Flottenbeschaffung einfach effizienter

Portal-Lösung Easy+ unterstützt die BayWa AG in ihrem neu strukturierten Beschaffungsprozess

Flottenbeschaffung einfach effizienter

Portal-Lösung Easy+

Berlin, Dezember 2015 – Ein Jahr nach der Einführung des Car-Konfigurators Easy+ der Berliner Carano Software Solutions GmbH zieht die BayWa AG eine positive Bilanz: Nach einer strategischen Neuausrichtung mit Fokus auf Multi-Bidding unterstützt das Portal den Prozess effizient und strukturiert. Auch die prognostizierten Einsparungen wurden bereits erreicht.

Bedienfreundlichkeit für die Mitarbeiter bei gleichzeitiger betriebswirtschaftlicher Effizienz sind die Kernziele, die die BayWa AG mit ihren Fahrzeugen verfolgt. Die Softwarelösung Easy+ unterstützt konsequent beide Anforderungen: Zum einen konfigurieren die Fahrer im Portal ihr Wunschfahrzeug gemäß der voreingestellten Car Policies. Zum anderen profitiert das Unternehmen bei jeder Bestellung durch das automatische Multi-Bidding in Easy+ vom besten Angebot.

Ein Tool für alle Prozesse: Konfigurieren, Kalkulieren und Bestellen

Marcus Federhoff, Fuhrparkmanager und strategischer Einkäufer für den Bereich Fuhrpark bei BayWa, begründet seine Kaufentscheidung: „Mich hat bei Easy+ letztendlich die Flexibilität des Systems überzeugt. Wir haben festgestellt, dass wir durch Multi-Bidding hohe Einsparungen erzielen und unsere Fahrer die einfache Bedienbarkeit sehr schätzen. Um zukünftig auch Einzelabfragen unkompliziert abzuhandeln, werden wir im nächsten Schritt den neuen Bid Tender einsetzen.“ Auch die Bestellabwicklung von Transportfahrzeugen über das Easy+ Portal ist laut Federhoff bereits in der Umsetzungsphase. Die Schnittstelle zu SAP ist bereits implementiert, so dass Fahrerdaten und Vertragsdaten sowie der Fahrzeugtyp direkt übernommen werden können.

Der große Nutzen liegt in der Standardisierung der Fahrzeugbeschaffung

Alles begann mit einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung innerhalb der Flottenbeschaffung. Hierbei wurden alle Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Es wurde deutlich, dass mit der Einführung von Multi-Sourcing signifikante Einsparpotenziale zu erwarten sind. Einkauf und Fuhrparkmanagement arbeiten bei der BayWa AG Hand in Hand, was letztendlich den Grundstein für das Beschaffungstool Easy+ legte. So unterstützt die Software dabei, den Einkauf der Fahrzeuge zu standardisieren. Dank der Flexibilität des Systems können etwaige Änderungen der Policies oder veränderte Anforderungen an das Wunschfahrzeug jederzeit problemlos angepasst werden. Easy+ liefert auf Knopfdruck die gewünschten Ergebnisse … http://www.carano.de/easy-fuhrpark.html

Die Carano Software Solutions GmbH ist einer der marktführenden Anbieter professioneller Software-Lösungen im Fuhrparkbereich. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1992 liegt der Schwerpunkt auf neuen Technologien für Fuhrparkmanagement, Flotten-Leasing und Autohandel. Aktuelle Trends und mobile Veränderungen, insbesondere auch im Bereich E-Mobilität, nehmen ständigen Einfluss auf das angebotene Produktportfolio. Zum Kundenstamm zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen. Die Carano Software Solutions GmbH beschäftigt an Ihrem Hauptsitz in Berlin 45 Mitarbeiter.

Carano Software Solutions GmbH
Helene Lindh