EWE beteiligt sich an sovanta AG

Energieversorger erwirbt zehn Prozent an Software-Unternehmen / Spezialist für Business-Innovation und Vereinfachung

EWE beteiligt sich an sovanta AG

(v.l.): Claus E. Heinrich und Matthias Brückmann bei der Vertragsunterzeichnung (Bildquelle: sovanta AG)

Heidelberg/Oldenburg, 7. April 2016. Die EWE AG (Oldenburg) wird sich mit zehn Prozent der Aktien an der sovanta AG (Heidelberg) beteiligen und mit dem Experten für innovative Business-Apps darüber hinaus eine strategische Partnerschaft schließen. Dies haben beide Unternehmen am Mittwoch in Heidelberg bekannt gegeben. Ziel ist es, Geschäftsprozesse zu vereinfachen, IT- Anwendungen zu mobilisieren und digitale Services und Produkte für EWE zu entwickeln. Zum Kaufpreis machten beiden Unternehmen keine Angaben.

„Mit der sovanta AG haben wir einen starken Partner für die Herausforderungen der digitalisierten Energiewirtschaft gewonnen – und dazu auch eine interessante Beteiligung an einem schnell wachsenden Unternehmen“, erläuterte Matthias Brückmann, Vorstandsvorsitzender der EWE AG. Mit seinen Komplettlösungen zur Vereinfachung und Mobilisierung von Geschäftsanwendungen sei der Software- Spezialist bereits in anderen Branchen erfolgreich. „Wir wollen dieses Know-how nun gemeinsam für unsere aktuellen und vor allem künftigen Erfordernisse nutzbar machen“, so Brückmann.

„Nachdem wir bereits verschiedene innovative Projekte gemeinsam realisiert haben, gehen wir nun den nächsten Schritt in unserer Zusammenarbeit“, sagte Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Vorstand und Gründer der sovanta AG. „Kaum eine Branche befindet sich so stark im Wandel wie der Energiesektor. Wir freuen uns daher gemeinsam mit EWE diesen Weg bestreiten zu dürfen. Auf Basis von neuen, innovativen Technologien schaffen wir neue Geschäftsfelder und Lösungen für Kunden und Mitarbeiter.“

Als innovativer Dienstleister mit regionaler Ausrichtung ist EWE in den Geschäftsbereichen Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Die Vereinigung dieser drei Felder unter einem Dach ermöglicht es dem Unternehmen intelligente Energiesysteme zu entwickeln und zu betreiben. Durch eine Reihe von innovativen Produkten für Privat- und Geschäftskunden gestaltet EWE auf diese Weise die Energieversorgung der Zukunft mit größtmöglicher Nachhaltigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit. Mit mehr als 9.000 Mitarbeitern und über acht Milliarden Euro Umsatz gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Der Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Oldenburg befindet sich überwiegend in kommunaler Hand. Es beliefert im Nordwesten Deutschlands, in Brandenburg und auf Rügen sowie international in Teilen Polens und der Türkei rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, 1,7 Mio. Kunden mit Gas sowie rund 700.000 Kunden mit Telekommunikationsdienstleistungen. Hierfür betreiben verschiedene Unternehmen der EWE Gruppe mehr als 180.000 Kilometer Energie- und Telekommunikationsnetze.

Bildquelle: sovanta AG

Die sovanta AG steht für Business Innovation, indem sie Geschäftsanwendungen vereinfacht und mobilisiert. Für die Business Apps kombiniert das Unternehmen Business, Design und Technologie: Im Business handelt es sich dabei insbesondere um (SAP-)Anwendungen und Prozesse für Sales & Services, Human Resources, IT, Logistik und Custom Development. Durch gutes Design steigert sovanta die User Experience mit Smartphones und -watches, Tablets, Computern, Datenbrillen und intelligenten Gegenständen (Internet der Dinge). Dafür nutzt sovanta State-of-the-Art-Technologien für mobile Betriebssysteme, Sprachen, Benutzeroberflächen, Datenbanken und Nutzungsmodelle.

sovanta bietet seinen Kunden Komplettlösungen für Business Innovation – von Beratung und Design über Einführung und Entwicklung bis zu Support und Weiterbildung von Geschäftsanwendungen. Dabei setzt sovanta auf eine Design-orientierte Entwicklung, bei der die Anwender und die Geschäftsprozesse im Mittelpunkt stehen. Zu den Kunden zählen sowohl international tätige Unternehmen und Konzerne als auch öffentliche Institutionen. sovanta ist SAP Branded Reseller (SBR) Partner, SAP Endorsed Business Solution (EBS) Partner und SAP Entwicklungs- und Technologiepartner. Das Marktforschungsunternehmen Gartner zeichnete sovanta im Jahr 2013 als \“Cool Vendor in the SAP Ecosystem\“ aus. sovanta hat seinen Hauptsitz in Heidelberg und einen Entwicklungsstandort in Buenos Aires (Argentinien). Weitere Informationen unter: www.sovanta.com.

sovanta AG
Susanne Schähfer