Flexibilität und Verlässlichkeit als Leitgedanke

Schwarzwald-Baar Klinikum optimiert die Dienstplanung mit ATOSS Medical Solution

München, 14.01.2013 – Das Schwarzwald-Baar Klinikum hat sich für den Einsatz der ATOSS Medical Solution entschieden. Die Software für bedarfsoptimierte Dienstplanung wird in allen Fachabteilungen und Leistungsbereichen des Klinikums mit Zentralversorgung eingeführt. Das Ziel des Projektes ist es, Personalprozesse zu optimieren, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken und verlässliche, weitmöglichst planbare Arbeitszeiten zu realisieren.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH (SBK) ist ein Akutkrankenhaus mit 1.065 Betten und rund 2.800 Mitarbeitern an drei Standorten. Menschlichkeit, Innovation und Kompetenz gehören zum Leitbild des Hauses. Ein hochmoderner neuer Gebäudekomplex, der die verschiedenen Funktionsbereiche in Villingen-Schwenningen zusammenführen soll, entsteht gerade und wird voraussichtlich im Sommer 2013 bezogen. Im Zuge dieser Neustrukturierung entschied die Geschäftsführung, Personalprozesse zukunftsfähig zu gestalten und dabei die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken.

Gleichzeitig machte es die herstellerseitige Abkündigung des bisher genutzten Dienstplanungssystems erforderlich, eine flexible und zukunftsfähige Workforce Management Lösung einzuführen. Nach einer detaillierten Ausschreibung, an der sich mehr als 20 Anbieter beteiligten, fiel die Wahl auf die ATOSS Medical Solution. Entscheidend dafür war, dass ATOSS das überzeugendste Gesamtkonzept für die Umsetzung der innovativen Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitgestaltung im Schwarzwald-Baar Klinikum angeboten hat.

Mit der Lösung möchte das Akademische Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg die Personaleinsatzplanung einfach und transparent sowie die Arbeitszeiten sozial- und familiengerecht gestalten. Dabei wird den Mitarbeitern ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstbestimmung übertragen. Die Module Employee & Manager Self Service und Aufgabenmanagement sollen Stationsleiter, Pflegedirektoren, Ärzte sowie Fach- und Personalabteilung bei der Organisation und Überwachung der komplexen personalwirtschaftlichen Prozesse unterstützen. „Wenn wir für die Zukunft gut aufgestellt sein möchten, müssen wir weg von der Minutenmentalität. Ich halte ein innovatives Arbeitszeitmanagement, das die Belange der Mitarbeiter berücksichtigt und ihnen Vertrauen entgegenbringt, für dringend notwendig. Nur so können wir den wirtschaftlichen und demografischen Entwicklungen langfristig erfolgreich begegnen“, erklärt die Personalleiterin des Schwarzwald-Baar Klinikums Karin Burtscher.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

Kontakt:
ATOSS Software AG