Deutschlands IKT-Gründung des Jahres kommt auch 2013 aus dem Regensburger IT-Speicher

Nach der ondeso GmbH 2012 siegen nun die Timing-Architects Embedded Systems GmbH

(NL/4341194472) Regensburg, 25. April 2013 – jährlich sucht das Bundeswirtschaftsministerium in einem nationalen Gründerwettbewerb die IKT-Gründung des Jahres. Nachdem 2012 die ondeso GmbH den Titel in den Regensburger IT-Speicher holte, siegte in diesem Jahr die Timing-Architects Embedded Systems GmbH

Die beiden Geschäftsführer Dr. Michael Deubzer und Dr. Martin Hobelsberger nahmen am Dienstag in Berlin die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler entgegen. Sie sind das, was wir brauchen, damit die deutsche IT-Branche genauso stark wird wie die anderen Top-Branchen Deutschlands, wandte sich Rösler an die Preisträger. Zum zweiten Mal in Folge finden die Juroren das beste IT-Startup Deutschlands in Regensburg – im IT-Speicher. Dieses Ereignis dürfte bundesweit einzigartig sein“, freut sich IT-Speicher-Geschäftsführer Dr. Herbert Vogler über den Erfolg seiner Unternehmen.

Die Timing-Architects Embedded Systems GmbH hat die „TA Toolsuite“ entwickelt, ein Simulations- und Optimierungswerkzeug für die Entwicklung von Software für eingebettete Systeme – Rechner, die für die Steuerung von Geräten etwa in der Medizintechnik, in Autos oder Industrieanlagen verantwortlich sind. Der Fokus liegt dabei auf Systemen mit leistungsfähigen Mehrkernprozessoren und hohen Anforderungen an die Reaktionszeiten. Diese Steuergeräte sorgen zum Beispiel im Auto dafür, dass der Airbag in einer Unfallsituation rechtzeitig auslöst. Mit dem Simulationswerkzeug finden Ingenieure Fehler in der Software sehr viel schneller als es bisher möglich war. Das Optimierungswerkzeug unterstützt den Entwickler bei der Verteilung der Steuerungssoftware auf die einzelnen Rechenkerne und ermöglicht so einen schnelleren und verbesserten Einsatz der neuen Mehrkernprozessoren in eingebetteten Systemen. Die TA Toolsuite wird bereits von mehreren renommierten Unternehmen aus der Automobilindustrie eingesetzt. www.timing-architects.com

Kontakt:
IT Inkubator Ostbayern GmbH