Einheitliches Ablagesystem mit ecoDMS

Mit der Aachener DMS-Lösung ecoDMS eine einheitliche Ablage mit schnellem Dokumentenzugriff erzielen.

Einheitliches Ablagesystem mit ecoDMS

scannen, archivieren, verwalten mit der DMS-Lösung ecoDMS

Aachen, im Mai 2015. Die Aachener Firma ecoDMS GmbH bietet mit ecoDMS eine DMS-Lösung an, die eine einheitliche Ablage mit schnellem Dokumentenzugriff möglich macht. ecoDMS ist ein Client-Server-System. Die Dokumente liegen aber keineswegs im Internet oder auf fremden Servern. Alle Daten und Software Komponenten befinden sich beim Kunden auf dem eigenen Computer, Laptop oder Server in einer postgreSQL Datenbank. Datenbank-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Der Speicherort wird automatisch vom System bei der Installation mit eingerichtet.

Das Dokumenten-Management-System ecoDMS kann schnell und einfach installiert werden. Hierzu sind nur wenige Mausklicks notwendig. Der „Installations-Assistent“ führt Schritt für Schritt durch die Installation aller Software Komponenten und der Datenbank. Nach der Installation kann ecoDMS sofort eingerichtet und verwendet werden. Das Archivsystem ist benutzerfreundlich aufgebaut und leicht verständlich zu bedienen. Die Plattformunabhängigkeit und die enorme Skalierbarkeit dieser Software macht den Einsatz von ecoDMS in nahezu jedem Unternehmen und sogar für Privatleute möglich. Installiert werden kann der ecoDMS Server unter Windows, Ubuntu und Debian. Die Benutzeroberflächen und Plug-ins stehen für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS zur Verfügung. Wer von außerhalb auf das Archiv zugreifen will, kann dies über den integrierten Web-Client oder die Apps für Android und IOS tun.

Die Benutzer haben mit ecoDMS die Möglichkeit alle Dokumente, Daten und Informationen in einem zentralen Archiv aufzubewahren. Mit ecoDMS kann man somit ein einheitliches Ablagesystem erzielen. Papierdokumente können mit einem Dokumentenscanner eingescannt und dann per Mausklick archiviert werden. E-Mails können direkt aus Thunderbird und Outlook inklusive der Anhänge archiviert werden. Für Microsoft Office, Libre Office und Open Office verfügt ecoDMS über eigene Add-ons, die ebenfalls eine schnelle und komfortable Ablage der Office Dateien erlauben. Daten, die sich bereits auf dem Computer oder im Netzwerk befinden, können bequem per Drag und Drop ins Archiv gezogen werden. Darüber hinaus gibt es einen PDF/A Drucker, der eine Archivierung im PDF/A Format aus beliebigen, druckfähigen Anwendungen anbietet.

ecoDMS macht die Archivierung kinderleicht. Sowie ein Dokument in ecoDMS archiviert wird, führt das Dokumenten-Management-System automatisch den Erkennungsassistenten aus. Dieser intelligente Vorlagen Designer erkennt Dokumente automatisch, ordnet die Daten an der richtigen Stelle ein und füllt die notwendigen Metadaten selbstständig aus.

ecoDMS bietet einen nahezu grenzenlosen Zugriff auf die archivierten Dokumente. Die hochmoderne Technologie des ecoDMS Servers macht dies möglich. Mit Server ist hier allerdings keine Hardware sondern eine Software-Komponente von ecoDMS gemeint. Der ecoDMS Server schafft eine sichere Cloud Lösung im eigenen Netzwerk. Das ecoDMS Archiv ist am eigenen PC, im Web und per App erreichbar. Für einen sicheren Zugriff und eine korrekte Zuweisung der Dokumente an die zuständigen Benutzer sorgt eine professionelle Rechteverwaltung.

Neben der Ablage ist auch die Suche nach Dokumenten schnell erledigt. Es gibt zahlreiche Suchfunktionen. Die Volltextsuche ermöglicht beispielsweise eine Suche, die so einfach ist wie googeln: Begriffe eingeben und Ergebnisse ansehen. Möglich macht dies die eingebaute OCR Engine.

Die Vollversion dieses einheitlichen Ablagesystems kostet pro Lizenz 41,18 Euro netto. Darin enthalten sind alle Funktionen und Plug-ins. Ausführliche Informationen und eine kostenlose Testversion hat der Hersteller unter www.ecodms.de bereitgestellt.

Die ecoDMS GmbH ist ein Unternehmen der applord Holding Europe GmbH. Seit der Gründung im Jahre 2014 vertreibt die Aachener Firma das gleichnamige Softwareprodukt ecoDMS. Mit dieser Archivlösung können Dokumente sicher archiviert, zentral verwaltet und schnell wiedergefunden werden. Ein hohes Maß an Qualität und Service zeichnet das Software-Unternehmen aus. Jung, dynamisch und voller Tatendrang geht ecoDMS mit der eigenen Archivlösung auf Erfolgskurs. Ein starkes, motiviertes Team bietet dabei einen optimalen Rundum-Service. Vertrieb, Entwicklung und Support: Alles unter einem Dach. Als erster DMS Anbieter richtet sich die ecoDMS GmbH an Privatnutzer, kleine und mittelständische Unternehmen und an Großkunden. Der Verkauf erfolgt ausschließlich online. Mit ein paar Mausklicks können Lizenzen und Support bargeldlos im ecoDMS Shop erworben werden. Die Zustellung erfolgt anschließend per Mail. Alle notwendigen Vertriebs-, Preis- und Produktinformationen sind ebenfalls im Web abrufbar.

ecoDMS GmbH
Andrea Warmuth