FRITZ & MACZIOL macht Unternehmen mit dem Cisco UCS fit für SAP

Geballtes Cisco- und SAP-Know-how in einem System

FRITZ & MACZIOL bündelt sein SAP-Know-how mit dem Cisco Unified Computing System (UCS). Das „Enterprise ready-System für SAP“ vereint Computing, Netzwerk, Speicherzugriff und Virtualisierung in einer skalierbaren Gesamtlösung. Neben einer hohen Flexibilität und Skalierbarkeit erlaubt es die einfache Administration der IT-Infrastruktur inklusive der virtualisierten Komponenten. FRITZ & MACZIOL hat die Lösung dabei auf die speziellen Anforderungen von SAP optimiert. „Der Aufbau und Betrieb einer SAP-Umgebung ist normalerweise recht aufwändig und teuer. Wir entlasten die Kunden hier mit unserem Paket speziell für SAP, das „out of the box“ und angepasst ausgeliefert wird. Dadurch senken wir die TCO im Vergleich zu anderen Angeboten“, so Frank Haines, Geschäftsführer FRITZ & MACZIOL. Das Cisco UCS bietet zudem Vorteile beim Einsatz von SAP HANA. Die auf In-Memory-Computing ausgelegte SAP-Appliance setzt generell eine hohe Prozessorleistung und viel Arbeitsspeicher voraus. Jörg-Guido Hoepfner, Geschäftsbereichsleiter SAP bei FRITZ & MACZIOL, nennt eine Besonderheit: „Mit dem Cisco UCS kann hier eine bis zu 15 Prozent höhere Leistung im Vergleich zu anderen Systemen erreicht werden. Maßgeblich dafür verantwortlich ist eine Funktion, über die der Arbeitsspeicher speziell zugewiesen wird. Dieses Feature überzeugt nicht nur aus technischer Sicht, es bietet zudem kaufmännische Vorteile.“

Egal ob der Weg in die Cloud beschritten, das Datenwachstum der Zukunft analysiert oder die Verfügbarkeit der IT über Virtualisierung erhöht werden soll: Das Cisco UCS bietet für all dies die flexible und skalierbare Grundlage. Die einzelnen Bausteine des Cisco UCS lassen sich individuell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Das System kann mit unterschiedlichen x86-Blade-Servern, Speicher- und Netzwerkkomponenten ausgestattet werden und bietet zudem die volle VMware-Unterstützung. Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine einfache Administration und hohe Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gelegt. Als „Cisco Premier Certified Partner“ kann FRITZ & MACZIOL zukunftssichere Konzepte liefern, mit denen Unternehmen ihre IT schon heute für die Anforderungen von morgen fit machen können. Auf der Cisco Expo in Berlin präsentiert FRITZ & MACZIOL vom 2. bis 3. Mai das aktuelle Portfolio in diesem Bereich.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit derzeit rund 900 Mitarbeitern an 21 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie sechs Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von über 280 Mio. Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, zum Beispiel der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Katharina Pannier