Im Klinikum Nürnberg wird mit magrathea TIMEBASE® geplant.

Die Klinik und das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Naturheilverfahren und Fachübergreifende Frührehabilitation des Klinikums Nürnberg planen und steuern zukünftig ihren Betrieb mit dem Ressourcen-Management-System TIMEBASE. Mit dem Klinikum gewinnt die Magrathea Informatik GmbH erneut einen bedeutenden Maximalversorger.

In der physikalischen Einrichtung arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Gesundheits- und Krankenpflegern, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren, Physiotherapeuten und Verwaltungskräften an den beiden Standorten Nord- und Südklinikum. Das Haus in Nürnberg gehört zu den größten kommunalen Krankenhäusern mit maximaler Leistungsstufe in Europa und versorgt mit rund 2.370 Betten und 6.000 Beschäftigten 100.000 stationäre und knapp 90.000 ambulante Patienten im Jahr.

Das kommunale Unternehmen hat sich für alle Leistungsbereiche ein hohes Qualitätsniveau verordnet und nutzt zur Erfüllung dieser Aufgabe ein integriertes Qualitätsmanagement. Dieser Prozess wird in Zukunft durch die Termin- und Ressourcen-Planung des Softwarehauses aus Hannover unterstützt.Trägerin der Einrichtung ist die Stadt Nürnberg.

magrathea ist die unabhängige Marke für Effizienzsteigerung und Wissensmanagement im Gesundheitswesen. Das 1992 gegründete IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover, Deutschland, bietet Softwareprodukte für Akut- und Rehabilitations-Kliniken im In- und Ausland.

Magrathea Informatik GmbH
Corina Nolte