Freshworks neu im Gartner Magic Quadrant 2019 für „Sales Force Automation“

Freshworks Inc., globaler Anbieter für Customer Engagement, wurde in den Gartner Magic Quadrant vom Juni 2019 für „Sales Force Automation“* (SFA) aufgenommen. Freshsales, die cloudbasierte Vertriebs-CRM-Software des Unternehmens, wurde auch im Report erwähnt.

Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und leistungsstarken Funktionen wie KI-gestützter Lead-Bewertung, visueller Vertriebspipeline und intelligenter Workflow-Automatisierung bietet Freshsales Unternehmen jeder Art und Größe alles, was sie für die Steuerung ihres Vertriebs brauchen.

„Je mehr ein Unternehmen wächst, desto wichtiger ist es, Business-Software-Anwendungen miteinander zu integrieren und Prozesse und Datenbanken dafür zu vereinheitlichen. Unternehmen wollen eine Single-Sign-On-Lösung statt fünf isolierter Tools. Wir glauben, dass die neue Generation von CRM mehr sein sollte, als nur ein Informationspool für Leads und Kontakte: Nur eine konsolidierte Datenbank bietet eine Rundumsicht auf Kunden. Dass Gartner uns in den Magic Quadrant für SFA aufgenommen hat, zeigt, dass wir uns in dieser Kategorie etablieren und den Status quo mit unserer einfach zu verwendenden Sales Force Automation herausfordern. Wir ermöglichen es Firmen, Kunden fürs Leben zu gewinnen“, so Sidharth Malik, Chief Revenue Officer bei Freshworks Inc.

„Rundumsicht auf den Kunden und Priorisierung von Leads“

Germain Brion, VP of Sales bei Chargebee, beschreibt seinen Eindruck von Freshsales folgendermaßen: „Für ein schnelllebiges Vertriebsgeschäft wie unseres brauchten wir ein Tool, das leicht zu bedienen ist und sich für unsere komplexen Anforderungen anpassen lässt. Wir haben mehrere CRM-Lösungen ausprobiert, bevor wir uns für Freshsales entschieden haben. Was uns an Freshsales besonders gefallen hat, ist die Rundumsicht auf den Kunden sowie die Möglichkeit zum Durchführen von Vertriebskampagnen und zur Priorisierung von Leads. Es hat so gut funktioniert, dass sich unser Umsatzwachstum gegenüber dem vergangenen Jahr um das Vierfache vergrößert hat. Heute haben wir einen umfassenden Überblick über unsere Vertriebspipeline und sind in der Lage, umfassende Berichte zu erstellen – alles mit einer benutzerfreundlichen Lösung.“

Dies ist nicht die einzige Anerkennung für Freshworks: Auch die Kundensupport-Software Freshdesk wurde in der ersten Ausgabe des Berichts Gartner Peer Insights „Voice of the Customer“: CRM Customer Engagement Center Market (Bericht nur für Gardner-Abonnenten verfügbar) zur Customers‘ Choice auf dem Markt für CRM Customer Engagement Center gewählt.

Dem Bericht zufolge ist der SFA-Markt 2018 um 12,8 % auf geschätzte 6,9 Milliarden US-Dollar angewachsen. Die Anbieter verbesserten demnach im vergangenen Jahr KI zur Datenerfassung, prädiktiven Analyse und Relationship Intelligence. Laut dem Bericht unterstützt die Auswertung von 19 Anbietern Anwendungsverantwortliche dabei, die Lösung auszuwählen, die sich am besten für die Anforderungen ihrer Vertriebspraxis eignet.

Gartner definiert Sales Force Automation (SFA) als Systeme, die die Automatisierung der Vertriebstätigkeit sowie der Prozesse und administrativen Verantwortlichkeiten der Vertriebsfachleute einer Organisation unterstützen. SFA sei eine grundlegende Technologie, mit deren Implementierung die Vertriebskernprozesse einer Organisation automatisiert werden können.

* Gartner, Magic Quadrant for Sales Force Automation, Theodore Travis, Melissa Hilbert, Adnan Zijadic, Ilona Hansen, 26. Juni 2019.

**Gartner, Peer Insights „Voice of the Customer“: CRM Customer Engagement Center Market, 23. Oktober 2018

Gartner-Disclaimer

Gartner spricht in seinen Studienpublikationen keine Empfehlungen für Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und rät Technologienutzern nicht zur ausschließlichen Auswahl derjenigen Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder sonstigen Angaben. Die Inhalte der Studienpublikationen von Gartner spiegeln die Ansichten der Studienorganisation von Gartner wider und sind nicht als Tatsachenbehauptungen zu werten. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

Die Gartner Peer Insights Customers“ Choice basiert auf einzelnen Endbenutzerbewertungen und -ratings entnommenen subjektiven Ansichten sowie nach einer dokumentierten Methode verarbeiteten Daten; sie gibt weder die Ansichten von Gartner oder seinen angeschlossenen Unternehmen wider noch stellt sie eine Empfehlung durch diese dar.

Freshworks bietet Kundenkontaktsoftware für Unternehmen jeder Größe an, die Kundensupport- sowie Vertriebs- und Marketingmitarbeitern die effektivere Kommunikation mit Kunden erleichtert und ihnen ermöglicht, Wow-Momente zu schaffen. Freshworks bietet eine vollständige Suite von SaaS-Produkten (Software as a Service), die überzeugende Kundenerlebnisse schafft und es Unternehmen ermöglicht, einen vollständigen Überblick über die relevanten Kundeninformationen intern zu teilen.

Freshworks Inc. wird seit der Gründung im Oktober 2010 von den Investoren Accel, Tiger Global Management, CapitalG und Sequoia Capital India getragen. Der Hauptsitz des Unternehmens mit über 2000 Mitarbeitern befindet sich in San Mateo, Kalifornien. Weitere Niederlassungen sind in Indien, Großbritannien, Australien und Deutschland angesiedelt. Die cloudbasierte Suite von Freshworks wird weltweit von über 150.000 Unternehmen verwendet, darunter NHS, Honda, Rightmove, Hugo Boss, Citizens Advice, Toshiba und Cisco.

Weitere Informationen finden Sie unter www.freshworks.com/

Freshworks c/o Maisberger GmbH