Die neue kreative Mal-App „paintbox“ für das iPad?

Das Malprogramm für Kinder zum Weitemalen von Geschichten.
Die neue kreative Mal-App "paintbox" für das iPad?

Dass es immer mehr bezahlbare und werbefreie Apps für Kinder gibt, ist erfreulich. Dass es auch Apps gibt, denen man anmerkt, dass die Hersteller ihren Job gerne machen – oder selber Kinder haben – ist umso erfreulicher.

So gesehen bei „paintbox“ aus der iPad? App-Schmiede art4artdesign in Neuss.

Diese neue Mal-App lässt viel mehr Gestaltungsspielraum als reine Anmal-Apps zu, und wird Kinder dazu motivieren, sich neue Geschichten auszudenken und diese malerisch umzusetzen.

Worum geht“s?
Ausmalen, freies Malen, ergänzendes Malen, Radieren und ganz viel Farbe. Die angedachten Geschichten ermöglichen durch ein kreatives Weitermalen eine unendliche Vielzahl von Variationen. Daher ist nicht nur die Wahl der Farbigkeit sondern auch die Idee der Geschichte ein toller Effekt für jeden kleinen und großen Maler. 12 Motive sind in dieser App vorhanden.

Entwickler einer Mal-App für Kinder stehen vor der schwierigen Entscheidung, dass sie die vielen möglichen Features zur Bildbearbeitung limitieren müssen, so dass die App für Kinder intuitiv nutzbar ist. Das ist hier gut gelungen und als kleiner Gag kann man mit den Farbtöpfen sogar noch Klavierspielen. Ausserdem wird der letzte Stand jedes Kunstwerkes automatisch gespeichert und nichts kann aus Versehen verloren geht.

Und das alles so easy, liebevoll und interessant gestaltet, dass Ihr iPad in Zukunft noch öfter von Kindern beschlagnahmt wird, als bisher. Die Altersempfehlung geht ab 4 bis 199 Jahren.

Nicht nur der moderate Preis von 1,59 Euro, sondern auch, dass sie die kleinen Kunstwerke direkt versenden und drucken können.

art4artdesign ist eine inhabergeführte Kreativagentur, mit den Schwerpunkten Grafik- und Web-Design.

art4artdesign
Jens Knappe