Deutsche See optimiert ihre Bestände mit INFORM

Veredelnde Fischmanufaktur legt auch beim Bestandsmanagement höchsten Wert auf Qualität

Deutsche See optimiert ihre Bestände mit INFORM

(Bildquelle: Deutsche See Fischmanufaktur)

Aachen, 15. September 2016 – Die Fischmanufaktur Deutsche See setzt zukünftig auf add*ONE Bestandsoptimierung von INFORM, um auf Bedarfsschwankungen und Planungsabweichungen schnell und zielgenau zu reagieren. Das Softwaresystem bietet den Verantwortlichen detaillierte und artikelspezifische Prognosen über zukünftige Bedarfssituationen, mit denen das Unternehmen die richtige Balance zwischen niedrigen Beständen, hoher Lieferbereitschaft und verbesserter Liquidität herstellen wird. „Bester Fisch für alle – das ist unser Ziel. Bei einem so leicht verderblichen Lebensmittel lässt sich dies nur mit einer detaillierten Planung bewältigen. Durch den Einsatz von add*ONE können wir unsere Bestände optimieren und dabei sowohl unseren Planungsaufwand als auch unsere Beschaffungskosten reduzieren“, so Stefan Kaune, Leiter IT – Zentrale Warenwirtschaft, Deutsche See.

Die Fischmanufaktur, deren Rohware in den Hauptsitz nach Bremerhaven geliefert und dort direkt weiterverarbeitet wird, verwaltet ein breites Produktspektrum: Neben leicht verderbliche Produkte wie Sushi und Frischfisch führt der Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte auch länger haltbare Lebensmittel wie geräucherte Makrele und gefrorenen Seelachs im Sortiment. „Fisch ist sehr schwer kalkulierbar“, erklärt Stefan Kaune. „Dies liegt vor allem an dem unberechenbaren Bestellverhalten des Kunden, das nicht nur zu saisonalen Höhepunkten und Feiertagen stark schwankt. Gerade deswegen müssen wir den Eingang der Rohware exakt disponieren, um pünktlich produzieren zu können“, so Kaune weiter. Die bisher verwendeten Tools wurden dieser sehr komplexen Aufgabe nicht mehr gerecht und mündeten in einen großen Planungsaufwand mit unzureichendem Ergebnis.

Verbesserte Planungsqualität durch intelligente Algorithmen
„Präzise Bedarfsprognosen bilden die Basis für einen reibungslosen und wirtschaftlichen Fertigungsprozess“, erklärt Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM. „Aus diesem Grund ist eine optimierte Bedarfs- und Beschaffungsplanung auch für Lebensmittelhersteller unersetzlich. Mit selbstadaptierenden Prognoseverfahren, die auf intelligenten Algorithmen beruhen, kann unsere Software die Anwender schnell und zielgerichtet unterstützen“.

Mit dem neuen Add-On-System erhalten die Planer der Deutschen See zukünftig übersichtliche Grafiken, die ihnen wertvolle Entscheidungshilfen und maximale Transparenz bieten. Um den Dispositionsaufwand so gering wie möglich zu halten, wendet die Software das Management-by-Exception Prinzip an und zeigt den Disponenten vorrangig Problemfälle wie akute oder drohende Fehlbestände und Lieferprobleme an.

Diese entstehen bei Deutsche See hauptsächlich durch die sehr kurzfristigen Bestelleingänge. Hauptabnehmer der Fischprodukte aus der Manufaktur in Bremerhaven sind der Einzelhandel und die Gastronomie, welche über die bundesweit 22 Niederlassungen beliefert werden. Diese geben die gewünschte Ware in der Regel erst zwei Stunden vor dem Abgang der LKW bei der Fischmanufaktur auf, um ihre eigenen Lagerbestände niedrig zu halten. Stefan Kaune ist sich daher sicher durch die neue gewonnene Planungsqualität auch die Beschaffungskosten zu reduzieren, da Fehlbestände rechtzeitig erkannt und so die Ware zum Ursprungspreis und nicht zum kurzfristigen Marktpreis geordert werden kann.

„Aktuell sind wir noch dabei, unsere vorhandenen Daten zu validieren“, berichtet Kaune. „Im nächsten Schritt werden wir gemeinsam mit INFORM die dispositiven Formeln anpassen. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit und erhoffen uns, mithilfe der Software effiziente, strategische Managemententscheidungen treffen zu können“.

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie hier.

Über Deutsche See Fischmanufaktur
Deutsche See mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit 22 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen über 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu Deutsche See. Als Marktführer ist man sich der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. Deutsche See engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz und wurde dafür 2010 als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.deutschesee.de.

Bildquelle: Deutsche See Fischmanufaktur

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Softwaresysteme, die nicht bloß Daten verwalten, sondern „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 550 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen. Mehr über INFORM erfahren Sie unter: http://www.inform-software.de/

INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH