DUALIS GmbH IT Solution engagiert sich mit Industrie 4.0-Strategien für die sächsische Wirtschaft

Dresdner Software-Spezialist zeigt auf der „SIT – Sächsische Industrie- und Technologiemesse“ die Potenziale der digitalen Produktion für die Region

Dresden, 25. Mai 2016 – Die DUALIS GmbH IT Solution (www.dualis-it.de) zeigt auf der „SIT – Sächsische Industrie- und Technologiemesse“, wie produzierenden Unternehmen der Region der digitale Wandel gelingen kann. Als Aussteller am Gemeinschaftsstand K13 des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ und mit Vorträgen gibt DUALIS vom 31. Mai bis 2. Juni auf der Messe in Chemnitz einen Einblick in die Herausforderungen der Industrie 4.0. Das Unternehmen zeigt KMUs und Konzernen, auf welche Weise sich die Arbeits- und Produktionswelt verändert und welche Lösungen es dafür gibt.

Das 1990 gegründete Dresdner Unternehmen DUALIS GmbH IT Solution hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für smarte Fabriken spezialisiert und ist darüber hinaus Mitglied verschiedener Industrie 4.0-Initiativen.

„Unternehmen – und besonders produzierende KMU – müssen sich auf den digitalen Wandel einstellen, wenn sie ihre Marktposition halten oder verbessern möchten. An Industrie 4.0 führt kein Weg mehr vorbei. Die Umrüstung besitzt ein hohes Potenzial für die Betriebe unserer Region und deren Mitarbeiter. Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf veränderte Anforderungen zu reagieren und neue Formen von Geschäftsprozessen zu etablieren, erhöht die Wettbewerbsfähigkeit im deutschen Markt und darüber hinaus“, erklärt Heike Wilson, Geschäftsführerin der DUALIS GmbH IT Solution.

Industrie 4.0-Lösungen mit DUALIS: Mensch und Maschine im Einklang
DUALIS bietet Software-Lösungen für Fertigungsplanung und 3D-Simulation sowie für optimierte Produktionsprozesse und Materialflüsse in smarten Fabriken. Das Unternehmen unterstützt damit intensiv die voranschreitende Digitalisierung in der Produktion und die Integration des Menschen in die veränderten Prozesse. Des Weiteren ist Heike Wilson unter anderem Gründungsmitglied der Industrie 4.0-Initiative „SEF Smart Electronic Factory e.V.“. Auf der „SIT – Sächsische Industrie- und Technologiemesse“ nimmt die Spezialistin an einer Podiumsdiskussion des begleitenden „Sächsischer IT-Summit“ zum Thema „Digitalisierung, die Zukunft der sächsischen Industrie?“ teil.

Gleichzeitig gibt DUALIS auch am Messestand K13 Informationen zur vierten industriellen Revolution und den damit einhergehenden Themen wie z.B. die künftigen Arbeitswelten. „Industrie 4.0 sollte zur Chefsache erklärt werden. Gleichzeitig gilt es, die Mitarbeiter ins Boot zu holen und sie fit für die Herausforderungen des Paradigmenwechsels zu machen. Dabei ist es wichtig, sie dahingehend zu sensibilisieren, dass wir am Industriestandort Sachsen nur mit einem entsprechenden Automationsgrad langfristig wettbewerbsfähig sein werden. Das Ziel dabei muss es sein, Mitarbeiter nicht zu ersetzen, sondern sie zu entlasten und zu unterstützen. Die Aufgaben verschieben sich. Dies ist eine Chance für alle Beteiligten“, erklärt Heike Wilson und ergänzt: „Erfolgsversprechend ist im Konstrukt der Industrie 4.0 die Kombination aus der äußerst wertvollen Erfahrung langjähriger älterer Mitarbeiter mit der Internet-Affinität der nachfolgenden Generationen, die mit Social Networks und Co. aufgewachsen sind.“

Kurzum: Die Basistechnologien und das Internet of Things zu Gunsten der Industrie 4.0 sind verfügbar, müssen jedoch in sinnvolle Lösungen umgewandelt werden. DUALIS entwickelt Technologien und Strategien, mit denen Unternehmen der digitale Wandel gelingt und sich eine optimierte Wertschöpfung erzielen lässt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur „SIT“ unter:

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution mit Sitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Auftragsfeinplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das Feinplanungstool GANTTPLAN sowie ISSOP (Intelligente Software für Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik) und die 3D-Produksuite Visual Components. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.

DUALIS GmbH IT Solution
Heike Wilson