IFA: Parallels Desktop 7: Ein Löwe fu?r den Löwen

– Neu: Lion virtualisieren, mehr Tempo und u?ber 90 weitere Features
– Parallels Mobile App jetzt mit Sound und zum Steuern von OS X und Windows

Die neueste Apple-Hardware, die neuesten Betriebssysteme und Anwendungen von Apple und Microsoft – wer mit dem Mac arbeitet kann das Beste aus beiden Welten gleichzeitig benutzen dank Parallels Desktop fu?r Mac. Jetzt zeigt Parallels auf der IFA in Berlin die neue Version Parallels Desktop 7 (www.parallels.com/desktop/seven), die mit u?ber 90 neuen Features und deutlichen Performance-Verbesserungen aufwartet. Dazu zählen die vollständige Integration in Apples neues Betriebssystem Mac OS X Lion, ein schnelleres Windows, die erstmals mögliche Virtualisierung von OS X Lion selbst sowie die aktualisierte Parallels Mobile App fu?r iPad, iPhone und iPod touch. Damit integriert sich die schnellste und intuitiv zu bedienende Version der meistverkauften Software fu?r das gleichzeitige Betreiben von Windows- und Mac Anwendungen ganz nach eigenem Wunsch und Bedarf in OS X Lion.

Parallels auf der IFA

Parallels zeigt Parallels Desktop 7 und die Parallels Mobile App erstmals auf der IFA in Berlin in der iZone (Halle 15.1, Stand 130, bei Kaspersky) und im Canon Zelt auf dem Freigelände (vor den Hallen 11 und 18).

Benchmark-Tests belegen Performance-Gewinn

In mehr als 4000 Benchmark Tests hat das unabhängige Portal MacTech.com festgestellt, dass Parallels Desktop 6 seinem nächsten Wettbewerber in 92% der 3D-Grafiktests und 84% der allgemeinen Performancetests u?berlegen ist. Parallels Desktop 7 ist noch schneller geworden: Um mehr als 120% beim Kopieren von Dateien im virtuellen Windows und um 40% beim Starten und Aufwachen aus dem Ruhezustand (eigene Messungen). Auch den eigenen Vorgänger schlägt Parallels Desktop 7 mit mehr als 60% schnellerem Aufwachen und bis zu 45% schnelleren 3D-Grafikanwendungen.

OneNote, Access, AutoCAD und der neue Personalausweis mit dem Mac

„Macs sind so populär wie nie zuvor, sowohl daheim als auch in Unternehmen. Und doch mu?ssen oder wollen viele Nutzer auf essentielle oder leistungshungrige Windows-Anwendungen zugreifen, ohne dafu?r ihren Mac neustarten zu mu?ssen. Mit Parallels Desktop 7 nutzen sie Internet Explorer, Access, OneNote, AutoCAD, Quicken und andere Anwendungen, als wären sie fu?r den Mac gemacht“, sagt Birger Steen, CEO von Parallels. „Wir haben unseren Kunden genau zugehört und Parallels nach ihren Wu?nschen verbessert. Fu?r Geschäftsleute, Entwickler, Studenten und beim Gebrauch daheim: Parallels Desktop 7 bringt Windows mit der besten Leistung auf den Mac – und mit der neuen Parallels Mobile App sogar den Zugriff von unterwegs aus mit iPad, iPhone oder iPod touch.“

„Den elektronischen Personalausweis einfach am Mac benutzen. Mit unseren Lesegeräten, Parallels Desktop und virtuellem Windows ist das jetzt zuverlässig möglich“, sagt Carsten Sommer, Geschäftsfu?hrer des deutschen Kartengeräte-Anbieters REINER SCT. „Mit Hilfe von Parallels Desktop 7 unterstu?tzen wir als erster Anbieter den neuen deutschen Personalausweis mit unserem zertifizierten Komfortlesegerät fu?r den Mac.“

Neue und erweiterte Funktionen

Parallels Desktop 7 verfu?gt u?ber 90 neue und verbesserte Features. Die Highlights: Neues Look and Feel nach den häufigsten Kundenwu?nschen; Lion-Support inklusive Vollbild-Ansicht; Launch Pad und Mission Control fu?r Windows-Anwendungen; Virtualisierung von Lion (Server und Client); mit iOS-Geräten Flash-Videos sehen und hören; Zugriff auf OS X, Windows, Chrome OS, Ubuntu und andere Betriebssysteme und ihre Anwendungen und Dateien – jederzeit und von u?berall aus.

Einfach wechseln, einfach benutzen
Vertrautes weiter benutzen: Benutzen von Windows-Programmen als wenn sie fu?r den Mac gemacht wären, mit nahtloser Integration, verbessertem virtuellem Drucken, gemeinsamen Ordnern und mehr.
Einfacher Wechsel auf den Mac: Programme, Dateien und Einstellungen vom PC auf den Mac migrieren, auch die Browser-Favoriten – dank eines vollständigen Satz von Switcher-Tools.
Webcams: Verwenden Sie die iSight oder FaceTime HD Kamera in OS X Lion und Windows-Programmen.

Geschwindigkeit und Performance
Schneller denn je: Starten, stoppen und Aufwachen von Windows geht jetzt so flott wie nie zuvor.
Brillante Grafik: Parallels bietet ein Maximum an Geschwindigkeit und Performance fu?r 3D und grafikintensive Anwendungen mit verbessertem Vollbildsupport und bis zu 1 GB Videospeicher.
Mehr Audio: Mehr Vergnu?gen mit Musik, Filmen, Videos und Spielen dank neuem 7.1 Surround Sound und einem neuen 5.1 Soundtreiber.

Mobilität und Verwaltung
Länger mobil: Verbesserte Batterielaufzeit.
Zugriff jederzeit und von u?berall aus: Zugriff auf Mac oder Windows Anwendungen und Dokumente vom iPad, iPhone oder iPod touch aus mit der neuen Parallels Mobile App – erweitert um Audio-Support, Ausschneiden und Einfu?gen in Windows Anwendungen auf dem Mac.
Flash-Video mit Sound: Mit der neuen Audio-Integration fu?r Flash können die Nutzer unterwegs vom iPad oder anderen iOS-Geräten Flash-Videos sehen und hören via Windows Internet Explorer und Windows Media Player auf dem Mac (Parallels Mobile App).
Mehr Virtualisierung: Gleichzeitiger Betrieb von mehreren virtuellen Instanzen von OS X Lion oder Windows und der Anwendungen auf dem Mac; einfaches Öffnen vorhandener virtueller Maschinen von Parallels; Import von virtuellen Maschinen, die mit anderen Produkten erstellt worden sind.
Mehr Sicherheit: Anti-Virus und Internet Security fu?r Mac und Windows: Kostenlose 90-Tage-Demo von Kaspersky Anti-Virus for Mac und Kaspersky Internet Security fu?r Windows.

Versionen fu?r Switcher und Firmenkunden
Ebenfalls neu ist die Parallels Desktop 7 Switch to Mac Edition, die Parallels Desktop 7 sowie ein Parallels High Speed USB-Transferkabel und u?ber zwei Stunden Video-Tutorien enthält, um als Mac-Neuling einfach umzuziehen und die Benutzung des Mac zu erlernen.
Den deutlich spu?rbar steigenden Einsatz von Macs in Firmen unterstu?tzt Parallels mit der Parallels Desktop 7 fu?r Mac Enterprise Edition (www.parallels.com/desktop/enterprise). Damit können Firmen und IT-Abteilungen Windows basierte Anwendungen mit einer konfigurierbaren, richtlinienkonformen Lösung auf Macs in ihre bestehenden Geschäftsprozesse integrieren. Das fu?hrt zu geringeren Implementierungs- und Administrationskosten.

