GFOS stellt Apps für die Produktion vor

Betriebsleiter stets über die aktuellen Daten informiert
GFOS stellt Apps für die Produktion vor

Die sogenannten „Apps“ haben als Download aus dem Android Market oder dem App Store längst die Welt der Smartphones erobert. Die Idee der kleinen Anwendungsprogramme hat die GFOS nun auf die Softwaresysteme in der Produktion übertragen.

Im Fertigungsumfeld fallen sehr große Datenmengen an, die von einem MES ständig online verarbeitet werden, um Rückmeldungen an ERP-Systeme wie SAP zu liefern oder die Daten für Leistungsanalysen nutzbar zu machen. Hier setzt die Idee der „Apps in der Produktion“ an. Die von GFOS-Production erfassten, verarbeiteten und verdichteten Daten lassen sich über eine Webanwendung jederzeit und überall verfügbar machen. Beispielsweise erlaubt eine Webanwendung, beliebige Prozessgrößen in Apps zur Anzeige zu bringen. Die visuell ansprechend aufbereiteten Informationen können beliebige, online berechnete Kennzahlen aus der laufenden Produktion sein oder auch einfache Zustandsmeldungen auf Basis der SAP-Auftragsdaten. Dabei wurden die Webanwendung grafisch wie ein Cockpit aufgebaut. Über die Visualisierung als Tacho- oder Thermometer können die angezeigten Daten relativ zu den jeweiligen Grenzwerten angezeigt werden.

Hat der Nutzer seine Auswahl an Kennzahlen getroffen und die Verdichtungstiefe pro Anzeige definiert, kann das personenspezifische KennzahlenCockpit (auch Dashboard genannt) ständig auf seinem Desktop laufen. Der Nutzer ist so stets über die aktuellen Daten informiert. „Mit GFOS-Production behalten die Betriebsleiter jederzeit den Überblick über ihre Produktion“, erläutert Stefan Schumacher, Bereichsleiter MES-Beratung im Hause der GFOS.

Über die GFOS

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce Management und Manufacturing Execution System (MES) aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen.

Mit der modularen Softwarefamilie GFOS können Bedarfe jeder Branche und Unternehmensgröße optimal abgedeckt und zu einem umfassenden mehrdimensionalen Ressourcen-Management-System ausgebaut werden. Basierend auf modernster JAVA EE Technologie zeichnet sich GFOS zudem durch höchste Funktionalität sowie vollständige Systemunabhängigkeit aus.

1988 gründet, gehört die GFOS mbH zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung und
-integration in den Bereichen Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Bei weit über 3.000 Installationen, davon mehr als 440 im Ausland, visualisiert, kontrolliert und steuert GFOS alle Unternehmens-Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. In 18 Ländern weltweit arbeiten weit mehr als 1.000 Kunden mit der Softwarelösung GFOS, die bereits bis heute in 13 Sprachen übersetzt wurde.

Im Rahmen des 1993 gegründeten SAP-Kompetenzcenters leistet die GFOS mbH kompetente Beratung und Service rund um die SAP-Anbindung. Über 450 Projekte, die bereits im SAP-Umfeld realisiert wurden, sprechen für umfassendes Know-how in diesem Bereich.

GFOS mbH
Christine Lötters