Führen Sie Ihre Projekte zum Erfolg – „Soft-Skills für Projektleiter“ hilft Ihnen dabei!

Welche Fähigkeiten sollte ein Projektleiter ergänzend mitbringen, damit das Team wie erwartet zusammenarbeitet und das Projekt erfolgreich verläuft? Die notwendigen Fähigkeiten außerhalb der qualifizierten Methodiken müssen nicht einfach vorausgesetzt werden, sie sind auch erlernbar.

Führen Sie Ihre Projekte zum Erfolg - "Soft-Skills für Projektleiter" hilft Ihnen dabei!

Akademie für ITIL, PRINCE2, COBIT, Agile PM

Ein Projektleiter muss an allen Fronten kämpfen: Er muss Konflikte, Motivationsdefizite im Team und Krisen im Projekt erkennen und gegensteuern und nicht zuletzt muss er das Projekt in vorgegebener Zeit zum Erfolg führen. Daran wird er gemessen, auch für zukünftige Projektbeauftragungen.

Sie haben bereits alle notwendigen Projektmanagement Zertifizierungen erreicht und beherrschen die handwerklichen Methodiken. Sie sind hochmotiviert und dennoch haben Sie das Gefühl, das aktuelle Projekt läuft nicht rund. Die individuelle Zusammensetzung der Projektteams mit unterschiedlichen Spezialisten und Persönlichkeiten und deren Motivation stellen Projektleiter vor große Herausforderungen. Konflikte sind häufig vorprogrammiert, da die Teams noch geformt werden müssen.

Um diese Herausforderung als Projektleiter meistern zu können, ist es sinnvoll, auch speziell die sog. Soft-Skills einzusetzen. Dazu gehören unter anderem. die soziale Kompetenz und die kommunikative Kompetenz. Verlässlichkeit und Kritikfähigkeit, Moderationskompetenz und Schlagfertigkeit, Analysefähigkeit und Rhetorik sowie Motivation und Ausdauer sind nur einige Fähigkeiten, die sich erlernen lassen und die Sie dabei unterstützen, als Projektleiter das vorgegebene Projekt erfolgreich durch stürmisches Fahrwasser zu bringen. Holen Sie sich dazu die Unterstützung von Profis.

Die expertplace academy bietet in Kooperation mit „entdecken & entwickeln“, Köln neue Seminartermine zu diesem Thema an. Weitere Informationen finden Sie auch unter expertplace academy.

Sie lernen u.a. die Themenbereiche Mitarbeiter- und Teamführung, die Besonderheiten von Führung in Projektsituationen, Teamkommunikation und Teammoderation und viele andere kennen. Konkrete Fallbeispiele aus dem Alltag ermöglichen einen effektiven Praxistransfer.

Premiumanbieter für Beratung und Seminare rund um die Themen Projektmanagement, Prozessoptimierung mit ITIL und IT-Governance Themen.

Kontakt:
expertplace consulting GmbH