Exact Online Starter: Buchhaltung und CRM für Kleinstunternehmen

– Kundenverwaltung und umfassender Überblick über Finanzdaten
– Zusammenarbeit mit Steuerberater oder externem Buchhalter

Exact erweitert sein Produktportfolio und bietet ab sofort die Cloud-basierte Unternehmenssoftware Exact Online (www.exactonline.de) in der Variante „Exact Online Starter“ an. Die vereinfachte Version richtet sich an Ein-Personen-Firmen, Kleinstunternehmen, Freiberufler, Selbstständige sowie Start-ups und unterstützt alle wesentlichen Geschäftsprozesse wie Buchhaltung, Kundenverwaltung oder Rechnungsstellung. In Exact Online Starter verwaltet der Unternehmer alle Kundendaten auf einen Blick durch ein integriertes Customer-Relationship-Management-System (CRM). Die Rechnungsstellung erfolgt über vorab definierte Vorlagen direkt aus der Software heraus. Unternehmer behalten mit Exact Online Starter jederzeit die Kontrolle über wichtige Geschäftsvorgänge und Unternehmensdaten.

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater oder Buchhalter
Dank moderner Collaboration-Funktionalitäten übernimmt bei Exact Online Starter die Buchhaltung und Steuererklärung der Steuerberater oder das externe Buchhaltungsbüro, die ebenfalls mit Exact Online arbeiten. Über eine praktische Nachrichtenfunktion kann der Unternehmer direkt mit seinem Steuerberater oder externen Buchhalter kommunizieren, etwa um Fragen zu klären oder wichtige Informationen auszutauschen. Belege lassen sich in Exact Online Starter einscannen oder über die mobile App abfotografieren und direkt an den Buchhalter übermitteln, der diese wiederum verbucht.

Dank Cloud-Anbindung immer und überall verfügbar
Als Cloud-Lösung ist Exact Online schnell und ohne nennenswerte Anpassungen sofort über einen Browser und Internetzugang einsatzbereit. Die Daten werden in der Cloud zentral in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Über das Internet kann darauf von überall und jederzeit zugegriffen werden, egal ob im Büro oder dank mobiler Apps auch vom Smartphone oder Tablet aus.

„Mit Exact Online Starter stellen wir Selbstständigen und Kleinstunternehmen ein schlankes und effizientes Tool für die Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen mit Echtzeit-Einblick in Geschäftsvorgänge oder Finanzdaten bereit. Dank der Verknüpfung mit einem Buchhalter sind die Unternehmenskennzahlen stets auf dem aktuellen Stand“, sagt Christopher Baxter, General Manager Cloud Solutions Germany bei Exact. „Der Unternehmer kann sich vollkommen auf den Kundenkontakt, seine Aufträge und sein Kerngeschäft konzentrieren. Die Buchhaltung übernimmt für ihn der externe Steuerberater oder Buchhalter.“

Preismodell
Exact Online Starter wird ohne Vertragsbindung je nach Nutzung monatlich abgerechnet. Die fixe monatliche Gebühr liegt bei 5,00 Euro (exklusive Mehrwertsteuer). Innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsabschluss muss eine Verknüpfung mit einem Steuerberater oder Buchhaltungsbüro erfolgen, um Exact Online Starter weiter nutzen zu können. Bis zur Verknüpfung ist die Nutzung kostenfrei.

Ein Video zur Vorstellung von Exact Online Starter finden Sie unter http://vimeo.com/96490683. Allgemeine Videos zu den Themen Cloud und Mobility gibt es unter http://exactonline.de/tour.

Exact ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Software. Seit der Gründung 1984 entwickelte sich Exact von einem Anbieter für Finanzsoftware zu einem umfassenden ERP-Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen. Innovative Lösungen wie Exact Globe, Exact Synergy und Exact Online unterstützen mehr als 100.000 lokale und internationale Unternehmen dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Exact entwickelt branchenspezifische On Premise- und SaaS-Lösungen für Großhandel, Vertrieb, Dienstleistungsgewerbe, Produktion, Kleinbetriebe und Finanzmanagement.

Das in Frankfurt ansässige Unternehmen Exact Software GmbH gehört zur Exact-Gruppe und ist Anbieter der Cloud-basierten Unternehmenssoftware „Exact Online“ für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Exact Online vereinfacht und beschleunigt betriebliche Abläufe wie Kundenkontakt, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Buchhaltung oder das Dokumentenmanagement, schafft Kosten- und Prozesstransparenz und stellt Rechtskonformität sicher. Dabei dient die Lösung als Plattform sowohl für die interne als auch die externe Zusammenarbeit mit Steuerberater oder Lohnbüro, Lieferanten, Partnern und Kunden. Exact Online ist bereits Marktführer für Online-Unternehmenssoftware in BeNeLux. Exact hat seinen Konzernsitz in Delft, Niederlande, und ist seit Juni 1999 an der Amsterdamer Börse NYSE Euronext gelistet. Der Gesamtumsatz betrug in 2013 213 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.exact.de und www.exactonline.de.

Exact Software GmbH
Hanne Kolb