Import Control System (ICS): Kewill dehnt Anbindung auf Frankreich, Tschechien, Großbritannien und Polen aus

Bad Homburg, 1. März 2011 (newshub.de) – Die Zollsoftwarespezialistin Kewill GmbH hat ihre Software Kewill ICS jetzt auch in das Import Control System (ICS) von Frankreich und Tschechien integriert. Das zu den führenden Anbietern globaler Logistik- und Zollsoftwarelösungen gehörende Unternehmen tauscht nun Kundendaten in Echtzeit mit den lokalen Zollämtern aus und wird seine Software Kewill ICS in Kürze auch in Großbritannien und Polen einführen. Damit macht die Softwarespezialistin ihren nächsten Schritt seit der Einführung in Deutschland und Österreich im Januar 2011.

Die für eine Summarische Anmeldung (SumA) notwendigen Daten können aus Kewill ICS gleichzeitig automatisiert an die bereits mit Kewill-Systemen arbeitenden Agenten übermittelt werden. Dadurch wird die erforderliche Gestellungsmitteilung mit den zusätzlichen ICS-relevanten Daten versehen und bei der Zollverwaltung angemeldet. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der elektronischen Zollabwicklung hat sich Kewill nach eigenen Angaben erfolgreich der schwierigen Herausforderung gestellt, über ihre elektronischen Zolllösungen CustomsXchange, Zabis und Air Cargo Pool eine länderübergreifende ICS-Abwicklung zu ermöglichen.

Wegen unterschiedlicher ICS-Spezifikationen in den einzelnen Ländern wird eng mit einem europäischen Partnernetzwerk kooperiert. Die jeweiligen Experten vor Ort sichern eine Einhaltung der lokalen Zollbestimmungen. Dadurch gewährleistet Kewill ihren Kunden, zu denen namhafte globale Luftfrachtunternehmen gehören, „eine reibungslose ICS-Abwicklung – für Luftfrachtexperten ein entscheidender und zeitkritischer Faktor“.

Jacquie Boast, Kewill-Chief Operating Officer EMEA: „ICS stellt ein besonders komplexes Compliance-Szenario für alle global agierenden Logistikunternehmen dar. Diese kommen auf uns zu, um von unserer Zollerfahrung und unserem bestehenden Netzwerk lokaler Partnerschaften zu profitieren. Für uns ist dies ein weiterer erfolgreicher Schritt in Richtung Marktführerschaft. Wir garantieren Anwendern eine nahtlose pan-europäische ICS-Anbindung. Dadurch können sie sich stärker auf ihr Kerngeschäft, die Erbringung erstklassiger Logistikdienstleistungen in Europa, konzentrieren.“

Kewill bietet globale Logistik- und Zollsoftware aus einer Hand. Weltweit.
Weltweit agierende Unternehmen müssen immer komplexere Lieferketten handhaben. Dabei will überlegt sein, woher man Lieferungen bezieht. Ferner wirken sich Aspekte wie Zoll, Compliance, Beförderung, Lagerung, Finanzen, Sichtbarkeit und Konnektivität aus. Funktioniert nur einer dieser Bereiche nicht reibungslos, sind Verzögerungen innerhalb der Lieferkette und höhere Kosten die Folge. Kewill bietet eine Reihe von Softwarelösungen, die das Management selbst hochkomplexer Lieferketten für Unternehmen und Logistikdienstleister gleichermaßen erleichtern.

Mit Markterfahrung seit 1972 sowie über 600 Mitarbeitern weltweit agiert Kewill als Supply-Chain-Langzeitinnovator für Industrie & Handel, Spediteure, Transporteure, Zollagenten, Third- und Fourth-Party-Logistics-Provider (3PLs & 4PLs) sowie andere mit der Finanzierung und Absicherung des globalen Handels befasste Einrichtungen wie Banken und Versicherungen.

Die Lösungen von Kewill werden weltweit täglich von mehr als 40.000 Nutzern eingesetzt. Zu unseren Stammkunden, die uns das Management ihrer Liefernetze anvertrauen, zählen Unternehmensbereiche von Bayer, Caterpillar, DHL, FedEx, Ford, General Electric, General Motors, H. J. Heinz, Kimberly-Clark, Kraft, Levi Strauss, Mazda, Nestlé, Nike, Palm, Procter & Gamble, Smith & Nephew, Sony, TNT, Unilever, UPS, Vodafone, Yamaha und Xerox.

www.kewill.de

Kewill GmbH
Susanne Kandler, Marketing
Norsk-Data-Straße 1, D-61352 Bad Homburg v. d. H.
Telefon: 0 61 72/92 68-321
E-Mail: susanne.kandler@kewill.de