„Design Thinking mit SAP“ von Manuel Busse

Der Managerguide für angewandte Innovation

"Design Thinking mit SAP" von Manuel Busse

Bielefeld, 2. Mai 2019 – Komplexe Aufgabenstellungen, wie die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie, die Entwicklung von Produkten und Lösungen, oder die Neugestaltung von Abläufen gehören zu den großen Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen. Die Design Thinking-Methode hilft genau in diesem Umfeld, nutzerorientierte Lösungen zu finden, auszuarbeiten und zu verifizieren. Das jetzt im Rheinwerk Verlag erschienene Buch „Design Thinking mit SAP“ von Manuel Busse gibt nicht nur Führungskräften eine konkrete Anleitung, wie sich Design Thinking, speziell im SAP-Umfeld, einsetzen lässt.

Autor Manuel Busse ist langjähriger Design Thinking Coach und Innovation Manager beim führenden SAP-Beratungshaus itelligence AG und kennt den Einsatz und die Wirkung von Design Thinking aus der Praxis. So ist auch das Buch gestaltet: Viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Methoden, praktische Beispiele aus seiner eigenen Coaching-Tätigkeit, Checklisten für die Durchführung von eigenen Workshops, weiterführende Literaturhinweise und Übungsaufgaben erleichtern den Lesern den Einstieg in die Design Thinking-Methode. Sein Stil überzeugt. Wer zuvor noch kein Fan des Design-Thinking-Ansatzes war, wird es spätestens nach dieser Lektüre sein.

Norbert Rotter, CEO der itelligence AG: „itelligence nutzt den lösungsorientierten und kreativen Ansatz des Design Thinking bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Manuel Busse ist einer unserer erfahrensten Design Thinking Coaches und Berater. Seine langjährige Erfahrung und enorme Begeisterung für diese Herangehensweise werden auch seine Leser sofort spüren.“

Am 23. Mai 2019 stellt Manuel Busse sein Buch erstmals einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen eines Vortrags und einer praktischen Übung mit den Teilnehmern auf dem itelligence Forum „Let“s transform – Design your Future“ vor.

Buchautor und Design-Thinking-Coach Manuel Busse: „Als Innovation Manager bei itelligence erlebe ich oft, dass Auftraggeber mit einer spannenden Herausforderung zu mir kommen, weil sie noch keine genaue Vorstellung davon haben, wie sie diese konkret lösen können. Genau hier trifft die kreative und nutzerorientierte Herangehensweise des Design Thinkings ins Schwarze und führt stets zu schnellen, sehr guten und oft unkonventionellen Ergebnissen. Mit dem Buch möchte ich die Leser inspirieren, diese Arbeitsweise selbst auszuprobieren. Viele Vorgehensweisen, Beispiele, Tipps und Tricks aus meiner eigenen Coaching-Tätigkeit, erleichtern den Lesern den Einstieg in die ersten eigenen Erfahrungen mit Design Thinking.“

itelligence

itelligence ist als eines der international führenden SAP-Beratungshäuser mit mehr als 8.000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 25 Ländern vertreten. Als SAP Hybris Gold Partner, SAP Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, SAP-zertifizierter Anbieter von Cloud Services und Application Management Services, sowie SAP Platin Partner realisiert itelligence weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum – von der SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management Services bis hin zu Hosting Services – erzielte das Unternehmen in 2018 einen Gesamtumsatz von rund 926,6 Mio. Euro. Für das renommierte Wirtschaftsmagazin „brand eins“ gehört itelligence zu den besten Unternehmensberatern in Deutschland.

itelligence AG
Silvia Dicke