internet verfügbar war. Stattdessen werden viele Standorte mit UMTS-Routern betrieben, so dass für die meisten der Public Displays eine mobile Datenverbindung mit dem Web eingerichtet werden musste. Dank flexibler und individueller Umsetzung der Anforderungen wurde jedoch der erste Rollout von rund 80 Displays innerhalb von zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen. Eine zweite Rollout-Runde zur Ausstattung der übrigen Filialen ist für das dritte Quartal 2016 geplant.

Der erfolgreiche Rollout der Digital Signage Lösung bei der Degussa Bank markiert zugleich den Startschuss einer neuen Partnerschaft in der Digital Signage Branche: Zwischen dem Systemintegrator NEXGEN smart instore und dem Content Management System Anbieter netscreens digitale Schaufenster. Marc Masurath, geschäftsführender Gesellschafter von NEXGEN smart instore und Michael Soor, geschäftsführender Gesellschafter von netscreens sind sich einig: „Wir sehen großes Potenzial und Ergänzung in unserer Partnerschaft, vor allem in den Bereichen Apotheken und Retail-Banken!“

NEXGEN smart instore ist Digital Signage Spezialist für den Point of Sale. Das Unternehmen erarbeitet Lösungen für alle Fragen der digitalen Kommunikation: von der Digital-Signage Anwendung über Shop-TV bis zu interaktiven Beratungssystemen sowie für die Anbindung an ERP, PIM-Datenbanken, Mobile Marketing oder Online-Shops. NEXGEN smart instore unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich führende Einzelhändler bei der Filial-Technik von Kassensystemen, Schnittstellen zu ERP-Systemen und bei allen werberelevanten Medien am POS. Maßgeschneiderter Service und Support runden das Leistungsspektrum ab. Kunden, die auf NEXGEN smart instore vertrauen, sind unter anderem: DEPOT, vier EDEKA Regionalgesellschaften, Gebr. Heinemann, tegut, REWE für SIE, Ahold und ATU. www.nexgen-si.de

netscreens Digitale Schaufenster GmbH
Die netscreenss Digitale Schaufenster GmbH mit Sitz in Karlsruhe zählt zu den führenden Digital Signage Agenturen in Deutschland. Die über 7.000 mit netscreenss DS Lösungen betriebenen öffentlichen Bildschirmdisplays befinden sich vor allem in Verkaufsräumen von Einzelhändlern und in Apotheken, aber auch in Warte- und Aufenthaltsbereichen von Banken, Versicherungen, gemeinnützigen Einrichtungen, Krankenhäusern und sonstigen Gewerbebetrieben. netscreenss bietet als Full-Service Agentur alle Dienstleistungen im Digital Signage Umfeld an – von Beratung und Planung über Software und Content bis hin zu Rollout und Betrieb. netscreenss ist Samsung Smart Signage Entwicklungspartner. www.netscreens.de

NEXGEN smart instore