„fit4future – die 4SELLERS Ausbildungsoffensive“ startet mit großem Event am 15.7.11 in Rain am Lech

– Kostenloses Konzert mit Christina Stürmer und den Killerpilzen
– Charity-Lauf mit Spende an die Kartei der Not
"fit4future - die 4SELLERS Ausbildungsoffensive"  startet mit großem Event am 15.7.11 in Rain am Lech

Rain am Lech, 16.5.2011 – Das Software-Unternehmen logic-base GmbH löst den drohenden Fachkräftemangel auf seine Weise: Am 15.7.2011 fällt der Startschuss für die Ausbildungsoffensive „fit4future“ mit einem großen Event am Firmensitz im bayerischen Rain am Lech. Neben einem Charity-Lauf, bei dem pro Runde von 500 m 2 Euro an die Kartei der Not gespendet werden, findet ein kostenloses Konzert mit den Killerpilzen und Christina Stürmer als Top Act statt. Die Veranstaltung ist das Herzstück der Kampagne rund um „fit4future“, mit der sich logic-base als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in der Region präsentiert. Die Schirmherrschaft für das Event haben Christine Haderthauer, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, sowie Georg Schmid, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, übernommen. Beide werden auch persönlich dabei sein.

Ausbildungsoffensive „fit4future“ für interessierte Jugendliche
„Wir wachsen seit unserer Gründung rasant und wollen auch zukünftig expandieren. Dafür brauchen wir vor allem eines: bestens qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer von logic-base. „Deshalb wollen wir unser Unternehmen mit der Ausbildungsoffensive „fit4future“ in der Region und darüber hinaus vorstellen und junge Menschen für eine Ausbildung bei uns begeistern.“

Das Software-Unternehmen, das 1999 gegründet wurde und inzwischen fast 80 Mitarbeiter hat, setzt zukünftig vermehrt auf eigenen Nachwuchs, um den Fachkräftemangel auf seine Weise zu lösen: logic-base gründet eine Ausbildungsakademie, in der jährlich bis zu 15 Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung ausgebildet werden. Mit der groß angelegten Kampagne rund um die Ausbildungsoffensive will das Unternehmen diese neue, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeit bei den Jugendlichen bekannt machen und sie dazu motivieren, sich bei logic-base zu bewerben. Startschuss ist das große Event für alle Jugendlichen aus der Region am 15.7.2011, das als Non-Profit-Veranstaltung konzipiert ist.

Kostenlose Karten einfach im Internet bestellen
Interessierte Jugendliche finden auf der speziell eingerichteten Seite http://fit4future.4sellers.de Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeit bei logic-base, den Charity-Lauf sowie die Konzerte der „Killerpilze“ und der bekannten österreichischen Sängerin Christina Stürmer.
Die Tickets für den Event und damit auch die Konzerte sind kostenlos und von 16.5.2011 bis 26.6.2011 über eine persönliche Anmeldung auf dieser Seite erhältlich.
Es gibt 4.000 Tickets. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Karten zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.
Auch die Anmeldung als Teilnehmer am Charity-Lauf ist über diese Seite möglich. Der Vorteil der Läufer: Wer sich verbindlich für den Charity-Lauf anmeldet, hat seine Karte sicher – selbst, wenn es zum Losverfahren kommen sollte.
Zusätzlich zur Event-Seite berichtet das Organisations-Team auf der offiziellen Facebook-Seite http://www.facebook.com/4SELLERS aktuell über die Planungsarbeiten für den Event und erlaubt einen ungewöhnlichen Blick „hinter die Kulissen“.

