E-world 2014: iS Software implementiert WinEV®-Lösung innerhalb weniger Monate

Erfolgreicher Projektabschluss der Stadtwerke Norderney GmbH und Energiegenossenschaft für Wittmund eG

E-world 2014: iS Software implementiert WinEV®-Lösung innerhalb weniger Monate

WinEV Projektteam: Mitarbeiter der Stadtwerke Norderney, der EG Wittmund und von iS Software

Regensburg, E-world 2014 – Softwareumstellung in kürzester Zeit: Auf der vergangenen E-world in Essen im Februar 2013 wurden die Verträge mit der Stadtwerke Norderney GmbH und der EG Wittmund eG geschlossen – beide Werke stellten innerhalb von nur sieben Monaten ihre kompletten energiewirtschaftlichen Anwendungen auf WinEV® der iS Software um. Heute, nur ein Jahr später, sind beide Betriebe mit der neuen Software voll aktiv und hochzufrieden. Die komplexe Implementierung einer Vielzahl von Modulen inklusive der Umsetzung des Unbundling in wenigen Monaten zu realisieren war die herausragende Leistung des Projektteams unter der Regie des Regensburger Softwarehauses.

Die Beauftragung der iS Software aus Regensburg erfolgte im Februar 2013 auf der E-world energy & water, Europas größter Fachmesse für Energie und Wasser. Vorausgegangen war die erfolgreiche Teilnahme an einer europaweiten Ausschreibung der Stadtwerke Norderney GmbH. Ein straffer Projektplan und maximales Engagement aller Beteiligten ermöglichte diese kurzfristige und zielführende Umstellung auf WinEV®.

Heute profitieren beide Betriebe von der professionellen Software und der ausgezeichneten Beratung der iS Software. Der Projektleiter vor Ort, Carsten Schoolmann von der EG Wittmund, lobt das pragmatische Migrationskonzept: „Nur so war es uns möglich, unter Einhaltung aller erforderlichen Termine zur Marktkommunikation, alle Unternehmensbereiche so schnell auf die moderne Lösung der iS Software umzustellen.“ Denn der Vertrag umfasst vielfältige Aufgaben und Module. Er reicht von der Verbrauchsabrechnung, dem Netznutzungsmanagement inklusive der Abwicklung nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), dem Energiedatenmanagement inklusive der Zählerfernauslesung bis zur Netzbilanzierung für Gas und Strom und beinhaltet zudem die kaufmännischen Aufgaben der Finanz- und Anlagenbuchhaltung. „Die schnelle und zuverlässige Supportunterstützung, gerade in der Anfangsphase, war ausgezeichnet“, betont Andreas Janssen, Prokurist der Stadtwerke Norderney GmbH.

Soweit möglich wurden und werden Synergien beider Werke genutzt. So konnten viele Schulungen aufgrund optimaler Projektarbeit gemeinsam durchgeführt werden. Auch wickelt die EG Wittmund das Energiedatenmanagement zentral für beide Unternehmen ab. Im Rahmen der Migration erfolgte auch die längst überfällige Trennung der Netz- und Vertriebsdaten in das sogenannte „2-Mandanten-Modell“. Die Lösung WinEV® von iS Software erfüllt vollumfänglich die Anforderungen des neuen Energiewirtschaftsrechtes; so wurden auch bereits die übrigen mittlerweile über 200 iS Software Kunden auf dieses „2-Mandanten-Modell“ umgestellt.

Hans Braun, Geschäftsführer der iS Software Vertrieb und Service GmbH: „Ein weiterer wichtiger Aspekt für die zügige und unkomplizierte Umstellung war sicher auch die Auslagerung der IT in unser hochperformantes Rechenzentrum. Dadurch wurden während der Umstellung und werden die Anwender auch in Zukunft von sämtlichen administrativen Tätigkeiten entlastet – unter maximaler Sicherheit und Verfügbarkeit.“
www.is-software.com

E-world 2014: Halle 1 Stand 100

3.251 Zeichen

Bildrechte: iS Software Vertrieb & Service GmbH Bildquelle:iS Software Vertrieb & Service GmbH

iS Software:

iS Software mit Hauptsitz in Regensburg (Bayern), entwickelt und vertreibt Produkte, Services und Komplettlösungen für Ver- und Entsorgungsunternehmen und für das Management von Informationen. Sämtliche Daten können damit effizient verwaltet, geschützt und innerhalb einer Organisation bedarfsgerecht verteilt werden. Damit Unternehmen den zunehmenden Anforderungen des Marktes gerecht werden können, unterstützt und begleitet iS Software seine Kunden bei der Umsetzung und Einführung mit Konzepten, Lösungen und zukunftsweisenden Technologien, die ihrer Strategie mittel- und langfristig entsprechen. Kleine und mittelständische Unternehmen können auf diese Weise, auch bei knappen Budgets, den maximalen Wert aus ihren Daten schöpfen.
Seit fast 20 Jahren sind die Mitarbeiter der iS Software maßgeblich an der Entwicklung dieser Branchensoftware beteiligt. Gegründet wurde das Unternehmen als GbR 1996. Heute wird das Softwarehaus von mehreren Geschäftsführern geleitet, welche gleichsam auch die Gesellschafter sind. Unter dieser Führung hat iS Software das Management-Team ausgebaut und die Geschäftsfelder Vertrieb und Marketing gestärkt. Die Zentrale im bayerischen Regensburg beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Zu den Kunden der iS Software gehören zahlreiche Stadt- und Gemeindewerke, Genossenschaften sowie private Strom- und Gasversorger.
Referenzen und Infos unter www.is-software.com

iS Software Vertrieb & Service GmbH