H.E. Keller GmbH und YAMBS schnüren Komplettpaket

Lieferantenrechnungsverarbeitung in SAP

Stuttgart, 12. März 2018 – Software4Professionals GmbH & Co. KG, Hersteller der Standardsoftware-Suite YAMBS zur automatischen Belegbuchung in SAP und der Scan- und Datenerfassungs-Spezialist H.E. Keller GmbH kooperieren. Gemeinsam bieten sie SAP-Anwenderunternehmen einen nahtlosen Service vom Scannen der Rechnungen über die Aufbereitung und Prüfung der Rechnungsdaten bis zur automatisierten Buchung.

Laut einer aktuellen Studie des Marktanalysten Bruno Koch von Billentis führen elektronische und automatisierte Rechnungsverarbeitungsprozesse zu Kosteneinsparungen von 60 bis 80 Prozent im Vergleich zu Papierprozessen. Koch schätzt die Kosten für eine papierhafte Eingangsrechnung beim Rechnungseingangsprozess auf 17,60 Euro im Vergleich zu 6,40 Euro für die Verarbeitung einer elektronischen Eingangsrechnung.

„Immer mehr Unternehmen möchten die Vorteile der elektronischen Rechnungsverarbeitung auch für ihre papierhaften Lieferantenrechnungen nutzen und ihren gesamten Rechnungseingang in den elektronischen Rechnungsverarbeitungsprozess integrieren“, erläutert Markus Uhl, Vertriebsleiter bei Software4Professionals. „Gemeinsam mit unserem Capture Service-Partner H.E. Keller bieten wir diesen Unternehmen einen nahtlosen Prozess von der Papierrechnung bis zur automatisierten Buchung im ERP-System an.“

H.E. Keller übernimmt dabei alle Schritte der Rechnungsverarbeitung, vom Leeren der Postfächer, über das Scannen, die Datenerkennung mithilfe von OCR-Software bis hin zur manuellen Fehlerkorrektur der elektronischen Daten und der anschließenden Datenübergabe. Neben papierhaften Rechnungen werden auch Rechnungen per E-Mail angenommen und geprüft, so dass sich der komplette Rechnungseingang outsourcen lässt. In Verbindung mit der YAMBS-Suite von Software4Professionals schließt sich der Rechnungsverarbeitung ein medienbruchfreier, automatisierter Buchungsprozess in SAP an. Mithilfe von effizienten Informations-, Klärungs- und Genehmigungsworkflows über sämtliche Hierarchieebenen hinweg, wird die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung von täglichen Routinearbeiten entlastet und der Prozess insgesamt transparent. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich durch die zeitnahe Abwicklung Skontovereinbarungen voll ausschöpfen lassen.

„Mit unseren Services erhalten unsere Kunden qualitätsgeprüfte rechtskonforme Daten, die sie direkt digital weiterverarbeiten können, ohne die Papierrechnung in die Hand nehmen zu müssen“, so Hans-Eckart Keller, Geschäftsführer der H.E. Keller GmbH. „Mit YAMBS können wir unseren Kunden einen noch höheren Grad an Automatisierung bieten. Die von uns digitalisierten und geprüften Daten erreichen eine Qualität, die eine automatisierte Freigabe im angeschlossenen Workflow ermöglichen.“

Kurzprofil H.E. Keller GmbH.

Die H.E. Keller GmbH, gegründet 1962, ist seit 1989 spezialisiert auf Scan-Services, automatisierte Datenerfassung per OCR, Dokumentenmanagementsysteme und Workflow-Lösungen. Täglich werden am Unternehmenssitz in Ditzingen bei Stuttgart mehrere hunderttausend Blatt Papier eingescannt, geprüft, indexiert und an die Kunden übergeben. Der Capture-Service-Spezialist verarbeitet aktuell Rechnungen in 15 Sprachen.

Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP-Beratung profitieren Unternehmen von maßgeschneiderten Lösungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware-Suite YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avise-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei über 170 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

Software4Professionals GmbH & Co. KG
Peter R. Schramm