Gesund weiterentwickeln mit ERP-Komplettlösung proALPHA

ALPHA Business Solutions – ERP-Einführung bei TAKTOMAT

Kaiserslautern, 26.5.2011: Der Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und ERP-Einführung, ALPHA Business Solutions AG, gewinnt mit der TAKTOMAT GmbH einen weiteren Kunden für die ERP-Komplettlösung proALPHA. Die Standardsoftware soll den Hersteller von Komponenten für Sondermaschinenbau bei dessen Wachstum unterstützen, indem sie die Abläufe verbessert und deren Gestaltung erleichtert. Darüber hinaus will das Pöttmeser Unternehmen den Informationsfluss beschleunigen und die Geschäftsbereiche softwaregestützt besser aufeinander abstimmen.

TAKTOMAT richtet seine Produkte kompromisslos am Bedarf seiner Kunden aus. Die Erfüllung der Kundenwünsche ist bei dem Premiumhersteller die Antriebsfeder für Innovation, Entwicklung und Flexibilität. Diese Unternehmenskultur führt dazu, dass die Produkte und Prozesse ständig weiterentwickelt und optimiert werden und das Unternehmen seit Jahren wächst. Um die positive Entwicklung zu untermauern, setzt es künftig auf die Standardlösung proALPHA. Sie soll alle Abläufe in der Beschaffung, im Rechnungswesen samt Finanz- und Anlagenbuchhaltung und Controlling, in der Produktion und im Vertrieb steuern. Auch die Betriebsdatenerfassung, die Materialwirtschaft, das Dokumenten- und Projektmanagement sowie die Datenanalyse laufen darüber. Überzeugt haben das Unternehmen auch die Anbindung an Microsoft-Office und die Mehrfenstertechnik der Lösung, mit der sich Informationen aus verschiedenen Geschäftsbereichen zu einer individuellen Bildschirmansicht vernetzen lassen.

„Bei TAKTOMAT zu arbeiten heißt, die hohen Anforderungen und Qualitätsansprüche eines Marktführers zu erfüllen“, sagt Geschäftsführer Norbert Hofstetter. Das gelte auch für den IT-Bereich. Mit proALPHA habe das Unternehmen eine Lösung und mit ALPHA Business Solutions einen Mittelstandsexperten an seiner Seite, die für optimale, durchgängige Arbeitsabläufe sorgten, ganz ohne Medienbrüche, Modulwechsel oder Schnittstellenproblematiken. So will das Unternehmen die Effizienz erhöhen und die Mitarbeiterzufriedenheit weiter steigern. Gleichzeitig rechnet es damit, die niedrige Fehlerquote sowie die große Liefertermintreue weiter zu verbessern. Diese sollen zu einer noch höheren Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einem besseren Betriebsergebnis führen. Starten wird Taktomat mit 16 so genannten Concurrent Usern. Der Going-Live der Software ist für Mitte August 2011 geplant.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter: http://www.abs-ag.de/de/aktuelles/presse/2011-05-26-taktomat.html.
Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software in Deutschland. Als mittelständisch orientierter Full-Service-Dienstleister mit Hauptsitz in Kaiserslautern hat das Unternehmen bereits mehr als 330 ERP-Projekte für über 1.200 Unternehmen realisiert. Zum Lösungsportfolio zählt die ERP-Komplettlösung proALPHA mit zahlreichen eigen entwickelten Branchenerweiterungen und Add-ons. Seit 2010 ist ALPHA Business Solutions zudem SAP-Partner und Solution Reseller für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das 1994 gegründete Unternehmen mit durchschnittlich 130 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 17,6 Millionen Euro.

ALPHA Business Solutions AG
Carmen Reiser