Fibre Channel Industry Association (FCIA) präsentiert industrieweit schnellstes Storage Networking

– Gen 6 Fibre Channel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 128GFC
– Neue Features für Hyper-Scale Virtualisierung
– SSD-Speicher und neue Rechenzentrumsarchitekturen

Garching b. München, 12. Februar 2014: Die Fibre Channel Industry Association (FCIA) kündigt heute Gen 6 Fibre Channel an, das industrieweit schnellste Standard-Netzwerkprotokoll für Storage Area Networks (SAN), mit einer Geschwindigkeit von bis zu 128GFC. Eine Vielzahl an Funktionen ermöglicht überdies, Ausfallsicherheit, Energieeffizienz sowie die Bedienung zu verbessern.

Gen 6 Fibre Channel ist die neueste Fibre Channel-Generation und wurde entwickelt, um die Anforderungen an Leistung, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit von Hyper-Scale Virtualisierung, SSD-Speichertechnologien und neuen Rechenzentrumsarchitekturen zu erfüllen. Die neuen Lösungen sollen 2016 verfügbar sein.

„Gen 6 Fibre Channel bietet unseren Kunden mehr Leistung und Stabilität, um ihre SANs mit erweiterten Funktionen auszustatten“, so Jack Rondoni, Vice President, Data Center Storage and Solutions bei Brocade. „Deshalb entwickeln wir nun neue Lösungen basierend auf 128GFC und 32GFC und freuen uns auf die Markteinführung im Jahr 2016.“

Gen 6 verdoppelt den Datendurchsatz von 16GFC mit 3.200 Megabytes pro Sekunde (Mb/s) auf 32GFC, was Vollduplex-Geschwindigkeiten von 6.400 Mb/s ermöglicht. Gen 6 bietet zudem die Möglichkeit, basierend auf der nahtlosen Inter- und Rückwärtskompatibilität der Fibre Channel-Technologie, 32GFC auf einen Datendurchsatz von 128GFC zu vervierfachen. Damit können Vollduplex-Geschwindigkeiten von bis zu 25.600 Mb/s erreicht werden.

„Die Innovationsfähigkeit des Fibre Channel-Standards stärkt seine Position als ausfallsichere und stabile Lösung im Speichernetzwerkmarkt, die heute für die wichtigsten Enterprise-Anwendungen eingesetzt wird“, erklärt Skip Jones, Chairman der Fibre Channel Industry Association (FCIA). „Unternehmen und Service Provider dürfen sich auf neue Innovationen von Computing-, Netzwerk- und Storage-Anbietern freuen, die bis 2016 auf dem Gen 6 Standard basierende neue Lösungen entwickeln werden, um die erweiterten Funktionen zu nutzen.“

Mit 32GFC verdoppelt Gen 6 Fibre Channel den Datendurchsatz des aktuellen 16GFC Fibre Channel-Standards. Neben höherer Geschwindigkeit bietet Gen 6 Fibre Channel folgende Funktionen:
-Forward Error Correction (FEC): verbessert die Ausfallsicherheit von Links durch die automatische Erkennung und Behebung von Bit-Fehlern, die in Hochgeschwindigkeitsnetzwerken auftreten. FEC hilft Datenstromfehler, die zu Leistungsabfall bzw. -ausfall von Anwendungen führen können, zu minimieren bzw. ganz zu vermeiden.
-Energieeffizienz: Mit den optischen Fibre Channel-Anschlüssen kann mehrmals pro Sekunde in einen Stand-by-Modus (oder „Nap-Modus“) gewechselt und gleichzeitig der Stromverbrauch reduziert werden.
-Rückwärtskompatibilität: 128GFC- und 32GFC Fibre Channel ist vollständig rückwärtskompatibel mit 16GFC- und 8GFC-Netzwerken. Gen 6 passt sich automatisch an die höchste zwischen zwei Netzwerkpunkten unterstützte Geschwindigkeit an und stellt damit einen umfassenden Investitionsschutz sicher.

Zitate:
„Gen 6 Fibre Channel Lösungen bieten nicht nur mehr Bandbreite, sondern auch neue Funktionen, die erhöhte Skalierbarkeit für Cloud-Workloads erlauben, die Ausfallsicherheit verbessern und für Flash/SSD optimiert sind. Dank der Rückwärtskompatibilität über mehr als 10 Jahre wird die Bedienung vereinfacht und damit die Kompatibilität zu aktuellen Switches und Speichersystemen ermöglicht. Als Teil unserer strategischen Roadmap arbeiten wir aktuell an der Entwicklung neuer Gen 6 FC-Lösungen und setzen auch langfristig auf Fibre Channel.“
Shaun Walsh, Senior Vice President of Marketing and Corporate Development, bei Emulex

„Im Bereich Enterprise Computing ist Fibre Channel seit langem das Netzwerkprotokoll mit der höchsten Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Effizienz. Dank der gebotenen Leistung und Funktionalität des Gen 6-Standards setzen Kunden von QLogic auch weiterhin auf Fibre Channel. Damit können sie den Anforderungen von Hyper-Scale Virtualisierung, Solid State Storage-Technologien und neuen Rechenzentrumsarchitekturen gerecht werden.“
Vikram Karvat, Vice President of Marketing, bei QLogic

Über die FCIA
Die Fibre Channel Industry Association (FCIA) ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit der Zielsetzung als unabhängige Technologie- und Marketinginstitution für die Fibre Channel-Industrie aufzutreten. Die FCIA unterstützt seine Mitglieder bei der Vermarktung und Positionierung von Fibre Channel. Außerdem bietet sie eine zentrale Plattform für Informationen, Förderungen sowie die Aus- und Weiterbildung im Fibre Channel Bereich.

Zu den Mitgliedern der FCIA gehören Hersteller, Systemintegratoren, Entwickler, Anbieter, Fachleute der Industrie und Endnutzer. Die Arbeitsgruppen und Komitees der FCIA konzentrieren sich auf die Erstellung und den Einsatz von Fibre Channel Technologien, die auf spezifische technologische Aspekte ausgerichtet sind, darunter Datenspeicher, Video, Networking und SAN-Management (Storage Area Network).
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fibrechannel.org

Über Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. (www.brocade.com)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brocade Communications GmbH
Jörg Bonarius