Entwicklungsprojekte: Mehr Kostentransparenz für das Controlling

CONTACTs PLM-Schnittstelle zu SAP® um Synchronisation mit dem SAP Projektsystem (PS) erweitert
Entwicklungsprojekte: Mehr Kostentransparenz für das Controlling

Bremen, 4. Juni 2012 – Projekte sind heute die dominante Organisationsform in der Fertigungsindustrie und bestimmen mehr und mehr den Geschäftserfolg insgesamt. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Entwicklungsprojekte durch ein effektives Kosten-Management zu begleiten, um global wettbewerbsfähig zu bleiben. CONTACT Software stellt Kunden nun auf Basis seiner PLM-Standardschnittstelle zu SAP® eine neue Lösung zur Verfügung, die dies ermöglicht. Sie versorgt das SAP Projektsystem (PS) direkt aus der Produktentwicklung heraus kontinuierlich mit aktuellen Daten neuer und laufender Projekte, so dass das Controlling der Kosten und Budgets in SAP jederzeit auf den aktuellen Projektdaten aus der Entwicklung operieren kann.

Gutes Management von Entwicklungsprojekten wird immer anspruchsvoller und aufwändiger. Damit steigt auch das Risiko, die Projektziele zu verfehlen. Umso wichtiger sind zeitgemäße, leistungsfähige Projektmanagement-Werkzeuge, die deren Einhaltung absichern können – gerade auch in Hinblick auf die Kosten. CONTACTs PLM-Schnittstelle zu SAP unterstützt nun im Standard nicht nur den Abgleich von Produktdaten wie Artikel, Stücklisten, etc. Durch die Erweiterung des Kopplungsbausteins ist jetzt auch die Synchronisation der Entwicklungsprojekt-Strukturen mit der Projektdefinition, den PSP-Elementen und den Meilensteinen in SAP PS möglich.

Unternehmen versetzt die neue Lösung in die Lage, die mit einem Entwicklungsprojekt anfallenden Aufwände jederzeit unter Kontrolle zu halten. Für Anwender im Engineering und in den administrativen Bereiche wie Logistik, Controlling und Buchhaltung ergibt sich noch ein weiterer Vorteil: Sie können ihre Aufgaben wahrnehmen, ohne ihre gewohnte Arbeitsumgebung zu verlassen. Entwicklungsprojekte werden in der PLM-Plattform definiert, ausgeführt und in Hinblick auf Arbeitsfortschritte und Termine überwacht. In SAP finden dagegen die projektbezogene Auftragsabwicklung (Innenaufträge, Beschaffung), die Budgetplanung und das Kosten-Controlling statt. Das Bindeglied zwischen technischer und kaufmännischer Systemwelt sind die synchronisierte Projektliste, die Projektstruktur und der Projekt-Lifecycle pro Projekt.

Funktionsumfang, Flexibilität und nahtlose Integration in SAP bauen auf der SAP-Schnittstellentechnologie und den CIM DATABASE Basisdiensten wie dem Shared Object Management auf. Der Abgleich von Produkt- und Projektdaten erfolgt serviceorientiert und prozessgesteuert. Die Weiterentwicklung der Schnittstelle zu SAP untermauert CONTACTs Anspruch, mit seiner offenen CIM DATABASE Plattform durchgängige und kostengünstige Verbundlösungen für Unternehmen bereitzustellen, die ihre Prozesse im Sinne des Product Lifecycle Management (PLM) durchgängig abbilden wollen.

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das 360° Projekt- und Prozessmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin