Hexagon kartiert den Globus mit Qumulos Filedata-Plattform

Förderung großangelegter Industrieautonomie- und Nachhaltigkeitsprojekte

Während Qumulos jüngster Mitarbeiterveranstaltung in Seattle gab John Welter, Präsident Geospatial Content Solutions, Hexagon Geosystem einen faszinierenden Einblick, wie Qumulo das Unternehmen im Laufe der Jahre unterstützt hat. Als weltweit führender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen im Wert von 4.3 Milliarden US-Dollar kombiniert Hexagon Sensor-, Software- und autonome Technologien. Sie bilden die Grundlage für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die darauf fokussiert sind, produktiver, effizienter und profitabler zu werden. Welter betonte, dass Hexagons unternehmenskritische IT-Lösung im Zusammenspiel mit Qumulos Filedata-Plattform eine intelligente digitale Realität unterstützt, die Kunden hilft, eine Vielzahl von Anwendungen in einer virtuellen Umgebung zu testen.

Schaffung eines Digitalen Zwillings zum Support der Industrieautonomie

Vom Bauwesen über städtische Dienstleistungen bis hin zu Bergbau- oder Bundesbehörden erfasst Hexagon die Realität, indem es Umgebungen auf dem Grund bis hin unter die Wasseroberfläche scannt – eine Stadt, Gebäude, Straßen, Infrastrukturanlagen, Innenräume -, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Hexagon erfasst und nutzt Daten, um intelligente Analysen, Interpretationen und Branchenmaßnahmen optimal zu unterstützen.

Unermüdlich rund um den Globus im Einsatz, Geodaten im Blick

Zu diesem Zweck bringt Hexagon mehr als zwei Dutzend Flugzeuge zum Einsatz, die rund um den Globus im Einsatz sind, um Geodaten zu erfassen. Über ihre Streaming-Plattform konsumieren Hexagons Kunden mehr als eine Milliarde hochauflösende Bilder pro Monat, und Produktionsteams verwenden über 2500 CPU-Kerne in einem typischen Cluster. In den letzten acht Jahren wurden insgesamt mehr als neun Millionen Quadratmeilen an Daten weltweit verarbeitet.

Die Geodatenbibliothek von Hexagon wuchs von 150 Gigabyte auf 160 Terabyte, die jetzt täglich gespeichert, verarbeitet und rasch an die Kunden verteilt werden. „Es sind zwei Größenordnungen, die Skalierung erfordern. Auf unserer Sensor-Roadmap wird der nächste Sensor 40 Prozent mehr Daten ohne schnellere Zyklen oder höhere Auflösung haben“, so Welter.

„Unser HxGN-Inhaltsprogramm – die größte Bibliothek mit hochwertigen Luftbildern, Höhendaten, 3D-Modellen und Analysen für Nordamerika und Westeuropa – hat in den letzten 27 Jahren mehr als acht Millionen Quadratkilometer erfasst und speichert vier Petabyte Final Product in der Cloud.“

Hexagon-Kunden werden weiter auf mehr (und schnellere) Daten drängen

Streams und unternehmenskritische Einblicke: weshalb? Hexagons Kunden sind mit wachsendem Druck im Kontext der Stadtplanung konfrontiert, von Smart-City-Anwendungen und unerwarteten Herausforderungen wie etwa stadt- und landesweiten Notfällen, Lärm- und Lichtverschmutzung bis hin zu rasch wachsender Bevölkerung. Hexagon ist bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen, da Qumulo und weitere Partner eine IT-Infrastruktur bereitstellen, die Wahlmöglichkeiten, Flexibilität sowie Zuverlässigkeit beim Umgang mit unstrukturierten Daten bietet.

Die Qumulo-Partnerschaft habe sich „nie wie eine Transaktion angefühlt“, so Welter. Hexagon kann sich auf Qumulos Rund-um-die-Uhr-Support, Speicheroptionen (On-Premise, Cloud oder Hybrid) und erweiterte Funktionen verlassen, um mehr Produktivität, kreative Geschäftsmodelle sowie Kundenengagement zu erzielen.

Qumulo ist eine radikal einfache Art, Daten im Exabyte-Bereich auf der Plattform individueller Wahl überall zu verwalten – Edge, Core oder Cloud. In einer Welt mit Billionen von Dateien und Objekten, die weltweit 100+ Zettabytes umfassen, benötigen Unternehmen eine Lösung, die Einfachheit mit der Fähigkeit kombiniert, überall einsatzfähig zu sein. Qumulo wurde ins Leben gerufen, um genau das zu bieten.

Qumulo
Jenny Desrosier