Neue Parallels Mobile App
Ebenfalls verfu?gbar ist die neue Parallels Mobile App mit dem My Parallels Service fu?r iPad, iPhone und iPod touch. Sie unterstu?tzt Parallels Desktop 7 und ist ab dem 1. September verfu?gbar.
Mit der App kann man als Nutzer von Parallels Desktop 7 u?ber das lokale Netzwerk oder das Internet aus der Ferne auf seinen Mac und die Windows-Anwendungen und -Dateien zugreifen. Zu den neuen Windows-Features gehört die Unterstu?tzung von Audio in Flash-Dateien und das Kopieren und Einfu?gen von Text zwischen Windows-Programmen auf dem Mac und dem mobilen Apple-Gerät.
Weitere Informationen finden Sie auf www.parallels.com/mobile.

Preis und Verfu?gbarkeit Parallels Desktop fu?r Mac

Parallels Desktop 7 fu?r Mac ist ab sofort als Upgrade fu?r Nutzer von Parallels Desktop 6 fu?r Mac verfu?gbar. Der öffentliche Verkauf per Download via www.parallels.com und im Handel beginnt am 6. September. Parallels Desktop 7 ist ab 6. September bei Apple, Amazon, Comspot, Cyberport, Gravis, M-Store, Media Markt, Saturn und zahlreichen anderen autorisierten Händlern erhältlich.

Die unverbindliche Preisempfehlung fu?r Parallels Desktop 7 fu?r Mac beträgt 79,99 Euro. Schu?ler und Studenten erhalten sie bei Nachweis fu?r 39,99 Euro.

Die Parallels Desktop 7 Switch to Mac Edition kostet 99,99 Euro.

Ein besonderes Angebot macht Parallels den Nutzern von VMware Fusion, die ein vollständig mit Lion kompatibles Produkt einsetzen wollen. Sie erhalten Parallels Desktop fu?r 49,99 Euro. Weitere Informationen finden Sie online auf www.parallels.com.
Fu?r Großkunden und Firmen eignen sich Volumen- und Site-Lizenzen der ebenfalls neuen Parallels Desktop 7 fu?r Mac Enterprise Edition. Weitere Informationen sind beim Parallels Sales Team erhältlich auf http://www.parallels.com/desktop/volume-licensing.
Parallels Desktop 7 fu?r Mac ist verfu?gbar in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Japanisch. Weitere lokalisierte Versionen fu?r vereinfachtes und traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Tschechisch, Polnisch und Portugiesisch werden in Ku?rze folgen.

Eine kostenlose Trial-Version von Parallels Desktop 7 fu?r Mac steht ab dem 6. September zum Download bereit.

Weitere Informationen, Videos und Screenshots finden Sie auf www.parallels.com/desktop/seven.
Kostenloses Upgrade fu?r Neukunden von Parallels Desktop 6

Kunden, die ab dem 1. August 2011 Parallels Desktop 6 fu?r Mac bei einem autorisierten Reseller erworben haben, erhalten das Upgrade auf Parallels Desktop 7 fu?r Mac ohne zusätzliche Kosten. Wer seine Lizenz bei parallels.com erworben oder seinen Aktivierungsschlu?ssel bei Parallels registriert hat, erhält automatisch per E-Mail eine Anleitung, wie er ohne Zusatzkosten auf Parallels Desktop 7 aktualisieren kann.

Preis und Verfu?gbarkeit Parallels Mobile App

Die neue Parallels Mobile App ist im App Store ab dem 1. September zum Einfu?hrungspreis von 3,99 Euro erhältlich. Der Standardpreis beträgt 15,99 Euro. Bestehende Nutzer der kostenlosen Parallels Mobile App können kostenlos auf die neue Version aktualisieren.
Über Parallels

Parallels ist ein weltweit fu?hrender Anbieter von Software-Lösungen fu?r die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services sowie fu?r die Desktop-Virtualisierung. Das 1999 gegru?ndete, schnell wachsende Unternehmen mit u?ber 800 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.parallels.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/ParallelsMac. Auf Facebook finden Sie uns unter www.facebook.com/ParallelsDesktop.

Parallels
John Uppendahl