Integrierte Lean-Funktionen für die Produktion

Lean-Management-Prinzipien in der Produktion, eng verknüpft mit den zentralen ERP-Prozessen: Genau hier setzt der SAP-Partner SALT Solutions an. Das Add-on SALT Production Systems ist vollständig in die Anwendung SAP ERP integriert und beschleunigt den Umstieg auf eine schlanke Produktion – wie zwei Kundenbeispiele zeigen.

Lean Production und eine zentrale EDV – zwei Gegensätze, die lange gebraucht haben, um sich anzuziehen. SALT Solutions hat diesen Prozess maßgeblich beschleunigt. Der Spezialist für IT-Lösungen in Produktion, Lager und Transport hat mit SALT Production Systems ein Add-on für Lean Production entwickelt, das vollständig in SAP ERP integriert ist. Für Fertigungssteuerer, Disponenten und Feinplaner ist eine Integration der Unternehmenssoftware und der Lean-Werkzeuge von großem Vorteil. Denn der dauernde Wechsel aus der ERP-Software – als zwingend notwendigem Lieferanten der Grunddaten – in die Lean-Anwendungen verursacht Aufwand, kostet Zeit und ist oftmals unübersichtlich.

SALT Solutions hat eine vollständige SAP-Integration schon frühzeitig als wichtigen Bestandteil von Lean-Projekten verstanden. Das Add-on SALT Lean Production ergänzt voll integriert die im SAP-Standard vorhandenen Prozesse wie die operative Kanban-Abwicklung und das Materialmanagement durch leistungsstarke Lean-Funktionen. Unternehmen können mithilfe des Add-ons die kontinuierliche Materialverfügbarkeit bei geringen Beständen deutlich verbessern und so Ressourcen in der Lagerverwaltung sparen. Durch eine nivellierte Produktion wird zudem der Dispositionsaufwand gesenkt. Im Ergebnis hilft das Add-on, Engpässe im Produktionsprozess frühzeitig zu erkennen und anhand von Simulationen die bestmögliche Alternative zu wählen.

Hier den vollständigen Beitrag mit den Kundenbeispielen lesen.

Im Geschäftsfeld Produktion bietet die SALT Solutions GmbH fertigungsnahe IT-Lösungen auf SAP-Basis. Als Implementierungspartner für die Anwendungen SAP Manufacturing Execution (SAP ME) und SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII) löst SALT Solutions komplexe Aufgaben der Produktion im SAP-Standard und ergänzt diesen für eine optimale Prozessunterstützung durch eigene Add-ons auf der SAP-Plattform.
Zum Leistungsangebot gehören IT-Lösungen für Lean Production, für die Produktionsfeinplanung, MDE/BDE, die Produktionslogistik und das Produktionsberichtswesen. Ein 50-köpfiges SAP-zertifiziertes Supportteam bietet Systempflege und Weiterentwicklung von SAP- und Fremdsystemen international und rund um die Uhr nach ITIL-Standards. SALT Solutions begleitet im Bereich der Fertigung Kunden wie Osram, Nölke, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Bosch Rexroth und Bosch Siemens Hausgeräte.

Kontakt:
SALT Solutions GmbH