„GANTTPLAN-Praxistag“ im Hause Fischer: APS von DUALIS aus Anwendersicht

Führender Hersteller von Wetterdaten-Messgeräten gibt Einblick in optimierte Fertigungsprozesse am 20. September 2016 in Drebach im Erzgebirge

"GANTTPLAN-Praxistag" im Hause Fischer: APS von DUALIS aus Anwendersicht

K. Fischer GmbH

Dresden, 23. August 2016 – Die Feingerätebau K. Fischer GmbH fertigt Barometer, Hygrometer und weitere Wetterdaten-Messgeräte. Nahezu alle Produktkomponenten werden im eigenen Hause hergestellt und montiert. Dies ermöglicht kundenspezifische Produkte, auch in kleinen Serien. Die hohe Fertigungstiefe verlangt Flexibilität und kurze Reaktionszeiten. Dies ist nur mit einer akribischen Planung möglich. Daher kommt das Feinplanungstool GANTTPLAN der DUALIS GmbH IT Solution (www.dualis-it.de) zum Einsatz. Wie sich dies in der Praxis bewährt, zeigt der „GANTTPLAN-Praxistag“ am 20. September 2016 im Hause Fischer. Hier wird aus Anwendersicht veranschaulicht, wie Fertigungs- und Logistikprozesse optimiert und smarter werden.

Die K. Fischer GmbH mit rund 40 Mitarbeitern ist seit 1945 auf die Produktion von präzisen Wetterdaten-Messgeräten spezialisiert. Das Unternehmen fertigt klassische Barometer und Hygrometer, aber auch Wetterstationen, Schreibgeräte für die Datenaufzeichnung und elektronische Messgeräte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen und mittleren Serien mit kundenspezifischer Ausrichtung. Um jederzeit schnell und individuell auf Kundenbestellungen reagieren zu können, ist im Hause Fischer eine hohe Fertigungstiefe gegeben und nahezu alle erforderlichen Prozessschritte werden inhouse abgedeckt.

Da eine durchdachte Planung mehr als die halbe Miete für flexible, effiziente und transparente Produktionsprozesse ist, hat das Unternehmen 2012 das Feinplanungstool GANTTPLAN für eine voll integrierte, optimierungsbasierte und automatische Auftragsplanung implementiert.

Messbare Planungsoptimierung nach (GANTT)PLAN
Von Anwendern für Anwender wird das Planungstool im Zuge des GANTTPLAN-Praxistags greifbar: hier erfahren die Interessenten von Frank Große, Produktionsleiter der Feingerätebau K. Fischer GmbH, aus erster Hand alles über die Einführung sowie die durch die tägliche Anwendung erzielten Ergebnisse und Optimierungen. Anhand einer Live-Präsentation stellt Frank Große die heutigen Planungsworkflows vor.

„GANTTPLAN übernimmt für uns die operative Auftragseinplanung und unterstützt uns täglich bei der Erledigung der komplexen Planungsaufgaben. Die erreichten Ergebnisse sprechen für sich: massive Zeitersparnis bei der Auftragsterminierung, signifikante Fehlerminimierung und höhere Transparenz im gesamten Planungsprozess“, erklärt Frank Große.

Außerdem zeigt Heike Wilson, Geschäftsführerin von DUALIS, anhand von Praxisbeispielen wie Mitarbeitereinsatzplanung, Werkzeugplanung, Rüstoptimierung, Sequenzierung, Parallelbedienung und Parallelbelegung funktionieren. „Ein gutes Planungsergebnis kann nur mit einer korrekten Abbildung kundenspezifischer Planungsregeln und Stammdaten erreicht werden. Das GANTTPLAN-Datenmodell stellt dafür bereits im Standard eine Vielzahl nutzbarer Funktionen und Parameter bereit“, erklärt Heike Wilson.

Da GANTTPLAN neben manuellen Planungs- und Eingriffsmöglichkeiten auch schnelle Algorithmen zur automatischen Auftragseinplanung bietet, ist die Lösung optimal auf die smarten Fabriken von morgen ausgerichtet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.dualis-it.de/aktuelles/kalender/anmeldung/?messe=2811

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution mit Sitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Auftragsfeinplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das Feinplanungstool GANTTPLAN sowie ISSOP (Intelligente Software für Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik) und die 3D-Produksuite Visual Components. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.

DUALIS GmbH IT Solution
Heike Wilson