Volles Programm: Laufen für den guten Zweck, Christina Stürmer und die Killerpilze
Am 15.7.2011 ist ab 14.00 Uhr für Aktion und Unterhaltung gesorgt:
Nachmittags findet ein Charity-Lauf statt, bei dem sich Einzelläufer und Gruppen von jeweils vier Läufern beteiligen können. Pro gelaufener Runde von 500 m spendet logic-base 2 Euro an die Hilfsorganisation Kartei der Not, das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags. Unter allen Einzelläufern werden attraktive Preise verlost. Das Laufteam mit den meisten gelaufenen Kilometern gewinnt einen gemeinsamen Reisegutschein im Wert von 3.000 EUR.
Zudem kann jeder auf einem Slackline-Parcours und an einer Kletterwand sein Geschick unter Beweis stellen.
An Info-Ständen und im Firmengebäude selbst informiert das Unternehmen über logic-base im Allgemeinen und als Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb im Besonderen.
Um 17:45 Uhr spielt die Band „Killerpilze“, die aus der Region stammt und alleine schon deshalb in Rain am Lech eine große Fangemeinde anspricht.
Top Act ist Christina Stürmer, die gegen 20.00 Uhr auftritt. Ende ist um ca. 22.00 Uhr.
Moderiert wird die Veranstaltung von Mirko Zeitler von Hitradio RT1. Der Sender unterstützt logic-base bei der Veranstaltung als Medienpartner, ebenso die Donauwörther Zeitung.

Parkplätze sind in Rain am Lech auf dem Gelände der Firma Südzucker in ausreichendem Maß vorhanden. Von dort verkehren kostenlose Shuttle-Busse.
Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Event-Gelände sehr gut erreichbar.
Aus Rücksicht auf die finanziellen Verhältnisse der jungen Besucher werden Essen und Getränke im Sinne des Non-Profit-Gedankens zu sehr günstigen Preisen angeboten.

Über die logic-base GmbH:
Die logic-base GmbH wurde im Jahr 1999 gegründet und bietet seit 2001 mit der Software 4SELLERS eine leistungsfähige Komplettlösung für den Online-Handel an. logic-base ist vielfach zertifiziert: Als Developer Partner und Kompetenz Partner der SAGE Software GmbH, einem der weltweit größten Anbieter für ERP Systeme, weiterhin als Microsoft Gold Partner sowie als eBay Lösungsanbieter. 2006 wurde logic-base mit dem eBay Entwicklerpreis für die beste Warenwirtschaftslösung ausgezeichnet. logic-base unterhält enge Geschäftsbeziehungen zu den beiden größten deutschen Marktplätzen eBay und Amazon und ist in die Entwicklungsprogramme beider Unternehmen eng eingebunden.
Das inhabergeführte, eigenfinanzierte Unternehmen ist in den letzten Jahren konstant zweistellig gewachsen. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz 6,21 Millionen EUR, 2011 werden es ca. 8 Millionen EUR sein. Am Hauptsitz im bayerischen Rain am Lech und der Zweigniederlassung in Leipzig beschäftigt logic-base derzeit rund 80 Mitarbeiter.

Über 4SELLERS:
4SELLERS ist eine spezielle Software für den Online-Handel und fasst als Komplettlösung E-Commerce mit Warenwirtschaft und Rechnungswesen zu einem geschlossenen System zusammen. Damit garantiert 4SELLERS dem Online-Händler ein Höchstmaß an Prozessautomatisierung und Professionalisierung seiner Betriebsabläufe. Die modular aufgebaute, multifunktionale, individualisierbare und skalierbare Software ermöglicht sowohl die automatisierte Verkaufsabwicklung über Online-Marktplätze wie eBay und Amazon als auch über eigene Webshops (B2B und B2C). Dabei ist 4SELLERS in die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen der Sage Office Line eingebunden. Dadurch werden Schnittstellen vermieden und durch eine gemeinsame Datenbank die just-in-time Verfügbarkeit der Daten erreicht. Mittels einer umfassenden Analysefunktion hat der Online-Händler jederzeit Zugriff auf die aktuellen Unternehmenszahlen. Bestandteile der Komplettlösung 4SELLERS sind auch die Anbindung zahlreicher Zahlungsanbieter, Preisportale, Frachtdienstleister sowie einer Lagerwirtschaft; des Weiteren die Möglichkeit der Kassenanbindung im Ladengeschäft sowie die Integration von Telefonverkauf.

logic-base GmbH
Julia Baumann