Erfolgreiche Multi-Device-Lösung: Embarcadero RAD Studio XE5 übertrifft Umsatzerwartungen

Frankfurt am Main – 10. Oktober 2013. Embarcadero Technologies, ein führender Anbieter von Software zum Entwickeln von Anwendungen und Datenbanken, stellt im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres ein Umsatzwachstum bei seinen Entwicklertools um 31 Prozent fest. Grund ist der Marktstart von RAD Studio XE5, dem Multi-Sprachen-, Multi-Device- und Multi-Datenbank-Entwicklungspaket. Die Lösung unterstützt Apple iOS und Mac OS X, Google Android sowie Microsoft Windows. RAD Studio XE5 ist das einzige derzeit verfügbare Angebot, das für alle vier Plattformen echten, von der CPU direkt ausführbaren Code erzeugt – ohne den Apps dabei Kompromisse aufzubürden in Sachen Qualität, Konnektivität oder Leistung.

Einer von Dimensional Research umgesetzten Umfrage unter Windows-Entwicklern zufolge sind 85 Prozent der Befragten mit dem Entwickeln mobiler Apps betraut. Ebenfalls 85 Prozent bevorzugen dabei native Anwendungen – wenngleich nur 17 Prozent der Meinung sind, solche nativen Applikationen für zwei oder mehr Plattformen mit vertretbarem Aufwand liefern zu können. Mit RAD Studio XE5 können Anwender vollkommen native Apps für PCs, Tablets und Smartphones kreieren und sie rasch über App-Stores oder in Unternehmen verteilen. Native Anwendungen greifen direkt auf die Hardware des Endgeräts zurück und brauchen keine Scripting- oder Interpretationsschicht. Dies kommt vor allem der Anwenderfreundlichkeit zu gute.

Details rund um das Wachstum von RAD Studio XE5:
– Vollständig neue native Unterstützung für Android, zusätzlich zur vorhandenen Unterstützung für iOS, Windows und Mac OS X
– Mehr als 14.000 Entwickler haben sich in mehr als 30 Ländern weltweit für Live- und Online-Veranstaltungen rund um XE5 registriert
– Es interessieren sich mehr Entwickler denn je für XE5, wie sich an der um 88 Prozent gestiegenen Zahl der Downloads von Testversionen ablesen lässt
– Der Umsatz für das dritte Quartal liegt 31 Prozent über dem des Vorjahresquartals, wobei in Märkten wie Japan oder Lateinamerika das Wachstum über 100 Prozent beträgt

„Wir freuen uns sehr über die große Begeisterung rund um den Marktstart von Delphi XE5 und RAD Studio XE5“, sagt Michael Swindell, Senior Vice President für Produkte bei Embarcadero. „Der Verkaufsstart gehört zu den erfolgreichsten überhaupt für uns. Unsere Kunden haben damit schon großartige Apps für Android und iOS7 geschaffen und so ihr angestammtes Betätigungsfeld über den Desktop hinaus ins mobile Umfeld erweitert.“

Kundenstimmen zu RAD Studie XE5
„Dank RAD Studio XE5 kann ich den Anwendern meiner Windows- und Mac-Software auch noch iOS- und Android-Versionen anbieten. Nutzer können so ständig und überall aktuelle Informationen auf einer Vielzahl von Endgeräten, darunter natürlich Tablets und Smartphones, sehen. All das kann ich von einem einzigen Entwickler-PC aus erledigen, der über mein LAN direkt auf dem Mac kompilieren lässt und dabei die gleiche Codebasis und die gleichen Methoden nutzen.“ – Brian Hamilton, www.weather-display.com

„Die jüngste Delphi-Version hat mir ganz neue Welten erschlossen, da ich mein Geschäft ausbauen kann, ohne meine vorhandene Entwicklerplattform zu ändern. Jetzt laufen meine Anwendungen auf allen wichtigen Plattformen wie Windows, OS X iOS und Android. Meine erste mit Delphi erstellte iOS-Anwendung wurde von Apple im ersten Anlauf akzeptiert.“ – G. Magistro, Sba Srl, www.sbasrl.it

„Dank Delphi XE5 kann ich den vorhandenen iOS-Programmcode direkt auf Android-Geräte und damit auf potentiell 345 Millionen weitere Smartphones übertragen – ohne meinen Quellcode dazu neu anpassen zu müssen.“ – Ricardo C. Boaro, Analista de Sistemas Comercial João Afonso Ltda.

Verfügbarkeit
Weitere Informationen und Downloads von Testversionen unter http://www.embarcadero.com/products/rad-studio.

Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies, Inc. ist der führende Anbieter von Software-Werkzeugen, die Anwendungsentwickler und Datenbankspezialisten in die Lage versetzen, Applikationen und Datenbanken in heterogenen IT-Landschaften effizienter zu planen, einzurichten und zu unterhalten. Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf Embarcaderos preisgekrönte Produkte, um Kosten zu optimieren, rechtlichen Vorgaben zu entsprechen und Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Embarcadero Technologies
Martina Prinz