Integration des epos Gefahrstoff-Manager in SAP R/3 – PES-Ingenieurgesellschaft und inconso realisieren erstes Projekt

Integration des epos Gefahrstoff-Manager in SAP R/3 -  PES-Ingenieurgesellschaft und inconso realisieren erstes Projekt

Die erfolgreiche Integration des epos Gefahrstoff-Manager® in SAP R/3 bei VARTA Microbattery GmbH geben PES und inconso bekannt. Die erst im Herbst 2010 geschlossene strategische Partnerschaft zwischen der PES-Ingenieurgesellschaft mbH, einem der führenden Häuser für Gefahrstoffsoftware, und dem Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen, inconso AG, macht das bisher einzigartige Zusammenspiel der Softwareprodukte möglich.

Wo bisher separate Systeme einer einheitlichen und redundanzfreien Unternehmenslösung im Weg standen, integrieren sich Funktionen des epos Gefahrstoff-Manager® (http://www.gefahrstoff.com/de/0001.html) nahtlos in das ERP-System SAP R/3. Über die Anwenderoberfläche von SAP R/3 arbeitet VARTA seit Anfang Februar 2011 unmittelbar mit Gefahrstoffdaten.

„Wir sind mit der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit der beiden Softwarehäuser PES und inconso (http://www.inconso.de) hochzufrieden“, berichtet VARTA-Projektleiter (http://www.de.varta-microbattery.com) Thomas Ebert „Komplexe und unternehmenskritische Prozesse werden jetzt mittels innovativer Technik auf höchstem Niveau in einer Gesamtlösung abgebildet“.

Standardschnittstellen zwischen epos & inconsoS/DGM
automatisieren Datenaustausch nach SAP R/3

Web-Services (Schnittstellen) ermöglichen neben dem Datenaustausch zwischen epos, dem SAP Add-On inconsoS/DGM und SAP R/3 auch das Auslösen funktionaler epos Operationen in SAP R/3. Beispielsweise stehen Gefahrstoff- und Gefahrgutdaten aus epos in SAP R/3 zur Verfügung, werden hier vervollständigt und ins Gefahrstoff-Management zurückgegeben. „Der zuständige Mitarbeiter erstellt Gefahrstoffverzeichnisse direkt über das Lagerprogramm“, stellt Thomas Ebert eine der effizienten Möglichkeiten näher dar.

Gefahrstoff-Dokumente unternehmensweit im Zugriff

Ergänzend zur genannten Anbindung stehen im Hause VARTA sicherheitsrelevante Dokumente, wie Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanweisungen, Gefahrstoffverzeichnisse und Etiketten, auch im Intranet zur Verfügung. „Mit der Einführung des epos Add-On vereinfacht sich unser Kunde neben der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben auch die tägliche Arbeit mit Sicherheitsdaten in unterschiedlichen Abteilungen“, führt Rudolf Schäfer, Geschäftsführer der PES, aus.

Mit dieser neuen Kooperation liefert die PES einen eindrucksvollen Nachweis unternehmerischer Zusammenarbeit. Insbesondere bedankt sich Rudolf Schäfer beim zuständigen inconso-Projektleiter, Dr. Volker Gräfe, für professionelles und partnerschaftliches Teamwork.

Weitere Informationen unter gefahrstoff.com_epos_interface: http://www.gefahrstoff.com/de/2801.html.
Weitere Pressemitteilungen unter gefahrstoff.com_presse: http://www.gefahrstoff.com/4300.html.

Die PES-Ingenieurgesellschaft GmbH ist seit 1996 namhafter EDV-Dienstleister im Bereich Gefahrstoff-Management. Das Softwareunternehmen versteht sich als Partner der Chemiebranche und sorgt für aktuelle und zuverlässige Umsetzung gesetzlicher Vorschriften im Gefahrstoff-Management. Zahlreiche nationale wie internationale Kunden aus Chemie, Handel, dem produzierenden Gewerbe bis hin zu Forschungsinstituten zählen zu ihren Kunden.

Der epos Gefahrstoff-Manager ist eine ausgereifte Software mit modularem Leistungsumfang zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen. Die Software integriert Module aus dem Bereich Labor sowie Produkt- und Arbeitssicherheit; ergänzende Add-Ons zur Anbindung an ERP-Systeme und Web-Applikationen runden das Profil ab. Anwendungsfall typische Pakete bedienen sowohl Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen, aber auch individuelle Ansprüche von Großunternehmen.

PES-Ingenieurgesellschaft mbH
Sabine Sprotte