Embarcadero skaliert mit verbesserten Datenbanktools bis hin zu Big Data Modeling und Data Warehouse

Frankfurt am Main – 18. Februar 2014. Embarcadero Technologies, ein führender Anbieter von Software zum Entwickeln von Anwendungen und Datenbanken, veröffentlicht eine wichtige neue XE5-Version seiner prämierten Datenbankwerkzeuge ER/Studio, DBArtisan, Rapid SQL, DB Optimizer und DB Change Manager. Die ab sofort verfügbaren Versionen unterstützen die neuesten Datenbank-Managementsysteme (DBMS) und bieten unter anderem eine verbesserte Zusammenarbeit mit Teradata.

„Wachstum und Komplexität der von Unternehmen gespeicherten Daten überfordern die Fähigkeiten der bisherigen Datenbankwerkzeuge“, sagt Michael Swindell, Senior Vice President für Produkte bei Embarcadero Technologies. „Unsere neuen Cross-Plattform-Datenbank-Tools der Reihe XE5 bieten mehr Kapazität, unterstützen größere und diversere Plattformen und machen letztendlich die heute üblichen, komplexen Umgebungen ebenso möglich wie Control- und Compliance-Vorhaben.“

Die neue Version von ER/Studio XE5 bringt erweiterte Unterstützung für Teradata mit, einem anerkannten Marktführer im Segment Enterprise Data Warehouse. Datenbank Profis können somit ihre Data Warehouses auf Basis logischer und physischer Datenmodelle besser organisieren. Die neuen Werkzeuge bieten den Nutzern von Teradata, die mit Multi-Level Partitioned Primary Indexes (MLPPI) und Temporal Data Types arbeiten, speziell abgestimmte Möglichkeiten rund ums Skalieren und das Data Warehouse.

Rapid SQL XE5, ein Werkzeug für Cross-Plattform-SQL-Entwicklung und -Debugging, sowie DBArtisan XE5, ein Tool für Cross-Plattform-Administration und -Verwaltung, beherrschen jetzt auch den Umgang mit Oracle 12c, SQL Server 2012, Sybase ASE 15.7 und IBM DB2 z/OS 10 sowie LUW 10. Beide Tools bieten jetzt auch native Unterstützung für 64-bit Betriebssysteme und auch für Windows 8.

Die neue Version von CONNECT bringt bessere Tooltips und Alarme ins Management von Metadaten und die Zusammenarbeit ein. Die Neuerungen zeigen mehr Metadaten an sowie Datensicherheits- und Compliance-Alarme.

Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies, Inc. ist der führende Anbieter von Software-Werkzeugen, die Anwendungsentwickler und Datenbankspezialisten in die Lage versetzen, Applikationen und Datenbanken in heterogenen IT-Landschaften effizienter zu planen, einzurichten und zu unterhalten. Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf Embarcaderos preisgekrönte Produkte, um Kosten zu optimieren, rechtlichen Vorgaben zu entsprechen und Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Embarcadero Technologies
Martina Prinz