HEINEKEN entscheidet sich für Orange Business Services als globalen Kommunikationsanbieter

Orange unterstützt HEINEKEN bei der Expansion in Wachstumsmärkte und der Verbesserung der Kommunikation zwischen rund 60.000 Arbeitnehmer weltweit

Eschborn, 10. Juni 2013 – Heineken NV („HEINEKEN“), die internationalste Brauerei der Welt, hat Orange Business Services damit beauftragt, den Großteil der internationalen Kommunikationsinfrastruktur zu vereinheitlichen. Die Infrastruktur vernetzt rund 60.000 Mitarbeiter in über 1.100 Niederlassungen und 53 Ländern miteinander. Der Vertrag wurde über fünf Jahre geschlossen und ist mehrere Millionen schwer.

Ein sicheres und flexibles Netzwerk zur internationalen Unterstützung und Expansion
Orange Business Services verfügt in 166 verschiedenen Ländern über eigene Netzwerkinfrastrukturen. Deshalb kann das Unternehmen Heineken ein hochsicheres und erweiterbares privates Netzwerk für die weltweiten Standorte anbieten, darunter Weißrussland, Brasilien, Äthiopien, La Réunion, Polen, Russland, St. Lucia, und Süd Korea.

Die neue Netzwerklösung wird die internationale Expansion von HEINEKEN unterstützen und eine schnelle Bereitstellung an neuen Standorten und in Wachstumsregionen wie Afrika, Asien und Lateinamerika ermöglichen.

Moderne Kommunikations- und Collaboration Services für beste User Experience
Dank umfangreicher Netzwerkkonnektivität verfügt Orange Business Services über eine robuste Plattform, um neue Funktionalitäten und Services zu integrieren:

– Remote Access, damit die Mitarbeiter von HEINEKEN ihre Arbeitsumgebung jederzeit sicher erreichen können
– Lösungen zur Optimierung von Netzwerk und Anwendungen: für einen guten Kommunikationsfluss und die Priorisierung geschäftskritischer Applikationen
– Audiokonferenzen und globale Sprachdienste zur Sicherung der Anrufqualität und für produktivere Meetings

Es gibt auch bereits Pläne, Video Conferencing und Telepresence Services in naher Zukunft zu integrieren.

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um uns global zu verbessern und unser Wachstum auch in noch jungen Märkten voranzutreiben“, sagt Frans Eusman, Chief Business Services Officer bei HEINEKEN. „Der Optimierung unserer Kommunikationsinfrastruktur kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Orange Business Services wird uns dabei unterstützen, auf diesem Gebiet wichtige Geschäftsziele zu erreichen. Dazu zählen die Netzwerkkonsolidierung, die Senkung der Gesamtbetriebskosten, die Verbesserung der Governance sowie ein Plus an Flexibilität bei der Schaffung nachhaltigen Wachstums und der Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Orange Business Services wird außerdem für Business Continuity sorgen und dazu End-to-End-Anwendung und ein Monitoring des Netzwerks bereitstellen. Dazu hat sich das Unternehmen zu strengen Service-Level-Vereinbarungen verpflichtet.“

„Wir sind sehr stolz darauf, eine der weltweit führenden Brauereien nun zu unseren Kunden zu zählen“, so Dr. Helmut Reisinger, Senior Vice President, Orange Business Services Europe, Russia & CIS. „Indem wir den Zugriff auf Innovationen von Weltklasse und neue kollaborative Technologien anbieten, können wir für Heineken einen echten Mehrwert schaffen, und dank unserer Präsenz in rund 166 Ländern die globalen Lösungen effektiv bereitstellen.“

Über Heineken
Die Leidenschaft für Qualität und der kosmopolitische Charakter kreieren die einzigartige Faszination von Heineken, der internationalsten Biermarke der Welt. In über 200 Ländern schätzt besonders seine Kernzielgruppe, bestehend aus aufgeschlossenen und weltoffenen jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, das leichte Pils. Seine spezielle A-Hefe verleiht ihm eine besondere Note; der frische, dezent bittere Geschmack macht das Premium-Bier in der grünen Flasche unverwechselbar. In Deutschland ist das Premium-Bier in der grünen Flasche seit 1993 im Vertrieb bekannt. Aus der Trend-und Szene-Gastronomie ist Heineken mittlerweile nicht mehr wegzudenken und im Handel erfreut sich die Marke, seit Einführung des Heineken Sixpacks im Jahr 2009, einer immer größeren Fan-Gemeinde. Diese erfolgreiche Entwicklung setzt sich auch im Handel kontinuierlich fort und der Absatz wurde innerhalb eines Jahres um 37% gesteigert.

Über Orange Business Services

Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services hat auf den alljährlichen World Communication Awards 2012 drei der höchsten Auszeichnungen der Telekommunikationsindustrie erhalten: Best Global Operator, Best Cloud Service und User“s Choice Award. Außerdem ist das Unternehmen fünf Mal zum Best Global Operator gekürt worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 170.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro im Jahr 2012. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler