Die neue innovative IT-Applikation von modular ways by OrgaCard heißt Wunddokumentation und kann sich im Pflegealltag von Senioreneinrichtungen wirklich sehen lassen!

– einzigartige IT-Applikation zur lückenlosen Wunddokumentation mittels PDA
– nahtlose Integration ins vorhandene Workflow-Management-System
– einfache Handhabung, zeit- und kostensparender Einsatz im Pflegealltag

Rednitzhembach, den 4. Mai 2011 – modular ways by OrgaCard präsentiert eine neue Applikation für den PDA: die praktische und zeitsparende Wunddokumentation mit automatischer Datenverknüpfung. Die neue Software-Lösung ist einzigartig am Markt und ab sofort einsatzbereit. Sie lässt sich dank des modularen Baukastenprinzips nahtlos in bestehende Informationssysteme integrieren.

Das obligatorische Erfassen und Beschreiben von Wunden erfolgt üblicherweise mit einer Digitalkamera und einer umständlichen Inszenierung, um die Wunde inklusive aller Bewohnerdaten auf einem Bild abzulichten. Diese Prozedur ist nicht nur sehr zeit- und personalaufwändig, sondern auch extrem fehleranfällig. Viel praktischer und sicherer ist die Wunddokumentation mittels in den PDA integrierter Digitalkamera. Die dazugehörigen Bewohnerdaten können dabei entweder direkt aus der OrgaCard Datenbank übernommen, manuell eingegeben oder gescannt werden – je nach technischer Ausstattung. Alle Daten werden dann automatisch mit dem Foto der Wunde verknüpft und zusammen angezeigt. Dieses Datenpaket wird zum Export in andere Programme oder als PDF zum Ausdrucken bereitgestellt und gleich nach dem Versand aus Datenschutzgründen automatisch wieder vom PDA gelöscht. Verwechslungen sind damit ausgeschlossen und ein sofortiger Zugriff auf alle aktuellen Daten ist sicher gewährleistet. Die detailgenaue Beschreibung der Wunde inklusive der Dokumentation der Wundversorgung erfolgt ganz einfach über diverse Pull-down-Menüs, deren Auswahlkriterien jede Einrichtung individuell einstellen kann. Alle Dokumentationen werden durch eine anschauliche und intuitiv zu bedienende Menü-Führung unterstützt und können leicht von einer Person direkt am Point of Care ausgeführt werden.

Über OrgaCard:
Die OrgaCard Siemantel & Alt GmbH entwickelt innovative Software-Lösungen für nicht-medizinische Bereiche von Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Senioreneinrichtungen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Rednitzhembach wurde 1977 gegründet und gilt als Erfinder IT-gestützter Menübestellsysteme für Kliniken. Bis heute ist OrgaCard Marktführer in diesem Bereich. Mit modular ways positionierte OrgaCard 2008 einen neuen innovativen Unternehmenszweig.

Über modular ways:
modular ways sorgt mit seinen Produkten für die Optimierung des Workflow-Managements in nicht-medizinischen Bereichen von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Dank eines intelligenten modularen Baukastenprinzips lassen sich die vielfältigen Software-Lösungen, abgestimmt auf die Anforderung des jeweiligen Hauses, individuell kombinieren und verknüpfen. Die Vorteile: logistische Prozesse der Einrichtungen werden schneller, intelligenter und damit wirtschaftlicher. Darüber hinaus sind die Software-Lösungen ein effektives Analyse-Instrument, die eine Kostenträgerrechnung oder auch eine interne Leistungsverrechnung auf die entsprechenden Kostenstellen ermöglichen. Die Auswertungen sind einfach und übersichtlich abrufbar oder werden über entsprechende Schnittstellen in Krankenhaus-Informationssystemen (KIS) oder Controlling-Systemen zur Verfügung gestellt.

OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Jutta Siemantel