Implico ist „Automation Company of the Year“

Verleihung der TankBank-Awards in Rotterdam

Seit vergangenem Freitag ist das internationale Beratungs- und Softwarehaus Implico „Automation Company of the Year“. Auf dem Networking-Event TankBank T8 in Rotterdam hat der geschäftsführende Gesellschafter Michael Martens die neueste Auszeichnung für Implico entgegen genommen. Nominiert wurde Implico von der TanQuid GmbH & Co. KG, einem großen Tanklagerbetreiber in Deutschland, für den Award. Anlass war ein Projekt, in dem Implico bei TanQuid eine zentrale Administration aller Standorte und eine Automatisierung vieler Prozesse ermöglicht hat.

Michael Martens, geschäftsführender Gesellschafter von Implico, freut sich über die Auszeichnung: „Entscheidend für unser erfolgreiches Abschneiden war sicherlich unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Prozess-Automatisierung. Sie war die Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des anspruchsvollen Projekts bei TanQuid. Unser Dank geht an den IT-Leiter bei TanQuid, Thomas Knutzen, der mit der Nominierung von Implico diesen Gewinn erst möglich gemacht hat.“

Mit dem TankBank Award „Automation Company of the Year“ setzt Implico die Reihe von Unternehmens-Auszeichnungen erfolgreich fort: 2009 hatte Implico den von Deloitte vergebenen „Technology Fast 50-Award“ gewonnen, 2010 den „Telematik-Award“ der Fachzeitung Telematik-Markt und im vergangenen Jahr den „Global Customer Value Enhancement Award“ von Frost & Sullivan.

Die TankBank-Awards wurden in diesem Jahr erstmalig vergeben. Insgesamt sieben Kategorien standen zur Auswahl – neben „Automation Company of the Year“ unter anderem auch „Port of the Year“ und „Terminal of the Year“. Ausgelobt haben die Awards die Organisatoren der regelmäßig stattfindenden TankBank-Events, einer internationalen Networking-Veranstaltung der Öl- und Chemie-Branche.

Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, Rumänien, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS, SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS mit den beiden Hauptmodulen TMS (Terminal Management System) und RDM (Replenishment and Distribution Management) richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.

Implico GmbH
Berit Huyke